Mindest Schaltspannung bei der SatKarte?

  • Moin,


    ich habe Probleme mit den Umschalten von Sendern, irgendwann gibs nur noch nen schwarzes Bild und keinen Ton mehr. Manchmal gehen dabei immer nur noch Sender die auf einer Polarisation liegen.


    Habe daraufhin mal die Schaltspannung gemessen und würde gerne wissen was ihr dazu sagt.


    Eigentlich sollte es ja 14V und 18V sein.


    Meine Karte hat jedoch 12,3V und 17,4V


    Das klingt nen bischen wenig oder?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo,


    eigentlich sollten die Spannungen reichen, ich würde da eher vermuten, das dein Multischalter bzw. dein LNB hängenbleibt. Wie kriegst du das wieder ans Laufen? Nur mit Neustart des Systems oder reicht ein VDR Reboot?


    pidel

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Der LNB ist eine Uni Quadro Switch und beheben kann ich den Fehler entweder mit einem VDR--restart. Meistens jedenfalls, manchmal muss ich auch den Rechner neustarten oder nur die dvb-treiber.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Ok, zum einen wäre interessant, was ein anderes Gerät am LNB in dem Moment macht (bleibt´s auch hängen?) zum zweiten: Kannst Du die Spannungen während dieser Aktion messen? Mal parallel ein Voltmeter draufhängen und warten, was passiert...
    Wenn Du den VDR rebootest bzw den DVB Treiber neu lädst wird die Karte initialisiert, d.h. die Schaltspannung einmal neu gesetzt. Interessant hier: Ändern sich die Werte dann?
    Rechner neustarten heißt: der Tuner-teil ist eine Zeit lang spannungslos, vom Moment des Neustarts bis zum Initialisieren der Karte (dauert ein paar Sekunden), d.h. dein LNB hat etwas Zeit sich zu "erholen".
    Wenn dein Bild schwarz ist bzw. nur eine Pol-Ebene läuft, was für Spannungen macht die Karte?


    EDIT:
    Was mir noch einfällt: Auf welcher Ebene bleibt Sie denn hängen? Und ist nachvollziehbar, nach wieviel mal zappen oder nach welchen Sendern?

  • Also, die Analogen Receiver die an zwei anderne Ports hängen funktionieren einwandfrei. Sie haben auch die geforderte Schaltspannung 14 /18V.


    Es ist nicht nachvollziehbar wann das bild schwarz wird. Es setzt jedoch auch aus wenn ich nicht zappe sondern einfach nur nen paar minuten mir einen Programm anschaue. Merkwürdig ist auch das ich glaube, das es abends wenig oft aussetzt als tagsüber. Aber das ist nur eine lose Vermutung. ... Die Signalstärke und Qualität liegt übrigens immer bei den gleichen Werten unabhänig von der Tageszeit.


    Meine Messung sind zu dem Zeitpunkt gemacht worden, als eine Polarisation ausfiel. Ich kann das nochmal nach einem Neustart machen. Ob ich parallel messen kann weiss ich nicht genau, muss gucken ob ich in der satdose darankomme.


    Danke dir...
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hi,
    du schreibst, es geht auch aus wenn du nur so Fernsehen schaust.
    Das klingt wiederum nach einem Softwarefehler.


    Was sagt das Log???



    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Log sagt überhauptnix,


    habe das mit VDR 1.2.6. und 1.3.5 getestet, sowie LinVDR 0.6 in 2 verschiedenen Rechnern.


    Getest ist es auch unter Win2k mit dem beigelieferten Treibern, überall das gleiche.


    Was macht den ein LNB wenn die Spannung zusammenbricht? Könnte ja sein das die Karte die Spannung nicht hält.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • randy, nein es ist keine 1.3er Karte sondern eine 1.5er .


