VDR-Fragen

  • Hallo
    ich hab mal wieder ein Paar Fragen:


    --> Wie kann ich Werbeblöcke (eventuell automatisch) raussschneiden?
    --> Kann ich mit VDR DVDs brennen?
    --> Brauche ich grundsätzlich einen Monitor?
    --> Welche Plugins sollte man neben LinVDR noch haben?
    --> Wie kann ich meinen Rechener per BIOS Alarm Clock hochfahren lassn?


    Vielen Dank im Voraus


    ------
    Chris

  • Hallo Chris,


    Zu Frage 1
    es ist möglich, manuell und automatisch, automatisch dank noad, manuell kann das VDR von Haus aus
    Zu Frage 2
    auch das ist möglich, aufnahmen können am vdr auf dvd gebrannt werden.
    möglich ist auch *.iso files zu erstellen, diese übers netztwerk zu kopieren und an einem anderen rechner DVD's zu brennen.
    zu Frage 3
    ein monitor ist nur zur installation nötig, danach kann der vdr über das osd am ferseher gesteuert werden und auch per consolen plugin auf der linux ebene gearbeitet werden
    zu Frage 4
    LinVDR ist kein plugin, sondern eine komplette distribution, diese bringt alle gebräuchlichen plugins die den vdr erweitern mit
    zu Frage 5
    ein aufwachen um per timer programmierte sendungen aufzunehmen und danach wieder ausschalten ist per ACPI möglich, vorausgesetzt das motherboard unterstützt dies. eine liste kompatibler board findet sich auf www.linvdr.org


    Gruß,
    Heiner

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

    2 Mal editiert, zuletzt von ProfessorHase ()

  • Dann versuch ich 'mal ein paar Fragen zu beantworten:


    q: Wie kann ich Werbeblöcke (eventuell automatisch) raussschneiden?
    a: Das Programm noad sollte dir da helfen; einfach mal hier im Forum suchen.


    q: Kann ich mit VDR DVDs brennen?
    a: VDR direkt nicht - aber mit vdrconvert + diversen tools läßt sich das via OSD
    ganz komfortabel machen


    q: Brauche ich grundsätzlich einen Monitor?
    a: Eigentlich nicht: für Installation und Konfiguration würde ich dir aber raten, dass du
    kurzzeitig einen hinhängst. Ist dann einfacher.
    Für der Betrieb brauchst du aber keinen. Frisst nur unnötig strom!


    q: Welche Plugins sollte man neben LinVDR noch haben?
    a: hab leider kein linVDR und weiß daher nicht, was da dabei ist.
    An sich solltest du haber:
    - DVD
    - Mplayer
    haben!


    Der Rest ist optional: kommt darauf an, was du mit deiner Box vor hast.


    q: Wie kann ich meinen Rechener per BIOS Alarm Clock hochfahren lassn?
    a: brauchst nvram. Dein Mainboard sollte das aber unterstützen. Einfach mal ins Handbuch
    schauen und dann im BIOS versuchen.
    Sollte linVDR das nicht schon dabei haben, hilft dir bestimmt die Suchabfrage hier im
    Board weiter. Ansonsten kannst du auch mal in die Anleitung von Hubertus Sandmann
    schauen.


    Hoffe ich konnte wenigsttens etwas helfen


    Colonel



    /edit
    Do'h!
    war Professor Hase schneller ;)
    edit/

  • hehe... ist immer doof, wenn zwei gleichzeitig an einer Antwort tippen.


    Dazu wäre ein Status gut, ob schon auf "antworten" gedrückt wurde oder nicht ...


    ciao
    Stefan

  • Bedienungsantworten findest Du erschöpfend in der Anleitung zu LinVDR .
    Einen Monitor brauchst Du für den Betrieb als VDR nicht .
    Hochfahren geht via ACPI oder NVRAM , die ACPI Variante ist auf mehr Boards einsetzbar , als die NVRAM Variante , aber mit dem Nachteil verbunden , wenn ein Termin erst in einer Woche liegt , wacht VDR jeden Tag bis dahin um die Zeit auf !


    Welche Plugin Du brauchst , hängt im Wesentlichen von Deinen Wünschen ab :D
    HJS


    PS auch wenn ich der Dritte inner Reihe bin - immer aus anderer Sicht mit anderen Informationen und Erfahrungen :mua

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Auch wenn ich der vierte bin ... ;)


    die meisten Punkte habe ich in meinem Text "VDR für Newbies" behandelt : http://www.partyfotos.de/vdr


    Ich geh im Text von LinVDR 0.6 aus, das enthält schon viele Plugins, z.B. zum Werbung rausschneiden und DVD-Iso erzeugen.


    DVD erzeugen :
    Aufnahmen aufrufen, auf der Aufnahme
    [Rot] Befehle
    DVD exportieren
    Dann unter [Befehle] [Export starten] wählen
    Es wird eine ISO-Datei erstellt, die man nun unter Windows brennen kann.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!