neue channel liste auf linvdr laden

  • hallo,


    habe mir die quaks liste runtergeladen und möchte sie auf meine kiste rüberladen.


    habe schon alles versucht und bis jetzt kein erfolg gehabt.


    -ftp funzt nicht
    -mit knoppix versucht und funzt auch nicht
    -an ein suse 9.1 system festplatte angeschlossen, sehe da die festplatte nicht


    da ich linuxneuling bin, weiss ich nicht mehr weiter. vielleicht könte ich ich ja die liste auf eine cd laden, und dann auf mein system.


    naja, ich bin verzweiffelt.. ;(

  • Servus,


    Zitat

    habe mir die quaks liste runtergeladen und möchte sie auf meine kiste rüberladen.


    Du musst sie erst konvertieren, sonst wird VDR nicht mehr starten. Konkret musst du die LF am Zeilenende entfernen, da die Kanalliste wie unter Windows üblich mit CR/LF gespeichert wurde, VDR aber wie praktisch alle Linux-Programme nur CR erwartet.
    Nocheinmal: Ist ein Fehler in der Kanalliste, startet VDR gar nicht erst und ist unbenutzbar.


    Die korrigierte Datei darf ich dir nicht schicken, weil die Weitergabe ja untersagt ist...


    Zitat

    -ftp funzt nicht


    Logo, ist ja auch nicht aktiviert.


    Zitat

    -mit knoppix versucht und funzt auch nicht


    Keine Ahnung, was du da versucht hast, die Glaskugel hängt grad auf der Leine und die Tarot-Karten sind beim Glaser...


    Zitat

    -an ein suse 9.1 system festplatte angeschlossen, sehe da die festplatte nicht


    Wiederum zu wenig Beschreibung, um dir zu helfen. Was heißt du siehst die Festplatte nicht? Sie wird sich kaum bei dir persönlich vorstellen.


    Versuch's doch mal mit WinSCP und kopier die (korrigierte) Datei nach /etc/vdr/channels/DVB-s_Quark.conf dann kannst du sie später mit dem setup von LinVDR auswählen, ohne die vorhandene Konfiguration zu überschreiben.


    Viele Grüße, Mirko

  • @chooper


    vielen dank für deine schnelle antwort, hier die detailierten angaben.


    quarks:


    habe die liste schon lange angepasst.


    ftp:


    gehe im vdr ins setup und starte dort den ftp server. da ich nicht weiss wie man die ip des vdr gerades raus findet, scanne ich einfach mein ganzes netz auf der 21 port und versuche so die ip adresse zu finden. leider finde ich nur di anderen windows ftp server.


    die netzwekkarte wird erkannt. dabei handelts es sich um ein shuttle sk41g onboard netzwerkkarte. nur habe ich das gefühl dass diese treiber vielleicht die falschen sind!


    knoppix:


    habe die kiste mit dem linvdr mit knoppix gestartet. sobald dich drin war habe ich meine festplatte mit dem linvdr gemountet und schreib und lese rechte mit einem rechtsklick vergeben. aber leider läst sich auf der festplatte nichts ändern und oder mit der quarks liste ergänzen.


    suse 9.1:


    ich habe die festplatte angeschlossen und diese wurde beim ersten start gleich erkannt und installiert. nur habe ich die festplatte nirgends, damit ich darauf zugreifen kann. (in windos sieht man sie doch gleich auf dem desktop :P). muss ich sie mounten, wenn ja, wie mache ich das.


    cd-rom:


    die liste würde auf eine cd-gebrannt werden um sie danach in linvdr einzulesen, nur habe ich keine ahnung wie das gehen soll.

  • Hi,


    @Mirko:


    >Du musst sie erst konvertieren, sonst wird VDR nicht mehr starten.
    >Konkret musst du die LF am Zeilenende entfernen, da die Kanalliste
    >wie unter Windows üblich mit CR/LF gespeichert wurde, VDR aber
    >wie praktisch alle Linux-Programme nur CR erwartet.
    >Nocheinmal: Ist ein Fehler in der Kanalliste, startet VDR gar nicht
    >erst und ist unbenutzbar.


