C-Media 8738, kein Sound

  • Ich glaub ich krepier jetzt dann ... (bloss aufgrund einer ollen Linuxkiste ?)


    (Ich will kein AC3, bloss Ton)


    Habe RH 8.0, 2.4.20 und Asus A7V mit C-Media 8738 onboard.
    In Redhat unter X gibt so ein Soundkartenermittlungsprogramm, dass den Soundchip erkannt hat und einen Testsound auch wiedergibt (habs mittlerweile um die 20 mal gehört, bin mir ganz sicher, dass der wiedergegeben wird :) )
    Wenn ich eine CD einlege höre ich nichts, wenn ich VDR schaue höre ich nichts.
    Habs mit den ALSA Treibern (0.9.2) versucht (nach ALSA Anleitung) und höre nichts. Wahrscheinlich sind die gar nicht notwendig, denn das was ich im Gnome Volume Control erhielt ensprach jeweils dem alsamixer.


    Irgendwelche ideen?

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Ja was denkst du denn ? Hab vergessen zu erwähnen, dass ich schon zig mal gecheckt und umgesteckt hab.
    Und unter XP gibts ja auch aus. Hatte mal zuvaor ne MiniLinuxDistri am laufen und ebenfalls kein Sound, d.h.
    Ich habe schon einen Output der Nexus an den direkten Analogausgängen. Der C-Media macht einfach probleme, denn von der Nexus geht der kleine Stecker in den Line-In der C-Media, die wiederum mittels Line-Out an den Verstärker angeschlossen ist.
    Aber ist das denn möglich, dass ich so nicht mal ne CD hören kann?

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Habs neu installiert geht jetzt

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Hallo,


    ich durchforste gerade die VDR-Welt, deshalb die Frage an jemanden mit ähnlicher Hardware und mehr Erfahrung. Ich habe Mainboard: A7m266-d, Audio: C-media 8738 6CH onboard und Suse 8.2.
    Es ist auch beeindrucken -> timeshifting, divx play, EPG, timer, ac3 ... und das ist der Punk wo ich mich gerade befinde.


    Die Ausgabe analog über die Boxen mit ac3dec und alsa 1.0rc2
    code: "ac3dec test.ac3 -6" funktioniert zwar und auch vdr Aufnahme, Wiedergabe von Pro7-ac3-filmen (in vdr über -a 'a52dec -o oss6')
    aber
    code: "a52dec test.ac3 -o oss6" funktioniert nur an Frontlautsprechern links und rechts nicht center oder surround


    Das abspielen von dvd's über vdr spricht a52dec an und nur die Frontlautsprecher. Beim Mplayer habe ich nur knirchen und Hintergrundgeräuche.


    "No accelerated IMDCT transform found" wird angezeigt als Fehler bei "a52dec test.ac3 -o oss6".
    "Could not open/initialize audio device -> no sound.
    Audio: no sound" bei "mplayer -ac hwac3 -ao alsa9 dvd://1"


    Hast du eine Fehlerfreihe Wiedergabe von DVD-ac3 und Filmen-ac3 über VDR???


    :o Lass uns Erfahrungen austauschen.

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!