DVB-T mit DVB-S als FF Karte?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche seit einiger Zeit meinen Shuttle ST62K/ZEN mit einer DVB-T (budget, FF ist ja bekanntermaßen nicht wirklich verfügbar) und VDR zum Laufen zu bringen. Das wesentliche Problem: Der Shuttle hat nur 1 PCI Slot, hier steckt die DVB-T Karte.


    Nach mehreren Versuchen (unter anderem mit softdevice) gebe ich nun auf und möchte meine Hardwarekonfiguration noch einmal überdenken. Folgende Idee:


    DVB-T per USB DEC2000 Hauppauge (Treiber hierfür gibt es laut linuxtv inzwischen). Für den fehlenden Hardware MPEG Encoder würde ich in den frei werdenden PCI Slot eine DVB-S Premium Karte stecken.


    Ich würde VDR dann gerne so konfigurieren, dass er die Kanäle nur über die USB Box empfängt und die DVB-S Karte lediglich zum Encoden und Darstellen des TV-Signals auf meinem Fernseher nutzt.


    Ist das machbar? Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration?


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß


    Dezi.

  • Hmmmm...


    ich sag mal so:
    Such im Portal doch mal nach DEC2000, da wirste ne Menge Fragen finden, ohne Antwort. So wie ich das sehe hat das Ding niemand am laufen...
    Allein die Tatsache, dass es Treiber gibt muss ja noch nicht heissen, dass es auch unter VDR laeuft (siehe z.B. Analog-Modul der DVB-C - das zweite Sorgenkind). Kannst natuerlich auch Pionierarbeit leisten, aber das heisst Urlaub nehmen...


    Wenn Du schon Deine Hardware ueberdenkst und ca. 300 EURO reinsteckst (2x 150EURO), dann hol Dir doch'n anderes Gehaeuse. Ich kann da nur Mediaportale empfehlen, kosten leider gerade mit einer full-featured DVB-C Karte nur noch so 180 EURO (wie ich schmerzlich beim Verkauf meines Zweitgeraetes feststellen musste...).


    Damit sparst Du Dir 'ne Menge Aerger, kannst obendrein noch um eine weitere Karte erweitern (3xPCI) usw...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Erst mal Danke für die schnelle Antwort.


    Ehrlich gesagt scheue ich mich etwas davor, meine komplette Hardware wegzuwerfen. ;) Mit dem Shuttle bin ich ansonsten sehr zufrieden, er ist vor allem wunderbar leise (0,9 Sone nach c't, kann ich bestätigen) und passt auch farblich zu meinem restlichen Equipment. ;)


    Könntest Du mir einen Link oder den Hersteller des Mediaportal nennen? Wie sieht es hier mit der Lautstärke aus?


    Bzgl. der DVB-T USB Box...ich bin nicht unbedingt auf die DEC2000 festgelegt, jede andere VDR kompatible USB Box würde es auch tun. < Ist für mich letztendlich ja nur eine Krücke, um das Problem mit nur einem PCI Slot zu überbrücken.


    Grundsätzlich ist es doch aber möglich, die Kanäle per Budget Karte zu empfangen und über eine Premium Karte zu decoden und auf dem TV auszugeben, oder?


    Gruß


    Dezi.

  • Hallo,


    Budget=>Premium ist moeglich, auch ohne den Tuner der Premium zu nutzen (manche Tuner werden aber wohl deutlich heisser, wenn sie nicht benutzt werden).


    Die MPs findest Du v.a. bei ebay, gibt es eigentlich nicht mehr neu. Die zentrale Seite ist derzeit wohl v.a.:


    http://www.helmutauer.de/mp/


    Schau mal bei ebay!


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Mediaportale empfehlen, kosten leider gerade mit einer full-featured DVB-C Karte nur noch so 180 EURO



    Wo ???????????????

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Zugegeben: gerade gibts keins. Wahrscheinlich, weil die alle so wenig geld gebracht haben. Hatten mal so 300 gekostet, ich hab meins gestern fuer 180 verkauft...


    aber schau doch immermal rein - suche nach mediaportal oder "media portal" und Sie werden geholfen.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Wo rein schauen ?


    Ich habe hier keinen Link entdeckt - acu nicht in deinem Profil ...


    Bei E-Bay ?

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Hallo,


    schau heute nochmal rein:


    Das hier ist ein QDI-Mediaportal (laesst sich etwas mehr hochruesten, hat aber nur internen Drucker/Seriellanschluss):
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5703380666&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1


    hier sollteste nochmal nachfragen, ob ueberhaupt ne DVB-Karte dabei ist:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5703354472&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1



    Schreib die doch einfach mal an, oft nehmen die's auch gegen einen "Sofort-Kaufen"-Preis aus der Auktion....


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!