    Hm. Ich hatte die Datei DVB-s_Astra_quarks.conf unverändert nach LinVDR (0.6) kopiert, dann channels.conf als symbolischen Link auf die Datei gelegt. Bei mir schmiert nichts ab, obwohl CR+LF in der Kanalliste stehen.
    Ist das jetzt das Glück des Dummen? ;)


    @Tracker:
    Schau Dir mal das "mount" Kommando in einem beliebigen Linux-Buch o.ä. an. Ganz ehrlich, wenn Du nichtmal das lernen willst, würde ich die Finger von der Konfiguration lassen. (Sorry...)


    Grüße
    Kristian

  • Wenn Du einen Win-Rechner zur Verfügung hast, kannste Dich auch per WinSCP über SSH auf den VDR einloggen.
    Oder Du schiebst die Channel-conf einfach über samba rüber.
    Oder Du kopierst sie einfach mittels Diskette auf den VDR.


    Warum so umständlich mit SuSE oder Knoppix?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Hi,


    >also wenn ich das mittem mounten im suse 9.1 geschaft habe
    >sollte es funktionieren, richtig?


    nein, Du solltest dann nur in der Lage sein, auf Deine LinVDR-Partition (schreibend) zuzugreifen...


    bei mir habe ich die Kanalliste so eingespielt:


    1. kopiere die x.conf (wie immer die genau heisst) auf die LinVDR-Partition.


    2. suche die Datei channels.conf (ich glaube, unter /etc/vdr/), sichere sie z.B. durch umbenennen


    3. mache dort, wo channels.conf stand, einen symbolischen Link auf die neue x.conf (Befehl ist "ln", Syntax weiß ich jetzt nicht genau), so dass der Link "channels.conf" auf Deine neue x.conf zeigt.


    Ich habe mich nicht um die CR+LF Zeilenenden gekümmert (kannte das Problem gar nicht ;) und hier funktioniert es so, auch mit CR+LF.


    Grüße
    Kristian

  • Die channels.conf in LinVDR ist eh nur ein symbolischer Link auf eine der vier Kanallisten in /etc/vdr/channels. Muß also vorher nicht gesichert werden.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von TaCKeR
    knoppix:


    habe die kiste mit dem linvdr mit knoppix gestartet. sobald dich drin war habe ich meine festplatte mit dem linvdr gemountet und schreib und lese rechte mit einem rechtsklick vergeben. aber leider läst sich auf der festplatte nichts ändern und oder mit der quarks liste ergänzen.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann mußt Du das als Superuser machen. Also einfach auf einer Konsole 'su' eintippen. Wie man jetzt allerdings einen Dateimanager als SU startet, kann ich gerade auch nicht beantworten.
    Aber ansonsten bist Du unter knoppix als User knoppix eingelogd. Und dann kannste Dateien vom user root (darunter läuft LinVDR) natürlich nicht verändern


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • auf knoppix hast du unter der programmliste unter knoppix tools ein programm "root shell", wenn du die nimmst, bist du unter knoppix als root eingelogged und solltest dann zugriff haben.

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • @ charly144


    danke, werde es mal versuchen


    @ all


    nach dem mounten im suse 9.1 habe ich auf die ferstplatte ein rechtsklick gemacht und die schreibrechte für alle vergeben.


    aber wenn ich jetzt versuche eine datei rüber zu verschieben oder zu kopieren bekomme ich immer noch die fehlermeldung das ich nicht auf die festplatte schreiben kann.


    wenn ich die festplatte im dateimanager mit einem rechtsklick und eigenschaften anschaue, stelle ich fest das ich als root eingelogt bin. hängt es damit zusammen?


    wie ist denn das genaue vorgehen nach dem mounten, muss denn da noch was spezielles gemacht werden oder mach ich was falsch?

  • Wieso machst Du Dir das ganze eigentlich so schwer? Und wieso hast Du SuSE9.1 auf dem Rechner, wenn Du doch LinVDR benutzt? Oder haste jetzt etwa die Platte in einen anderen Rechner gebaut? Du kannst doch ganz einfach über Netzwerk die Datei rüber schieben. Oder kopier sie auf Disk.


