Mysteriöse Systembelastung

  • Hi Leute,


    habe ein merkwürdiges Problem. Seit ich vdrconvert installiert habe ist mir aufgefallen, dass mein Hermes-651-P, auch wenn icht NICHTS konvertiere, ziemlich schnell den Lüfter hochfährt und auch sonst das System irgendwie langsamer geworden ist. Ich kann stundenlang "nichts" machen, und der Lüfter nudelt. Sobald ich den vdrcomvert Prozess kille, fährt der Lüfter wieder in den Flüstermodus.


    Ich habe spasseshalber mal den "sleep 5" time von vdrconvert (mit der in der Spool-Datei nach neuen Aufträgen gesucht wird) auf "sleep 60" gesetzt: Alles wunderschön ruhig. Das ist also eine Art "Lösung" des Problems.


    Dennoch: Wie kann es sein, das ein Script von nur wenigen Zeilen so eine Systemlast erzeugt, wenn es alle 5 Sekunden kurz läuft? Ich habe einen Celeron 2.0Ghz und 512MB Speicher...


    Wenn ich mit "ps -ef" nachschaue, hat der vdrconvert Prozess auch nach vielen Stunden nur wenige Sekunden CPU-Zeit verbraucht.


    Wenn ich hingegen ein "top" laufen lasse, sieht man dass bei "sleep 60" das System zu 97% idle ist, mit "sleep 5" ist es im Schnitt ca. 55% idle...


    Woran kann das liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!