"verbesserte" 1.3er genausogut wie 1.5er ?

  • hallo,


    bin grad bei ebay über diese auktion hier gestoßen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38863&item=4135100703


    O-Ton Verkäufer:
    " in der Tat war es in der Vergangenheit und Anfangszeit der DVB-S 1.3 so, daß ca. 4-5% der Karten ein Wäremproblem hatten. Wir beziehen unsere DVB-S 1.3er aus eine der letzten Chargen die gebaut worden sind - bei den letzten 720 Stück, die wir seit Anfang Januar 2004 vertrieben haben von diesem Modell bekamen wir KEINE EINZIGE KARTE zurück, die an einem Wärmeproblem "litt" ;) Nach Rückfrage mit dem Bestückungswerk wurde uns mitgeteilt, daß der Tuner, trotz gleichem Modells, am Ende der Produktion geringfügig modifiziert wurde und keine hohe Stromaufnahme mehr benötigt -> Ergo: keine große Wärmeentwicklung mehr"


    kann das wirklich stimmen ? das angebot ist in soweit für mich sehr interessant, da ich noch ein ci modul benötige..


    hat die 1.3er sonst noch irgendwelche nachteile bzgl der 1.5er ?


    mfg,
    jan

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • frage an die experten (www-dvbshop-tv)
    was wurde am tuner modifizert, dass er nicht mehr so warm wird?
    kann man das nachträglich ändern?


    ansonsten kann man die 1.3 schon empfehlen: habe 4 davon. eine ist jetzt kaputt.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Es gibt wohl noch einen Unterschied zu den 1.5/1.6-Revisionen: Hier im Board wurde davon berichtet, daß die 1.3 sehr schwankende Empfangsstärken aufweist. Dies ist angeblich durch die mittlerweile hochfrequentere Hardware in den PCs bedingt. In den neueren Revisionen wurde dies berücksichtigt, in der 1.3er noch nicht. Ich kann dies auch bei meiner Karte nachvollziehen, die aber definitv überhaupt nicht warm wird.
    Es gibt Nutzer, deren Probleme bis zum kurzeitigen Ausfall des Kanals führten, was ich bei mir noch nicht nachvollziehen konnte. Aber die Anzeige der Empfangsstärke pendelt mal locker zwischen 70% und 20%.


    Es gibt eine Möglichkeit, dieses Problem löttechnisch zu lösen, natürlich unter Verlust der Garantie. Einfach mal im Board suchen.

  • ich denke mal da wurde einfach beim zusammenbau geschludert, dass das kühlblech nicht ordentlich auf dem chip lag...


    habe auch einige 1.3er im Einsatz, sogar zwei im MP übereinander quer drin ohne kühlung, aber das Slotblech sollte schon guten kontakt zum gehäuse haben, damit die Wärme weg kann...

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!