[vdr] [Announce] Teletext Subtitles - ttxtsubs plugin 0.0.5

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Demnos


    Ein Traum für die Zukunft wäre, wenn man das ttxtplugin auch für Timergesteuerte Aufnahmen verwenden könnte. Gerade bei Premiere ist es im Moment so, dass jeder Premiere Film Kanal eine eigene Texttafel-Site hat (Film 1 = 151, Film 2 = 152 etc.). Da auch bei Premiere die richtige Seite nicht automatisch erkannt wird, gibt es bei Timergesteuerten Aufnahmen keine Chance, die richtigen Untertitel aufzuzeichnen. Das ist gerade bei den vielen Filmen mit ausländischer Tonspur sehr schade, denn gerade dort machen Untertitel doch auch für nicht-Gehörlose oft sehr viel Sinn..


    Problem ist längst gelöst! Muss ttxtsubs-0.0.5-4 aus Tobi installieren, dort jeder Sender mit Subtitle Page eingeben. Bei mir läuft super mit Untertitel, auch im Premiere ohne Problem, ebenfalls Timer verschiedene Sender währende Wochenende allein läuft.


    Micky.

  • Bin gerade am Testen, irgendwie bekomme ich das nicht gebacken.


    Menü --> Page Selection
    Subtitle Mode: Auto
    Manual Subtitle Page: 777 (ZDF)


    In den Einstellungen des Plugins habe ich bei
    Sprache 1: Deutsch
    Sprache 1 Gehörlose: ja (auch mit nein keine UT)


    Im osdteletext Plugin auf Seite 777 habe ich aber UT

  • habe es mit manual ebenfalls ans laufen bekommen auf der ARD mit auswählen von seite 150.


    Was bedeutet da das auto/manual/disabled?


    und scheinbar gehts bei mir nicht mit osdteletext geladen gleichzeitig, aber ich weiss nicht genau

  • beim ZDF gehts bei mir auch mit seite 777 - aber die untertitel sind 1. überhaupt nicht passend zu stimme und gehen viel zu schnell wieder weg


    auf der ARD wars eigentlich super

  • devzero


    Ich bestätigt auch, dass bei ZDF 777 schneller Untertitel aus- und einblenden. Dann nehme ich ZDF mit 150 dann sieht viel besser, aber leider nur Spielfielm, Seire mit 150. Heute, Live von Papst zeigt leider nur 777. Im Vergleich mit normale TV-Untertitel zeigt 777 keine Störung. Es liegt ttxtsubs!
    Macht nichts...


    Micky.

  • Hallo, ich glaube es liegt an Analoge Videotext -> Digitale Anzeige.


    Ich habe DVB-T-Receiver Technitsat und stelle fest, dass Untertitel Tafel 777 bei ZDF nicht ganz einwandfrei zeigt. Etwas zu schnell oder Untertitel wiederholt 2 mal. Aber etwas besser als c´tVDR ttxtsubs.


    Interressante Bericht über Tafel 777 und 150 bei ZDF. Ich werde mal prüfen. Seltsamweise stört Tafel 150 manchmal bei MDR. Bei Euch auch?


    Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist: c´t VDR zeigt Film (und nimmt es inkl. Videotext auf). Ich brauche nur TV - Videotext auf Tafel z.b. 150 einzuschalten. Ich habe Tivion Twinsatreceiver vom Aldi zum Testen vor kurzem gekauft.
    Sie nimmt einfach die Filme auf, bei Wiedergabe kann ich Receiver - Texttafel oder TV-TextTafel z.B. 150 einschalten. Da zeigt es die Untertitel an. Aber leider nicht vollständig, Ich habe später nochmal Film angeschaut, ein Teil Untertitel wieder da und andere weg. Ich vermute an die Geschwindigkeit der Wiedergabe. Da habe ich Twinsatreceiver nach knapp 2 Wochen wieder zurück gebracht.

  • Hallo,


    hoffe es liest noch jemand, der das mit den Untertiteln getestet hat, ich bin dabei, einen alten PC mit VDR Untertitelaufnahmetauglich zu machen :).
    Meine Frage an Euch, wie siehts zur Zeit aus ?


    Hat jemand von Euch das über DVB-C getestet ? Mit welcher DVD-C Karte ? Ich überlege mir, die Technotrend FF 2.1 zu kaufen.


    Welche Distributionen setzt ihr ein ?


