Erfahrungen mit Scenic 300 Gehäuse???

  • Hallo,


    möchte mir für meinen VDR ein neues Gehäuse basteln. Aufgefallen ist mir dieses Siemens-Gehäuse Scenic 300.
    Es hat zwei übereinanderliegende 5 1/4" Schächte und links davon einen senkrechten 3,5" Schacht.


    Hat dieses Gehäuse schon mal jemand unter die Lupe genommen, ob es evtl. geeignet ist für einen VDR-Umbau? Speziell die Frage, ob eine TT 1.3 ihren Platz darinn findet.


    Die Rückseite weist, wenn ich mich recht entsinne, senkrechte Slotblenden auf, d.h. volle Bauhöhe dürfte kein Thema sein.
    Wie schaut es aber mit den Netzteilen aus, sind die schon ATX?


    Grüße__
    __Flint

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • Zitat


    möchte mir für meinen VDR ein neues Gehäuse basteln. Aufgefallen ist mir dieses Siemens-Gehäuse Scenic 300.
    Es hat zwei übereinanderliegende 5 1/4" Schächte und links davon einen senkrechten 3,5" Schacht.


    ein Schacht für zwei Festplatten.... aufrecht stehend.


    Zitat

    Hat dieses Gehäuse schon mal jemand unter die Lupe genommen, ob es evtl. geeignet ist für einen VDR-Umbau? Speziell die Frage, ob eine TT 1.3 ihren Platz darinn findet.


    mit den original Siemensborads hatte ich mit dem VDR ein, zwei kleinere Probleme, dann habe ich mir untenstehendes Asus geholt und wollte es in das Siemens-Gehäuse einbauen... gab aber zuviele Probleme.


    Zitat

    Die Rückseite weist, wenn ich mich recht entsinne, senkrechte Slotblenden auf, d.h. volle Bauhöhe dürfte kein Thema sein.
    Wie schaut es aber mit den Netzteilen aus, sind die schon ATX?



    Volle Bauhöhe für Karten ist locker drin, das Desing ist echt gut (statt schrauben Plastiklaschen, die eingeklipst werden und die Karte gut festhalten - schnell ohne schrauben wieder zu lösen)


    Das Netzteil ist ATX, das Problem ist, das bei einem anderen Board die Steckerleiste auf dem Board eventuell etwas ungüstig für die (recht kurze) Zuleitung plaziert ist.


    Ein anderes Problem sind noch die Leitungen für Festplatten-/An-Aus-Led, Schalter, Resetzknopf... die werden nicht einzeln (pro Ader) auf das MB gesteckt, sondern als komplette Einheit als Stecker... und das passt nur bei Siemens-Boards. Ist allerdings auch kein Thema, das mit einem scharfen Messer zu korrigieren... ist nur fuddelarbeit.


    Ich für mich habe dann lieber ein Universelles Gehäuse bei eBay samt Netzteil ersteigert... das passte dann auf Anhieb. Aber wer eine Stunde investiert, bekommt das Gehäuse auch mit anderen MBs zum laufen.


    ciao
    Indy

    Asus P3B-F mit 2x Nexus-S und 1xNova Budget,offenes Gehäuse mit drei zusätzlichen Lüftern und einem Bodenlüfter direkt über dem Board... weil es auf dem Dachboden steht :)

  • Hallo Indy,


    danke für die Info. Was mir an diesem Gehäuse so gefällt, das sind die Proportionen. es wirkt nicht so wuchtig.


    Was die Innereien angeht, so bin ich nicht abgeneigt, hier und da auch mal die Eisensäge anzusetzen. :ausheck


    Die aufrecht stehenden HDD dürften wohl mittlerweile auch kein Thema mehr sein, zumindest bei einigen Fabrikaten, oder?


    Was hattest Du denn noch für Probleme, bei dem Einbau deines ASUS-Boardes? Anschlusskabel zu kurz und vermutlich Boardbefestigung???


    Gruß__
    __Flint.

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • Diese spezielle Siemens-Gehäuse kenne ich nicht, aber meine Scenic-Desktops passen in der Breite genau zur Stereoanlage.

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Zitat

    Original von flint
    Was die Innereien angeht, so bin ich nicht abgeneigt, hier und da auch mal die Eisensäge anzusetzen. :ausheck


    das musst du nun wirklich nicht....


    Zitat


    Die aufrecht stehenden HDD dürften wohl mittlerweile auch kein Thema mehr sein, zumindest bei einigen Fabrikaten, oder?


    ich habe mir darüber ehrlich gesagt keine großen Gedanken gemacht.... eingebaut und gut ist. Mir sind zwar gerade zwei Platten kaputt gegangen, aber NICHT bei den Scenics.


    Zitat

    Was hattest Du denn noch für Probleme, bei dem Einbau deines ASUS-Boardes? Anschlusskabel zu kurz und vermutlich Boardbefestigung???


    Nein, die Boardbefestigungen sind alle genormt, das ist kein Problem. Stromanschluß, Led/Reset-Taster/Ein-Ausschalter-Anschlüsse sind zu bearbeiten.... und natürlich noch der hintere Teil, das Blech was die USB/Maus/Tastatur-Anschlüsse verkleidet.. passt natürlich nicht für ein anderes Board. Ist aber relativ leicht zu entfernen (ist, soweit ich mich entsinne, nur gesteckt).... ob ein anderes wiederum so einfach dann in die Halterung passt, kann ich nicht sagen.



    Prinzipiell ist das alles machbar.


    Die Original Siemens-Boards sind übrigens auch nicht so schlecht... Nur ein Lüfter (der zieht den Luftstrom über den Prozessor), schnell genug für die meisten Aufgaben (400 bzw. 800 MHz)... allerdings halt mit den üblichen Einschränkungen solcher alten Boards.. und NVRAM-Wakeup hatte ich nicht hinbekommen (was aber nicht heissen soll, das es nicht geht)


    ciao
    Indy

    Asus P3B-F mit 2x Nexus-S und 1xNova Budget,offenes Gehäuse mit drei zusätzlichen Lüftern und einem Bodenlüfter direkt über dem Board... weil es auf dem Dachboden steht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!