VDR-Rechner

  • Hallo,
    ich wollte mir demnächst meinen Rechner als VDR-Rechner umbauen. Leider bin ich ein ziemlicher Newbie in der ganzen Sache. Ich würde gerne mit meinem Recher


    --> TV schauen
    --> TV aufnehmen
    --> DVDs mit Filmen brennen
    --> DVB-S nutzen
    --> Meine Aufnahmen speichern
    --> meinen PC per IR fernsteuern
    --> meinen PC per Alarm Clock aus dem Schlaf holen
    --> wenn möglich DivX nutzen
    --> meinen Fernseher als zweiten oMonitor oder Monitorersatz
    anschließen


    Ich habe noch keine DVB-S-Karte, hätte aber gerne eine mit MPEG-2 Unterstüztung.Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Vielleicht gib es ja Anleitungen wie man sich einen solchen Rechner selber bauen kann.

    Vielen Dank im Voraus


    Christian

  • Geht alles.


    Das mit dem TV als Monitor-Ersatz ist ein wenig kritisch, entweder Du siehst dann, was die Grafikkarte ausgibt, oder was die DVB-Karte ausgibt.
    Über Umwege über das FB-Plugin auch beides, das ist aber wohl ein wenig zu tiefgreifend für diesen Thread ;)


    Bauanleitung? Tja, für Hardware kann ich Dir nur raten Dich hier im Forum in den Hardwarenbereichen umzusehen, da haben genug Leute Ihre Eigenbauten vorgestellt.


    Für die Installation der Software lies Dir bitte die Anleitung von Hubertus Sandmann durch, siehe auch http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=7200&sid= ;)

  • Hi Christian,


    meine Grafikkarte hat einen TV-Ausgang, sodass ich mein VDR-Bild
    sehe, wenn ich auf AV1 schalte und wenn ich meinen KDE sehen
    will, dann schalte ich auf AV3-S. :D


    Ansonsten nimm, da du Neuling bist einfach eine vorgefertigte Distribution,
    wie z.B. LinVDR. Damit fährst du als Newbie deutlich besser.


    Mfg Marco
    P.S.: Willkommen in der großen VDR-Gemeinde. :welcome

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

  • Geht alles so, wie du dir das vorstellst. Nur der Fernseher als Monitorersatz ist so ne Sache. Das Bild ist grottenschlecht und unscharf. Für nen schnellen Überblick langts aber allemal..

  • Hi wirbel,


    Zitat

    Das Bild ist grottenschlecht und unscharf.


    Ok, haste recht.


    Ich habe es dann so gelöst, weil es mir fürs arbeiten mit Gimp zu
    unscharf ist, dass ich auf dem Laptop einen X-Server für Windows
    (nicht schlagen) installiert habe, sodass ich da ganz bequem arbeiten
    kann.


    Mfg Marco

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.


    Ich hätte da noch ein Paar Fragen...


    --> Welche der Distributionen ist die bessere? c't oder Linvdr?
    --> Wie kann ich meinen PC fernsteuern?
    --> Kann ich mit VDR auch Musik hören?
    --> Welche Revision ist die beste?
    --> Fullfeatured oder budget?
    --> gibt es so was wie VDR auch für Windows ( ich weiß das man das Wort Windows hier nicht benutzen sollte ;) )


    Noch mals vielen Dank


    Christian

  • Hallo Christian,


    das kannst Du alles über die :suche Funktion hier im Forum herausfinden. Mal ein paar Tips dazu:


    --> Welche der Distributionen ist die bessere? c't oder Linvdr?
    Linvdr ist auf jeden Fall diejenige, die am einfachsten und schnellsten an's Laufen zu bringen ist.


    --> Wie kann ich meinen PC fernsteuern?
    Suche im Forum nach "LIRC"


    --> Kann ich mit VDR auch Musik hören?
    Ja, Suche hier im Forum nach MP3 und / oder MPlayer


    --> Welche Revision ist die beste?
    Da gibt es einen Haufen Threads zu. Nimm am besten 'ne 1.5er oder 1.6er FF. Auch hierüber kannst Du über Suchen 'ne Menge Meinungen bekommen. Von 'ner 1.3er würde ich abraten. Die ist zwar am günstigsten, kann aber thermische Probleme bereiten.


    --> Fullfeatured oder budget?
    FF, wenn Du Dir Ärger sparen willst.


    --> gibt es so was wie VDR auch für Windows ( ich weiß das man das Wort Windows hier nicht benutzen sollte )
    Welches Wort? Kenn ich nicht ;)


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Wenn du auf das eigene Kompilieren später komplett verzichten möchtest (und auf das eine oder andre Plugin mit Zusatzfunktionen) sind beide gut.


    vdr-admin fall du remote von Win meinst, sonst über Infrarot mit LIRC (serielle Schnittstelle meistens)


    Musik? Klar doch. Es gibt ein Plugin für mp3, digitales Radio auch.


    Revision.., tja. Alle Revisionen haben ihr pro und kontra. Soll die Karte lieber billig sein und heiß werden oder umgekehrt? Brauchst du einen digitalen audio-out oder nicht? Lies dir die FAQ und Howtos des Boards durch, das ist ne Übersicht.


    FF oder Budget? Ich würde dir FF empfehlen. Aber prinzipiell geht auch ne Budget mit etwas Umwegen. Auch hier: lesen.


    Windows? Da gibts doch diese Multimedia-Variante von xp hab ich mal gelesen. Wie auch immer, wenn du den vdr getestet hast wirst du keine Sehnsucht nach andrem verspüren. Versprochen.


    gruß wirbel

  • Projekte unter windows: -> c't 08/2004


    Hardware:
    -ein VDR oder allgemein HTPC darf alles außer Lärm machen.
    -wenn du Bauteile verwendest die mehr Wärme erzeugen wirst du mehr aufwand treiben müssen diese leise zu kühlen.
    -mehr Festplatten machen mehr Lärm
    -Pioneer-DVDs sind gern laut..
    -wenn man eine Lärmquelle erfolgreich bekämpft hat hört man 7 neue.
    -laute Bauteile vermeiden bringt 90% Dämmung 10%
    -schalldämmende Elemente dämmen auch Wärme
    -mein 20x4 LCD hab ich wieder ausgebaut und verkauft.. man erkennt auf 3m Entfernung eher wenig.
    -Gigabit-Ethernet ist nervenschonender und kostet garnicht mehr so viel.. (Intel-Karten werden meist direkt erkannt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!