Wo Zeichensatz-Codierung von KDE 3.2 umstellen?

  • Hallo,


    hat zwar nichts mit VDR zu tun, aber ihr seid meine letzte Hoffnung :schleim


    Ich verwende KDE 3.2 unter Debian Woody (aufgesetzt mit Kanotix). Ich such nun schon seit 3 Tagen im Netz, auf dem System, in allen möglichen Foren und in Newsgroups nach einer Möglichkeit die Zeichensatzcodierung von KDE auf ibm852 umzustellen. Oder sie zumindest mal ändern zu können, ich finde ja gar keine Einstellungsmöglichkeit dazu :computertod


    Wenn ich im Kontrollzentrum nach dieser Einstellung suche, kann ich diese
    Einstellung nur unter "Internet & Netzwerk/Web-Browser/Schriften"
    machen. Das wirkt sich aber nicht auf die Anzeige von KOrganizer und KAdressbook
    aus. ;( ;(


    Das eigentliche Problem habe ich ja mit meinen Palm-Daten. Nachdem ich sie vom Palm mit KPilot synchronisert habe zeigen mir KOrganizer und KAdressbook keine Umlaute sondern nur kleine Quadrate an. Wenn ich nun in KPilot die Codierung auf ibm852 umstelle dann werden die Notizen und Adressen dort richtig angezeigt. Ich kann diese
    Codierung aber niergendwo für KOrganizer und KAdressbook einstellen. Ich hab in
    keinem der beiden Programme eine Möglichkeit dafür gefunden. Ich denke mir wenn ich das global für KDE umstelle wird es auch für die beiden geändert aber wo geht das?


    Schöne Grüße
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Zitat

    Original von lini
    kcontrlol -> Erscheinungsbild -> Schriften


    Unter diesem Punkt kann ich aber nur die Schriftarten umstellen. Ich finde dort keine Einstellungsmöglichkteit für die Codierung. Ich häng mal einen Bildschrimausdruck an. Habt ihr da andere Optionen?


    An schen
    da Beda

  • Hallo falls es doch jemanden interessiert, mein Problem ist nun gelöst.


    Es lag nicht bei KDE oder Kontact, sondern bei KPilot. Dort
    muss man unter Einstellungen-KPilot einrichten-Allgemein-Kodierung auf
    "Westeuropäisch" ISO 8859-15 umstellen. Dann Sollte es gehen.


    An schen
    da Beda


    PS: Die Codierung von KDE kann ich bis heute noch nicht umstellen, ist mir aber nun auch komplett egal ;)


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!