    Aber um Deine Frage zu beantworten, Du öffnest am besten ein Root-Dateimanager. Kannste bei SuSE irgendwo im Startmenü anwählen. Dann solltest Du auch ohne Probleme die Datei kopieren können.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • das netzwerk funktioniert ja nicht:


    ftp:


    gehe im vdr ins setup und starte dort den ftp server. da ich nicht weiss wie man die ip des vdr gerades raus findet, scanne ich einfach mein ganzes netz auf der 21 port und versuche so die ip adresse zu finden. leider finde ich nur di anderen windows ftp server.


    die netzwekkarte wird erkannt. dabei handelts es sich um ein shuttle sk41g onboard netzwerkkarte. nur habe ich das gefühl dass diese treiber vielleicht die falschen sind!


    ja, habe di fesplatte an meiner andren mashine mit suse 9.1 angschlossen.


    rootdateimanager? ok, werde mal nach dem suche!

  • Hi Tracer,


    oh Mann :)
    und ich dachte immer, ich wäre der Newbie :)
    Bin ich auch, aber ich habe mich mal erbarmt und in dem absolut empfehlenswerten Buch "Michael Kofler: Linux..." nachgelesen.


    Darin heisst es im Anhang A zu Knoppix:


    Zugriff auf die Festplatte:
    [...Anzeige der Festplatten-Icons in KDE...]
    Per Default sind diese Partitionen nicht in das Dateisystem eingebunden. Das geschieht erst, wenn Sie das Icon anklicken.
    (...)
    Wenn Sie Daten verändern möchten, müssen Sie *nach* dem Einbinden der Partition in den Schreibmodus wechseln. Dazu klicken Sie auf das Festplatten-Icon mit der rechten Maustaste und führen das Menukommando LESE/SCHREIBMODUS ÄNDERN aus.


    (Hab ich jetzt nicht selbst nachvollzogen.)
    Im Grunde ist dies auch keine wirkliche Hilfe, weil es besser wäre, Du würdest technisch verstehen, was Du eigentlich erreichen willst.
    Du würdest wirklich auf Dauer einfacher zum Ziel kommen, wenn Du mal das SuSE-Handbuch durcharbeitest, und danach weißt, was "root", "Konsole" und "mount" bedeutet.


    so, jetzt isses aber genug
    Kristian

  • Servus,


    Zitat

    da ich nicht weiss wie man die ip des vdr gerades raus findet


    Ganz einfach: Du hast sie höchstpersönlich bei der Installation eingegeben, als du das Netzwerk konfiguriert hast. Oder hast du in der Tat einen richtigen DHCP-Server? Also einen Access-Router mit DHCP-Server oder (noch viel unwahrscheinlicher) einen echten Server mit DHCP?


    Ein "ifconfig eth0" zeigt dir auf der Kommandozeile (als "root" eingeloggt) die Einstellungen deiner Netzwerkkarte. Kriegst du eine Fehlermeldung oder steht da keine IP, hast du das Netzwerk überhaupt nicht eingerichtet -- gehe direkt ins Setup, nicht über Los, und korrigiere das, am besten mit einer statischen IP.


    Wenn du deine Windows-Maschinen vom VDR aus pingen kannst, ist alles ok.


    Zitat

    scanne ich einfach mein ganzes netz auf der 21 port


    Vergiss bitte den FTP. Benutze WinSCP, um Dateien zu übertragen, dann kriegst du auch keinen Ärger mit Benutzerrechten.


    Viele Grüße, Mirko

  • Und um Dich jetzt noch ein wenig mehr zu verwirren. Hast Du in dem Rechner eine Realtek OnBoard Netzwerkkarte? Und LinVDR 0.6?
    Dann mußte manuell einen anderen Treiber eintragen. Denn automatisch erkennt LinVDR da den verkehrten.
    Um mal von hier zu zitieren:

    Zitat

    Meine Realtek-Netzwerkkarte funktioniert nicht, obwohl sie erkannt wurde
    Leider fühlen sich zwei Netzwerk-Module, nämlich "8139cp" und "8139too", für die gleichen Netzwerkkarte zuständig -- und das Setup-Programm nimmt dann einfach das erst beste und trägt es in der /etc/sysconfig ein. Leider kommt das Modul "8139cp" doch mit vielen Karten nicht klar und man müsste statt dessen "8139too" benutzen. Entweder man ändert die Einstellung mit einem Editor in der /etc/sysconfig, oder installiert wie ein paar Zeilen höher beschrieben das korrigierte Setup und wählt dort von Hand das Modul "8139too".


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!