2 Festplatten und das /video

  • Ich habe zwei Festplatten.


    Eine für das System. Eine für /video.


    Auf der SystemHD verbleibt ein Rest von 35 GB. Ich wollte den für /video nutzen, was nicht geht da Debian nur ein /video akzeptiert.


    Wie mounte ich diese 35 GB, damit der vdr ggf. zur Videoaufzeichnung nutzt?


    raiser

  • Hallo


    mounte die grosse platte als /video0
    erzeuge ein /video1 verzeichnis auf der system-platte


    in der vdr-configuration muss noch das verzeichnis, wo vdr die filme ablegt, von
    /video auf /video0 umbenannt werden.


    dazu gibts aber schon genügend threads, am besten suchst du jetzt weiter ;D

    Ulrich
    VDR: A7V133, XP1900+ Nexus-s Rev 2.1, 512MB RAM, 3x160GB HD, SuSE 9.0, vdr 1.3.21 - MediaMVP als Client:vdr1

  • Logical Volume Manager kann das. Dazu must Du zuerst auf der 1.
    Platte eine Partition vom Typ Linux LVM anlegen. Dann mit vgcreate
    eine Volume Group und mit lvcreate ein Logical Volume in dieser
    Volume Group anlegen. Dieses Logical Volume kannst Du dann wie eine
    normale Partition formatieren und mounten. Dann verschiebst Du alle
    Daten des bisherigen /video in die neue Partition, unmountest beide
    und mountest die neue LVM Partition als /video. Dann kannst Du die alte
    /video Partition (deine 2. Platte) mit vgextend in die Volume Group aufnehmen und mit lvextend und resize2fs den Platz der neuen /video Partition zuschlagen. Auf die gleiche Art und Weise kannst Du später weitere Platten hinzufügen. Nähere Informationen kannst Du in der Linux-LVM Howto finden. Das ganze hat den Vorteil das Du weiterhin nur /video hast und somit auch alle Add-Ons, Plug-Ins und Scripte funktionieren, die mit /video[0-9] ihre Probleme haben. Funktioniert bei mir so problemlos mit dem Debian der c't VDR Distribution.


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!