DVB-S Karte

  • So, ich wollte mich nun auch an einen VDR wagen.
    Als System hatte ich mir bislang LinVDR angeschaut.
    Aber bevor ich zur Software komme geht es mir erstmal um die
    Hardware.
    Was ich noch brauche ist ne DVB-S Karte.
    Das sie full featuered sein muss hab ich schon gelesen.
    Doch ich bin in dem Bereich vollkommen neu, und hab keinen
    Plan welche ich mir da kaufen sollte.
    Was sie haben sollte, damit ich meinen DVD-Player ausgrangieren
    kann ist ein optischer audio ausgang. Meine Anlage hat leider nur
    optische Eingänge.


    Ich hab erst seid nem Monat Sat, und arbeite bislang mit der Nokia D-BoxII@linux.
    Ist es möglich per Grabtool von der Box in den VDR zu streamen.
    Damit ich die Premiere Sachen auch aufnehmen kann ?

    Cooler Master Elite 110
    ASRock Q1900-ITX
    GeIL Green SO-DIMM 2x2GB, DDR3L-1333
    3x Western Digital WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    be quiet! System Power 7 300W
    OMV 3.X (Debian Jessie)

  • Hallo erstmal :)


    Schwere Fragen gleich zum Einstieg, aber ich will wenigstens zu einer Teilfrage meinen Senf dazugeben:


    Als FullFeatured DVB-S Karte solltest du dir eine von Technotrend oder Hauppauge holen. Die sind am verbreitetsten und werden sehr gut unterstützt.


    Standardmäßig gibt es da allerdings keinen optischen Ausgang.


    Abhilfe bietet da eines der diversen Extension-Boards die hier im Forum von diversen findigen Elektronikern entworfen und z.T. auch angeboten werden. (Die eventuell auch gleich andere Zusatzfunktionen anbieten, die eine Originalkarte optimal erweitern, wie z.B. das Anschalten des Rechners per Fernbedienung)


    Oder du hast das Glück und findest eine Anleitung, wie du selber das Signal auf der Karte abgreifen kannst und an ein Slotblech o.ä. und die entsprechende Buchse weiterleitest. Wenn du dann geschickt im Löten bist, baust du dir halt selbst, was du benötigst.


    Ich kenne mich leider mit optischen Aus/Eingängen nicht aus, sont würde ich dir vielleicht einen Link geben können. Ich bin mir aber sicher, daß da andere mit sinnvollen Links helfen können.


    Im Forum Hardware oder allgemeine Hardware (?) gibt es auf einer der ersten Seiten einen Link, wo die diversen "Erweiterungsprojekte" für die DVB Karten in einer schönen Liste gesammelt sind. Einfach mal durchschauen.


    LinVDR kann ich als Einstieg sehr empfehlen. Ich benutze es auch, da es mir alle Funktionen ermöglicht, die ich benötige, und die mit VDR möglich sind.

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • wie wäre es denn z.B.: mit dieser Karte :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38863&item=4132946724&rd=1
    Dort gibt es optional auch noch ne Karte für den
    optischen Audioausgang. Kennt die wer, und kann mir dazu sagen,
    ob das OK ist. ( die Karte und der Preis )

    Cooler Master Elite 110
    ASRock Q1900-ITX
    GeIL Green SO-DIMM 2x2GB, DDR3L-1333
    3x Western Digital WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    be quiet! System Power 7 300W
    OMV 3.X (Debian Jessie)

  • Was guckt eigentlich alle Welt bei Ebay !??


    Wirf n Auge auf www.dvb-satshop.de
    Da gibts die Karten nagelneu mit Garantie .


    Ich würde freiwillig das Risiko bei ner Versteigerung nicht eingehen , nicht bei etwas empfindsameren - und mir wichtigen - Komponenten .


    HJS

  • Das ich bei Ebay geschaut habe heißt noch lange nicht, das ich dort
    auch kaufen würde. Ich wollte ja nur wissen, ob die Karte OK ist,
    und man mit dem Extramodul so eins ist, wie ich bräuchte.


    P.S.: bei www.dvb-satshop.de find ich gar nichts.

    Cooler Master Elite 110
    ASRock Q1900-ITX
    GeIL Green SO-DIMM 2x2GB, DDR3L-1333
    3x Western Digital WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    be quiet! System Power 7 300W
    OMV 3.X (Debian Jessie)

  • eine ff Karte ist für vdr Pflicht wenn man den mpeg-decoderchip nicht mit GHz power ausgleichen will oder kann. Leider sind die ffs teuer, aber wenn du an dieser Stelle sparst wirst du dich später ärgern. www.usa-x.org bietet die recht günstig an. Habe aber noch keine Erfahrung mit denen gemacht.
    Eine TT v1.3 oder v1.6 und das AVboard halte ich für eine gute Kombination. Es geht natürlich auch teurer (=mehr features) oder günstiger (=weniger fretures).
    Mehr Infos sind hier Hardware Erweiterungen für VDR (Zusammenfassung) und hier FAQ - Hardware
    Die Karte ist eine kritische Komponente. An dieser Stelle ist Geiz völlig ungeil! :)


    Meine Dbox2 habe ich irgendwo vergraben, aber Premiere geht auch mit vdr. Wenn grabtool? nur Plattenplatz bzw. eine Freigabe (smb oder nfs) braucht geht das auch mit dem vdr. Es ist auch möglich die Premierekarte auf dem vdr über die dbox2 oder umgekehrt zu nutzen. Das Stichwort ist softcam <Zensur!>. Es ist aber ein sehr heikles Thema. Boardregeln!!! Linvdr ist aber für solche Sachen nicht die richtige Wahl.


    PS. Warum wird hier ein Wort zensiert? Ist _ein_ Wort schon ein Verstoss gegen die Boardregeln?. Was ist mit Heroin, Mord etc? Bin ich jetzt auf einer Straftäterliste? Es ist wie Thomas(mod) geschrieben hat. Ich schreibe Jehova was und das board wirft Steine. Werden pns auch zensier? Und wenn Zensur dann bitte richtig. Artikel mit heiklen Themen müssen von mods durchgelesen und ggf. freigegeben werden. Alles andere ist echt kindisch.
    :§$%

  • ich denke mal mit der Karte komme ich nun klar.
    Doch im vorraus gedacht, brauch ich noch ne pci-risercard.
    Ich habe mich dann mal auf die Suche gemacht, und werde
    wieder nicht schlau.
    Es gibt :
    1 Slot 32Bit PCI Riser Card's und
    1 Slot PCI Riser Card's.
    Doch was brauche ich denn nun für ne DVB-S Karte ?

    Cooler Master Elite 110
    ASRock Q1900-ITX
    GeIL Green SO-DIMM 2x2GB, DDR3L-1333
    3x Western Digital WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    be quiet! System Power 7 300W
    OMV 3.X (Debian Jessie)

  • Zitat

    Original von martini2
    PS. Warum wird hier ein Wort zensiert? Ist _ein_ Wort schon ein Verstoss gegen die Boardregeln?.


    ja schon. erwaehnung von illegaler software bzw anleitung wie zu benuetzen
    sollte heir man lieber bleiben lassen. aufmerksame surfer wissen eh um
    was es geht. oder willst du, das premiere uns ne abmahnung schickt, weil
    du erzaehlst, wie man deren agb's umgeht?


    sorry, aber dieses eine thema sollte komplett zensiert werden auf vdrportal.
    hast du den bedarf mit jemanden druebert zu kommunizieren, gibts genug
    "freie boards" wo das gar kein problem ist ;)


    PS: ich glaub das war sogar autozensiert, da der thread geloescht worden
    ist...


    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!