VDR auf neue Platte

  • Hi Leutz,


    ich würde gern meinen LinVDR auf meine neue Platte übertragen.
    Leider ist mir TAR nicht so geläufig.


    Ich hab vor mein altes System zu Packen und auf der neuen Platte ne Grundinstallation von LinVDR machen und mein File drüberentpacken.


    ICh hab auch schon tar --help gemacht, aber...


    tar -cjvf /vdrbackup.tar.bz2 /


    So in etwa? aber wie schliesse ich /video0 und /video1 aus?


    Gruß & Dank

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1

  • das ist platte 1 auf platte 2 kopieren?!


    muss ich die vorher formatieren?

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

    Einmal editiert, zuletzt von BlueIcE ()

  • Na logisch mußt du das.
    Du baust ja auch kein Dach für ein Haus, wenn du keine Wände und kein Fundament hast.




    In dem Falle die erste Partition der ersten Platte auf die erste Partition der zweiten Platte.
    Details spuckt dir die man page aus: man dd

  • Zitat

    Original von wirbel
    Na logisch mußt du das.
    Du baust ja auch kein Dach für ein Haus, wenn du keine Wände und kein Fundament hast.


    1. Der Vergleich hinkt
    2. Falsch
    zu 1.:
    Du kannst aber in ein neues Haus umziehen, obwohl da noch keine Tapeten drinnen sind.
    zu 2.:
    Du mußt die neue Platte nicht formatieren, wohl aber partitionieren.


    BlueIcE:
    1. Wenn tar, dann noch die Option "p" dazu.
    2. Besser ist aber -wie wirbel das ja angedeutet hat- tatsächlich dd.
    Tips zur Verwendung von dd für Deine Zwecke:
    dd kopiert (normalerweise) ein Medium 1:1, entweder eine Diskette oder eine Festplatte(-npartition).


    Du gehst am besten so vor:
    Baue die zweite Platte in den VDR ein, boote via Knoppix, gehe auf die Konsole (Ctrl-Alt-F1). Partitioniere die neue Platte so, wie Du sie haben willst (aber nicht kleiner als die alte /- Partition), ggf. auch swap.


    Anschließend schiebst du die alten Daten 1:1 auf die neue Partition mittels:
    dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1 [hda ist die alte, hdb die neue]


    Jetzt noch das ext2- Dateisystem anpassen:
    resize2fs /dev/hdb1


    KNOPPIX beenden, alte Platte ausbauen, neue Platte auf Master jumpern und erneut via Knoppix booten.
    mount dev/hda1 /mnt
    cd /mnt
    chroot .
    lilo
    exit
    umount /mnt

    Knoppix beenden, neu Starten, über funktionierenden vdr freuen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • hi,
    ich hab das letzens auch gemacht und das hat bei mir wunderbar geklappt.


    zuerst editierst du die notar datei, hier loescht du alles was gesichert werden soll.

    Code
    nano /etc/notar


    dann sicherst du das system

    Code
    cd /; tar czf /pub/export/vdr_backup_x.tar.gz -X /etc/notar *


    dann bauste deine neue platte ein und installierst linvdr ganz normal, ausser mit den plugins.
    dann machste die netzwerk einstellungen und kopierst das backup auf den vdr z.B. in /pub/export .
    dann legst du wieder die linvdr cd ein und bootest erneut, mit dem unterschied das du diesmal bei der sprachauswahl "esc" drueckst und damit das setup abbrichst.
    jetzt wechselst du mit "alt+F2" auf die zweite konsole und mountest das system mit:

    Code
    mount -t ext3 /dev/hda1 /mnt


    dann in das verzeichniss mount wechseln:

    Code
    /cd mnt


    und alles loeschen was du gesichert hast:

    Code
    rm -fR


    fast zuletzt :) entpackst du das backup:

    Code
    tar xzf pub/export/vdr_backup_x.tar.gz


    dann noch ins root verzeichiss wechseln:

    Code
    cd /


    und nun noch wieder umounten

    Code
    umount /mnt


    jetzt neubooten:

    Code
    reboot


    natuerlich nicht vergessen die cd rauszunehmen.
    und dann sollte dein altes system auf einer neuen platte sein.
    natuerlich kann ich dir nicht versichern das das klappt,
    aber bei mir hat das schon zig mal hundert prozentig geklappt.


    ps.: ich hab das bis jetzt nur mit linvdr 0.5 gemacht.


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • puh knebb, grad hat sich´s noch einfach angehört...


    Also Knoppix ist so ein Teil von einer Boot CD?
    Geht das nicht auch ohne?
    Ich kann ja die aktuelle distri von LinVDR booten...
    (oder darf da nix offen sein?)


    Mit hilfe der alten Platte kann ich ja die neue partitionieren.
    Brauch ich da ne Swap? Vorteil?
    Muss ich die Partition auf hdx1 legen?
    Bei einem anderen versuch habe ich es nur geschafft hdx zu erstellen.


    Danke für die ausführliche Antwort!

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • @ knebb


    Bist du sicher, dass er sauber zwischen formatieren und partitionieren unterscheidet?


    Und ich finde immer noch, dass der Vergleich gut ist. *g*
    Wie will er auf /dev/hdb1 zugreifen, wenn er /dev/hdb1 noch nicht angelegt hat? Bei dem formatieren war ich mir nicht so sicher, weil ja die neue Partition sicher etwas größer ist und damit nicht alles beschrieben wird. Ist ja keine Diskette mit fester Größe.