    Der Empfang wurde unter Windows mit DVBDATA getestet und ist einwandfrei.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Parallel gemessen zum laufenden Betrieb:


    Sender


    ESC1 - EGYPT (fragt nicht war der erste ;) 12,6V Bild/Ton ist da
    3Sat 17,6V Kein Bild/Ton
    Al Jazerra (nein ich kann kein Arabisch) 12,6V Bild/Ton ist da
    Kabel1 12,6 Kein Bild/Ton
    N24 12,6 Kein Bild/Ton
    ARD 17,5 Kein Bild/Ton


    wenn ich jetzt nach ESC1 oder Al Jazerra umschalte ist das Bild wieder da. (nur ich kann wirklich kein Arabisch ;( )


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hab noch einen 17,5V gefunden der geht, Tango TV.


    Derzeit geht irgendwie nur Tango, AlJazera, ESC1...
    BibelTV geht eigentlich auch immer (hat wohl nen guten Draht da oben ;) )


    Kapier ich nicht .. die liegen nicht auf der gleichen Polarisation.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • randy: bei den Sendern, die er aufzählt, ist das definitiv digital.


    alex-zero: Wenn die spannung zusammenbricht macht das LNB nix mehr, die eigentliche Antenne bzw. der Konverter (LNB = Low Noise Block Converter, daher auch manchmal die Abkürzung LNC) wird ja auch aus der Speisespannung versorgt.
    Da du unter Win dieselben Probleme hast können wir Software wohl ausschließen.
    Hmmm, nicht ganz einfach. Das Problem könnte auch im Tunerteil liegen, wenn der z.B. in der Frequenz driftet. Oder im DVB-Decoder, oder....
    Zwei Sachen, die du noch probieren kannst: Die KArte mal auf einen der Anschlüsse legen, an denen einer deiner analogen Receiver hängt (vielleicht ist´s nur der eine LNB-Port) und: eine andere DVB-Karte.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    HTH
    pidel

  • Tag,


    Zitat

    Merkwürdig ist auch das ich glaube, das es abends wenig oft aussetzt als tagsüber. Aber das ist nur eine lose Vermutung. ...


    Abends sind sicher auch die analogen Geräte eingeschaltet und versorgen den LNB.
    Schalt halt einfach mal die Analogen längere Zeit ein und beobachte dann den VDR.


    Wenns dann besser ist, das LNB z.B. mit einem sep. Netzteil fernspeisen.




    Rud

  • randy, definitiv digital, sonst sollte die DVB-S ja garnicht liefern, oder?


    pidel, habe den Anschluss auch schon bereits gewechselt und auch den Satdose am PC auch mit einem AnalogenReceiver getestet. Eine andere DVB-Karte habe ich nicht zu Hand. Wenn diese aber nicht laufen sollte werde ich sie umtauschen (gerade vor 6 Tagen erst bekommen)


    Grünschnabel, ich dachte auch erst, das es sich um eine Unterspannungsversorgung das LNB generell handelt. Es ist für das Problem aber unerheblich ob die analogen Receiver ein- oder ausgeschaltet sind.


    Das LNB hat die Switch integriert und kann nicht mit einem externen Netzteil gespeist werden.


    Mal als Frage das LNB kann nicht das Problem sein, oder doch? Da es ja für die analogen Receiver einwandfrei funktioniert, und die Digitalen ja übertragungstechnisch gesehen gleichgestellt sind. (Die Wellenschwingen sind halt nur keine analogen Schwingen).


    Nochmal danke für euere Hilfe!


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zwischen analog und digital bestehen ein gravierender Unterschied:
    Das sind unterschiedliche Frequenzbänder.
    Ich vermute mal, das Du nicht das nötige Equipment hast, aber es wäre interessant zu schauen, ob deine Karte das 22kHz-Signal zur Umschaltung auf digital ständig liefert. Wenn das nicht mehr da ist schaltet das LNB auf die analoge Ebene und du kriegst logischerweise nix mehr.

  • pidel,


    nein nen Oszi habe ich nicht da, sowas gibs nur im Institut. Das nach Hause zu schleppen wird zu anstrengend.


    Aber warum sollte die Karte auf die Idee kommen das 22khz Signal abzuschalten, das kann doch dann definitiv nur an einem Kartendefekt liegen, oder?


    Ich glaube ich tausche dir Karte einfach aus.


    Btw. wenn du noch Online bist komm doch mal eben in den IRC hier vom vdr-portal.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!