LCD 8x30 HILFE!

  • Hi an alle!



    Leute ich brauch mal bitte eure Hilfe!!!


    Ich hab mir heute ein Display gekauft mit einer 8x30 Anzeige. Das Ding ist echt mächtig!!!! Jetzt bräuchte ich nur noch ne Anleitung wie ich das Teil anschließen muß. Hoffe jemand kann mir helfen!
    Hier die Daten:
    Seriennummer: PG 240602 mit 240x64 dots
    Text: 8x30 Zeichen
    22 anschlüsse wie folgt!
    01 FG - Gehäuse Masse
    02 VSS - Elektronik Masse
    03 VDD - +5Volt
    04 VO - LCD - Kontrast (-9,5 Volt)
    05 WR - Write data (active low)
    06 RD - Read data (active low)
    07 CE - Chip enable (active low)
    08 CD - Command/Data switch
    09 nicht belegt
    10 RES - Reset(active low)
    11 DB0 - Datenbit 0
    12 DB1 - Datenbit 1
    13 DB2 - Datenbit 2
    14 DB3 - Datenbit 3
    15 DB4 - Datenbit 4
    16 DB5 - Datenbit 5
    17 DB6 - Datenbit 6
    18 DB7 - Datenbit 7
    19 FS - high=6*8, low=8*8
    20 LCD-Ausgabe on= -9Volt, off=0V
    21 Hintergrundbel. +4Volt 120 mA
    22 Hintergrundbel. Masse


    So.... hoffe das war alles. Was ich nun eben dazu bräuchte, wäre die belegung zum LPT port oder wo das auch immer angeschlossen wird (der 25 Polige Stecker eben)
    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Vielen Dank im Voraus
    lg Gerry!!!

  • Hi


    1. Glückwunsch
    2. Das hier ist das Datenblatt
    3. Es hat einen Toschiba T6963C Controller, der auch von LCDPROC unterstützt werden sollte
    4. Anschluß und configuration findest du hier

    Dirk

  • Hi!


    Eine Frage hab ich da noch.... Ich hab gesehen das beim der Datei für die Anschlüsse die du mir netterweise gesendet hast das Display nur ein 6x20 Zeichen Display ist! Mein Display hat zwar den richtigen Chipsatz aber es ist ein 8x30 Zeichen Display!
    Weißt du zufällig ob da was falsch in der Datei ist oder ob das keine Rolle spielt und ich das lcdprog auf 8x30 setzen kann?


    Hoffe du kannst mir wieder helfen!!!!
    Danke im Vorraus!!!!!
    lg Gerry

  • Hi


    Da bin ich jetzt überfragt!


    Ich kenne mich bei lcdproc und GLCD nicht aus!!!


    Ich hab nur bei lcdproc mal gesucht, ob ich was finde!
    Die Bezeichnungen der anschlüße und deren Position stimmen, soweit ich gesehen hatte!


    die Doku umfasst noch mehr! mußt mal schauen!


    Sorry!

    Dirk

  • Nur so interessehalber, was kostet denn so ein schön großes Dispaly? ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Das Teil war total billig fin dich!
    Ich habs bei Neuhold Elektronik (Österreich) für nur 25,90 Euro gekauft. Ein Freund von mir hat sich ein 4x20 Display beim gleichen geschäft gekauft und das kostete um fast 10 Euro mehr! :)


    lg Gerry

  • Erm, haben die nen onlineshop?
    Hat das ne Hintergrundbeleichtung? ;)
    Wenn ja, EL oder LED?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Naja... ob die nen Onlineshop haben weiß ich nicht genau.... ich hab mir deren Seite noch nicht so genau angesehen. Aber ich geb dir die URL von denen. www.neuhold-elektronik.at
    Das Display hat ne Hintergrundbeleuchtung. LED soviel ich weiß (hab das jetzt nicht hier.... das teil ist zu Hause und ich im Büro). Aber bin mir ziemlich sicher.


    lg Gerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!