CTVDR, DVB-T und channels.conf

  • Hi,


    ich habe jetzt bei einem Bekannten einen VDR eingerichtet, der bisher immer mit 2x DVB-C lief. Heute nun haben wir eine Budget-T hinzugebaut und wollten die neuen Terestrischen Sender in die channels.conf hinzufügen. Jetzt habe ich im Forum schon Kanallisten für den Oldenburger Raum gefunden, aber leider bleibt das Bild auf diesen Sendern schwarz:(
    Wie kann ich nun folgendes bewerkstelligen?:


    1. Treiber wechseln auf 1.1.1 (testweise)
    2. einen Sendersuchlauf in der CT Distri starten? (bei meiner Installation kann ich im Treiber ein Tool benutzen, gibts das in der CT Distri auch?)
    3. Wie startet man die Paketauswahl des Setups neu? Ich bekomm mit setupvdr.sh immer nur das Setup gestartet, also er will dann schon die ausgewählten Pakete installieren.


    Habt ihr ne Idee, wieso das Bild noch schwarz ist, wenn man annimmt das die Antenne und deren Signal i.O. ist. (Vielleicht sowas wie die primäre DVB Karte im Setup neu festlegen oder so;))


    Konfiguration des Systems derzeit:
    1x AMD Duron 700
    1x FF DVB-C (primär) ohne Analog Modul
    1x TT DVB-T Budget
    DVB Treiber 08/11/2003
    CT VDR 2.0 mit aktuellen Updates


    MP3, DVD, GraphLCD, Streamdev Plugins

    Ich hab im Forum schon dieverse Threads gelesen, aber so wirklich weiter hat mich das nicht gebracht. Auch habe ich bei heise.de keine wirklich newbe taugliche Anleitung gefunden:(


    Danke im Voraus für eure Hilfe

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Hallo Habib,


    steht was in der Log?


    LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Fang doch erst mal beim Treiber an: ist der geladen und hat die DVB-T ihre Firmware gefunden?

  • Hi,


    pu das geht ja schnell:)


    Ne leider nich. Einfach nur switching channel X und das wars
    Bild schwarz:(

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Jo, der Treiber erkennt die Karte und lädt auch den Treiber...


    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Was sagt dmesg?

  • DMESG:

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Klasse. Also nur noch die channels.conf oder die Antenne.

  • Also heute hatte ich eine DVB-T Nova bei mir im System (eine nicht-ct Distri) und es hat zwar etwas gedauert bis ich das System verstanden habe (Fw erst aus Wintreiber kopieren etc.) aber er hat später mit einer channels.conf in ~./tzap/ die Transponder/Kanäle gescannt und danach manchmal auch eine korrekte scan -c -a1 -ovdr Ausgabe produziert, aber die war leider so nicht in VDR lauffähig. Erst als ich eine channels.conf aus dem Forum mit "merkwürdigen" Frequenzen in VDR eingepflegt habe, hatte ich mit einer selbstgebauten provisorischen Wurfantenne einfachster Art eine Ausgabe:) Jetzt hab ich bei meinem Kumpel in der CTVDR Distri versucht das Ergebnis zu wiederholen, aber das wird den ganzen Tag nix:(
    Die Fw war schon von CT her da, aber sonst bekomm ich da nix gebacken. tzap produziert noch das selbe Ergebnis, aber ./scan -c -a1 -ovdr produziert immer Fehler. Diese Fehler hatte ich ab und zu zwar auch auf meinem VDR, aber es kam dann ja mit der richtigen channels.conf irgendwann ja auch eine Ausgabe. Meine channels.conf kann ich leider so nicht übernehmen, da ich VDR 1.3.8 einsetze, aber die CT vdr-1.2.6 final installiert:(
    Ich spiele jetzt mit dem Gedancken auf seinem VDR nun auch SuSE zu installieren und alles manuell aufzuspielen (Hubertus lässt grüßen*g*) da weiss ich wenigsten wo die Dateien liegen und kann nach Bedarf einfach zwischen den Versionen hin und her springen...


    Evtl. hilft ja noch deine channels.conf sofern sie auf vdr-1.2.6 einsetzbar ist.


    Vielen Dank nochmal für eure Beiträge.


    Achso, noch ein Nachtrag. Am Empfang kann es eigentlich nicht liegen, da mein Kumpel nochmal ca. 10km näher am Sender dran wohnt. tzap hat ja auch schon was ausgegeben, nur scan bzw. vdr halt noch nicht:(

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Der nächste Trollo, der es mit ner unpassenden Antenne versucht...

  • Welche Treiberversion setzt ihr ein?


    LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hi wirbel,


    danke erstmal für den trollo;) Also wie ich schon schrieb, hab ich ja ein Bild<--!


    Deshalb schliesse ich Empfangsprobleme aus, da mit Wurfantenne Bild, mit derselbern Wurfantenne und/oder Zimmerantenne kein Bild. Und das obwohl zusätzlich noch 10km näher am Sender... ich berichte, wenn ich die ctdistri gelöscht habe und dann mit den selben Antennen ein Bild habe;)


    LordZodiac
    auf beiden Systemen hab ich es mit den Treibern aus 11/2003 versucht. Gibt es die Apps auch unter den 1.1.1? Oder kann ich die selben Apps aus den alten Treibern verwenden?

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • denke auch das die Antenne für Oldenburg nicht reicht --> die Zimmerantenne dich ich benutzt hatte war sogar eine aktive mit Verstärker und wie gesagt damit war das Bild sehr schlecht als die Antenne draußen auf dem Balkon war drinnen ging damit nix


    mfg


    Dile

  • Deswegen Trollo, weil ne Wurfantenne typischerweise etwa 1..1,5m lang ist.



    Wenn du dir das Geld für ne Antenne sparen willst, dann nimm zwei etwa 12cm lange Leitungsstücken.


    Die benötigte Länge der Antenne hängt von der Frequenz des Signals ab, und deine Länge ist völlig unpassend.


    Aber du hast recht, der Ton hätte freundlicher sein können. Dafür sorry.

  • nee die 1.1.1 Treiber würde ich nicht benutzen damit hatte ich Probleme.


    LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!