  • Hi wirbel...


    ja "er" kann formatieren und partitionieren unterscheiden.



    Leider kenn ich mich mit Linux nicht allzugut aus.


    Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt welchen Weg ich gehen soll :rolleyes:


    Am liebsten wäre mir eine variant, bei der ich von meinem alten Linvdr booten kann von diesem aus partition anlegen und dann einfach rüberkopieren und platte abklemmen...


    Frage ist nur ob es da ev. probleme mit z.B. offenen Files geben kann...

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • War nicht so gemeint, sorry. :]


    knoppix wäre dafür ne feine Sache. Image von knoppix ( http://www.knopper.net/knoppix/ ) einfach brennen und von cdrom in ein vollständiges Linux booten.

  • Zitat

    Original von wirbel
    @ knebb
    Bist du sicher, dass er sauber zwischen formatieren und partitionieren unterscheidet?


    Wer "ER"? BLueICE? Wer eine Platte umbauen will, der hat üblicherweise auch soviel Ahnung, daß er diesen Unterschied kennt. Bei jemanden, der eine zweite Platte nur dazubauen will, magst Du recht haben ;D


    Zitat


    Wie will er auf /dev/hdb1 zugreifen, wenn er /dev/hdb1 noch nicht angelegt hat?


    Deswegen ja: partitionieren.


    Zitat

    Bei dem Formatieren war ich mir nicht so sicher, weil ja die neue Partition sicher etwas größer ist und damit nicht alles beschrieben wird.


    Das ist aber vollkommen unerheblich, denn:
    - beim formatieren werden auf der Partition die Dateisystemstrukturen passend zur Partitionsgröße angelegt (Anzahl Inodes etc.)
    - dd kümmert siche einen Sch*dreck um diese Informationen, sondern nimmt einfach bit für bit und schiebt es rüber (also auch die Dateisystemstrukturen der alten Platte)- allerdings darf die neue Partition nicht kleiner sein, als die alte, sonst meckert dd
    - Du mußt also auf jeden Fall die Dateisystemstrukturen anpassen- dabei ist es egal, ob die Partition vorher formatiert war oder nicht. resize2fs kümmert das nicht.


    Ein ähnliches Vorgehen ist ja auch bei der Verwendung von LVM nöig. Aber jetzt geht's zu weit :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Noch ne off-topic Frage: wie wäre das mit dem resize bei reiserfs?

  • Zitat

    Original von BlueIcE
    Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt welchen Weg ich gehen soll :rolleyes:


    Nachdem wirbel und ich Dich ja auch mit Infos zupflastern, ist das kein Wunder. Wie sage ich immer:
    Je kälter das Wasser, umso eher lernt man schwimmen. :mua

    Zitat


    Am liebsten wäre mir eine variant, bei der ich von meinem alten Linvdr booten [...]
    Frage ist nur ob es da ev. probleme mit z.B. offenen Files geben kann...


    Linux ist normalerweise nicht so empfindlich mit geöffneten Dateien- allerdings stolpert es natürlich auch, wenn zwei Dateien zusammengehören (z.B. index.vdr und 001.vdr) und die eine während des Kopiervorganges geändert wurde:sick
    Am sichersten fährst Du definitiv mit dd- weil Du dann tatsächlich Dein altes System hast.
    Versuch's doch erstmal mit dd, und wenn das nicht geht, kannst Du die neue Platte ja wieder plattmachen und andere Wege probieren. Beachte: die alte Platte erst dann löschen, wenn es tatsächlich geht, sonst:
    :computertod :§$%

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von wirbel
    Noch ne off-topic Frage: wie wäre das mit dem resize bei reiserfs?


    man resize_reiserfs

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Anmerkung:


    resize_reiserfs ist beim verkleinern aber grottenlahm und brauch kleine Ewigkeiten- also genug Zeit einplanen.


    Des weiteren ist zu empfehlen, IMMER davor UND danach ein fsck durchzuführen (gilt für alle Dateisysteme).
    Das braucht (insbesondere auch bei reiserfs) auch ein "bißchen" Zeit :dösen


    Sicher ist sicher...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • fsck war ja ohnehin klar.





    BlueIcE:
    Versuchs erst mal mit dd, du ersparst dir viel Mühe und eventuelle Probleme.

  • okay ich werd erstma dd probieren.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich schon beim fdisk hänge :D


    Ich will ja eine Partition anlegen. Die Platte hängt auf hdc.
    Wenn ich jetzt fdisk dev/hdc1 kommt unable to open...


    Muss ich jetzt erst fdisk dev/hdc machen und dann eine Partition anlegen?


    ...hab wirklich kein Peil wie das in Linux geht :§$%

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Entwickelt sich hier ja langsam zum Chat :D


    Zitat

    Original von BlueIcE


    Ich will ja eine Partition anlegen. Die Platte hängt auf hdc.
    Wenn ich jetzt fdisk dev/hdc1 kommt unable to open...


    Muss ich jetzt erst fdisk dev/hdc machen und dann eine Partition anlegen?


    1. Na klar- wie soll er auf eine Partition zugreifen, die noch nicht existiert?
    2. Probier's doch einfach aus. Mehr als wilde Partitionen auf Deiner neuen, leeren Platte anzulegen, kann doch garnicht passieren :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Entwickelt sich hier ja langsam zum Chat :D


    hehe ja hast recht.


    Ich hab bisserl rumprobiert und habs hingebracht mit fdisk ne partition anzulegen.
    Die hab ich jetzt mit mke2fs mal formatiert.


    dd läuft... :D

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueIcE ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!