    Was ist der Unterschied zwischen osdteletext Plugin und ttxtsubs-Plugins (oder so ähnlich) ? (siehe http://www.deaftv.de/vdrlinux.htm)


    Danke und Gruß !

  • Hallo, ich benutze c´t VDR 3.06 und Plugins von Tobi (www.e-tobi.net). Die spezielle Fragen sollst Du mal dem deafmicky fragen. Er hat mir geholfen und von ihm habe ich was gelernt. Also so viel ich jetzt weiß brauchst Du die beide Plugins von Tobi für Untertitel.
    Über DVB-C - Karte weiß ich leider nicht, ich habe SAT-Anlage und nicht Kabelfernsehen. Aber ich glaube DVB-C hat zur Zeit Pro7 nicht, deshalb hat deafmicky 2 Karten: DVB-C und DVB-T (wegen Pro7).


    Kurz gesagt wie...


    erstmal c´t VDR 3.06 installieren und sources.list entsprechend auf tobi (http://www.e-tobi.net/blog/=2004-11-03_repository-struktur) ändern und apt-get updade, apt-get upgrade und anschliessend gewünschte Plugins z.B. apt-get install vdr-plugin-osdteletext und apt-get install vdr-plugin-ttxtsubs


    So grob habe ich geschrieben. Du sollst mal versuchen weiter hier in vdr-portal und bei http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite studieren. Ich als Linuxanfänger habe auch viel Zeit gebraucht. Viel Spaß und viel Erfolg.


    Gruß Hansj

  • Hallo,


    es gibt noch ctVDR4 aus Heft inkl. ttxtsubs, braucht nicht mit tobi, wenn Anfänger so haben will.


    Ja mein DVB-c (Hauppauge 2.1) und DVB-T (Hauppauge Nova mit Philips-CHip). Zurzeit gibt (noch) kein digitaler privater Sender in Deutschland zu bieten. Deshalb nehme ich DVB-T.


    osdteletext zeigt nur Videotext, es geht auch mit Untertitel zu sehen, aber nicht aufnehmen, ttxtsubs nur Untertitel mit aufnehmen, kein Videotext zu sehen.


    Ich nehme niemals mit 777, sondern 150, bei 777 zeigt bei mir auch zu schnell.


    Micky.

  • Hallo deafmicky,


    danke für Deine Antwort. Heisst das, dass die neue CT`4 so weit ausgereift ist, so daß ich ne Technotrend FF C2100 problemlos zum laufen bekomme, auch mit UT-Aufnahme, da dies schon dabei ist ?


    Welche digitalen freien DVb-C Programme senden UT ?


    Ich habe schon etwas Linux erfahrung, muß mich halt schlau machen, was ich machen soll etc.


    Danke und Gruß

  • Zitat

    Original von flroi
    Hallo deafmicky,


    danke für Deine Antwort. Heisst das, dass die neue CT`4 so weit ausgereift ist, so daß ich ne Technotrend FF C2100 problemlos zum laufen bekomme, auch mit UT-Aufnahme, da dies schon dabei ist ?


    Welche digitalen freien DVb-C Programme senden UT ?


    Technotrend FF C2100 weiss ich nicht.
    UT-Aufnahme von ARD, ZDF & Co. und Premiere über DVB-C habe ich ohne Problem mit UT aufgenommen.
    Auch unter DVB-T Pro7, RTL & Co.


    Micky.

  • Hallo !


    Ich habe nun meine VDR eingerichtet und die aktuen Pakete mittels apt heruntergelade und die ttxtsubs 0.0.5 heruntergeladen und instaliert.
    Wo kann ich für jedes Programm die UT-Seiten einstellen ? Unter Einstellungen von ttxsubs kann man offensichtich die Tafel 150 oder 777 nicht hinterlegen. :( Wo stelt man das ein ?


    Danke für Eure Hife !


    Gruß

  • Einstellungen Plugins ttxtsub:
    Zeige Untertitel: ja
    Nimm Untertitel auf: ja
    Hauptmenü Alternative: PageMode


    Danach gibts im Hauptmenü den Menüpunkt Page Selection.
    Dort:
    Subtitel Mode: manual
    Manual Suptitel Page: 777 (z.B.)
    Muß dann für jeden Sender seperat gemacht werden.


    So funktionierts bei mir.

  • SUUPPERRR ! Das ist ja echt geil !


    Frage am Rande :
    Warum stellst Du "Subtitel Mode: manual", statt "Subtitel Mode: auto"


    Es ist doch praktisch, wenn man Unschaltet und die Untertitel werden von alleine eingeblendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!