Karte für HDTV-Stream

  • :mahlzeit VDRler,


    da der VDR ja auch HDTV streamen kann, habe ich mich gefragt, ob dafür eine besondere (Budget weil Server)Karte nötig ist? Ich weiß, daß die SS2 2.6C in der neuen Version HDTV unterstützt. Wie aber sieht es mit der 1102 vom DVB-Shop aus, geschweige denn den normalen FF-Karten? Da ich immer noch zwischen der SS2 und der 1102 schwanke. könnte dies ein weiters Kaufkriterium sein (Zukunftssicherheit). Kann mir da jemand eine Auskunft geben?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Alle DVB-Karten taugen (theoretisch, so lange damit nicht die maximale Bitrate, die sie an den PCI-Bus liefern überschritten wird) zum empfang von HDTV.


    Die mit Hardware-MPEG-Decoder können aber mit ihrem Hardware-Decoder kein HDTV entpacken, dafür muss auch bei einer Full-Featured-Karte, genauso wie bei einer Budget-Karte dann die (EXTREM schnelle) CPU herhalten. Die Grafikkarte muss natürlich auch mitspielen.


    Zum nur aufzeichnen von HDTV sollte aber wirklich jede DVB-Karte taugen.


    Das einzige, was denkbar ist: AFAIK können die Full-Featured-Karten nicht ganz soviel Bit pro Sekunde an den PCI-Bus liefern, bin mir da aber nicht ganz sicher und kenne auch die Obergrenze nicht. Von daher wäre die SkyStar2 (oder auch eine TT-Budget) im Bezug auf HDTV wohl Zukunfstssicherer, da diese Karten mehr Durchsatz zum PCI-Bus schaffen.


    Euro 1080.tv hat im Schnitt ca. 16 Mbit/s, aber es dürfte da sicher Spitzenwerte geben, die höher sind, da wäre es interessant, wo bei den Karten mit Decoder Schluss ist.

  • Dank Dir für die schnelle Antwort, Bratpfanne. Das bringt mich (nicht) weiter. Zwar weiß ich jetzt, wie´s um HDTV steht, aber immer noch nicht, welche Karte ich nehme :D


    Werd morgen mal bestellen!


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Also mit ner 1.3er FF konnte ich Euro1080 nicht fehlerfrei aufnehmen (jede Menge continuity errors). Während der Aufnahme hatte ich als Live-Bild am TV-Out das PAL-Testbild auf dem gleichen Transponder eingestellt. Auch mit Streaming gab es jede Menge Fehler.


    Mit einer Nova-Karte kann ich Euro1080 stundenlang aufnehmen. Habe z.B. den 3 stündigen TMF music awards (ein Zusammenschnitt) aufgenommen, ohne einen einzigen Fehler.


    Warum es mit dem Aufnehmen mit den FF Karten Probleme gibt, weiß ich nicht. Könnte auch eine Treiber-Sache sein. Dass Abspielen über TV-Out (MPEG Decoder) nicht geht, ist klar.

  • Also wohl so, wie Bratpfanne gesagt hat: Budgetkarten haben eine niedrigere Datenrate, bei dem was sie maximal schreiben können. Aber gut zu hören, dass es mit der 1102 auch geht. Wie alt ist Deine, Ozymandias?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Meine ist eine von den ganz alten Novas. Auf der Packung steht "WinTV Nova-s". Hab ich mir gebraucht gekauft, deshalb weiss ich nicht das genaue Datum. Einen CI-Anschluss hat die Karte nicht, kann auch nicht eingelötet werden.

  • Ich hab mal ein wenig recherchiert, um rauszukriegen, wie hoch jetzt die maximalen Datenübertragungsraten sind: Für die FF-Karten sind das 60/12 MBit (ungefiltert/MPeg-2), für die Budge-Karten hab ich nix Genaues gefunden (allerdings war irgendwo was von 15MBit erwähnt). Also - nix Genaues weiß man nicht. Vielleicht finde ich ja noch was.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von homolka
    Also wohl so, wie Bratpfanne gesagt hat: Budgetkarten haben eine niedrigere Datenrate, bei dem was sie maximal schreiben können. Aber gut zu hören, dass es mit der 1102 auch geht. Wie alt ist Deine, Ozymandias?


    Daniel


    NEEEEEEEEEEEIIIIIIIIN!
    Genau andersrum: die Full-Featured-Karten haben eine relativ niedrige Obergrenze!!!


    Das liegt vermutlich daran, dass die Full-Featured-Karten schon in grauer Vorzeit designed wurden und man an sowas wie HDTV oder aufnehmen von 5 Sendern eines Transponders nicht im entferntesten gedacht hat.
    Heute würde kein Hersteller mehr eine Karte mit MPEG2-Decoderchip entwickeln: die zum dekodieren nötige CPU-Leistung ist um ein vielfaches billiger. (Duron 1000 unter 30 EUR vs. MPEG2-Chip ca. 180-220 EUR)
    Und für HDTV geht es auch nicht, denn die unkomprimierten Daten bekäme man überhaupt nicht mehr über den PCI-Bus, nur noch am eigenen Analogausgang könnte man die Ausgeben, folglich würde so eine Karte für wirklich nichts anderes als einen VDR-PC taugen. Ob es für PCI-Express eines Tages Karten mit Decoderchip geben wird, muss sich zeigen. Ich denke aber eher nicht.


    Nochmal: Die billigen Karten können schneller!


    Und da Du ggf. HDTV streams aufzeichnen wolltest ist eigentlich klar, was Du nimmst: TechnoTrend Budget oder SkyStar2!

  • Ups - ja, hatte ich schon verstanden. Wie mir der Dreher da rein gekommen ist, weiß ich auch nicht. :D Nächste Mal paß ich besser auf! Versprochen.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!