DVDs auf Platte

  • Hat jemand eine Lösung wie man unter Linux DVDs auf Festplatte kopieren kann, um sie dann per VDR abzuspielen? Das ganze bitte ohne Verzicht auf Menues oder Sprachen! Wenn man die Werbung herausnehmen könnte währe toll. Und wenn man mehrere DVDs zu einer machen könnte währe die Krönung des ganzen.

  • Zitat

    Original von slime
    was meinst du mit werbung? also auf dvd's die ich habe ist nirgends werbung drauf.


    Die Trailer am Anfang sowie die Selbstweihräucherung der Studios sowie die Warnhinweise wer diese DVD nicht sehen darf!

  • Hi jul,


    zum Thema bearbeiten:
    Warum rippst Du mit dvdbackup nicht nur das, was Du haben willst? Mit dvdbackup -I gibt es alle Infos ueber Kapitel usw, dann wähle doch einfach nur den Titelset aus, den Du haben willst ("dvdbackup -T x"). Du kannst ja auch vor dem rippen mit "mplayer -dvd x " anschauen, ob das der korrekte Titel ist. Wenn Du mehrere haben willst, dann machst Du das ganze mit allen gewümschten Titelsets hintereinander, Trailer und Copyright sind fast immer eigene Titelsets, die Du auf diese Art schon los wirst.
    Zum Abspielen: Ich habe das Mplayer plugin nicht installiert, aber damit koennte das Abspielen schon gehen (?).


    Wenn Du wirklich .vdr Files daraus machen willst, dann musst Du die VOBs in "generic" MPEG2 streams konvertieren. Ich habe gerade kein ds.jar hier, aber Du müsstest wahrscheinlich als erstes mal damit demuxen (habe ich aber noch nicht mit VOBs probiert) , Dich dann für maximal 2 Audio-Spuren entscheiden und einen generischen MPEG2 Stream multiplexen (zb mit tcmplex von transcode) und den 001.vdr nennen.
    Danach kannst Du versuchen, mit genindex (oder so) die Index-Datei zu erstellen, die vdr erwartet, und das ganze unter einer Verzeichnisstruktur abzulegen, wie sie auch VDR erzeugt (wie bei einer Aufnahme).
    Du könntest ausserdem versuchen, zwei Folgen einfach mit "cat folge1.vdr folge2.vdr > 2folgen.vdr; mv 2folgen.vdr 001.vdr" zusammenzuhängen, bevor Du den Index erzeugst.


    Ein anderer Ansatz wäre, per tccat (auch von transcode) nur einen Titelset in eine Datei zu "cat-ten" und damit weiter zu "spielen".


    Alle Angaben ohne Gewähr, da ich das noch nicht selber versucht habe.


    Viel Erfolg.....


    Doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Hi,


    Zitat

    Wo ist den Bitte das include bzw. das lib Verzeichnis von libdvdread?


    bei mir funzt's so:
    gcc -o dvdbackup -I /usr/include -L /usr/lib -ldvdread dvdbackup.c


    Abspielen des (Komplett-)Rips geht auch prima mit DVD-Plugin, wozu brauche ich den mplayer ?

  • Hi,


    geht leider nicht:


    warnings:

    Code
    cc1: warning: changing search order for system directory "/usr/include"
    cc1: warning:   as it has already been specified as a non-system directory


    hmmm....


    Achja: Benutze Susi 8.1


    wenn ich ohne /usr/include kompiliere kommt ein bash: Command not found


    Danke
    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Hi,


    Zitat

    Achja: Benutze Susi 8.1


    kenne aktuelle Susi's nicht mehr (hab bei 5.x/6.x aufgehört)


    Vielleicht mal /usr/local/include bzw. /usr/local/lib probieren, da liegen bei mir auch noch ältere Versionen von 'libdvdread' rum.


    Ansonsten suchen, wo die Libs 'libdvdread.so.x.x.x' bzw. das Include-Verzeichnis 'dvdread' auf der Platte ist.

  • N'abend,


    Ich glaube ich habs: Meine libdvdread Version ist 0. 9.2


    Ich weis nicht, ob ich mir das antuen soll und da eine neue installiere...


    You know: never change a running system


    Danke erstmal für die Hilfe


    Schönen Abend noch.


    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Hi Tom,


    Wichtig: Du musst auf jeden fall das libdvdread-devel-packet installiert haben:
    SuSE 8.2:


    > rpm -qa | grep dvdread
    libdvdread-0.9.3-86
    libdvdread-devel-0.9.3-86


    > rpm -ql libdvdread-devel
    /usr/include/dvdread
    /usr/include/dvdread/dvd_reader.h
    /usr/include/dvdread/ifo_print.h
    /usr/include/dvdread/ifo_read.h
    /usr/include/dvdread/ifo_types.h
    /usr/include/dvdread/nav_print.h
    /usr/include/dvdread/nav_read.h
    /usr/include/dvdread/nav_types.h
    /usr/lib/libdvdread.a
    /usr/lib/libdvdread.la
    /usr/lib/libdvdread.so


    => also folgende Zeile:


    > gcc -o dvdbackup -I/usr/include/dvdread -L/usr/lib -ldvdread dvdbackup.c


    Die Versionen auf 8.1 kann ich nicht mehr raussuchen, aber dvdbackup lief ohne Probleme auch auf 8.1 (und 8.0).


    Falls Du "zu Fuss" compiliert hast, dann ist locate Dein Freund


    > locate libdvdread


    und


    > locate dvdread | grep include


    Falls Du locate nicht installiert hast => yast Software installieren => nach locate suchen (fileutils-locate oder so) => installieren und als root:
    > updatedb


    eingeben=> Warten..... Warten => locate benutzen


    Viel Erfolg


    Doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi Doc,


    Danke für Deine Hilfe, ich werde das am WE mal austesten und meldemich dann.


    Mir schwebt halt vor: Ich gehe in die Videothek _wenn_ ich Zeit habe, sichere Die DVD auf den VDR und gucke den Film _wenn_ ich Zeit habe. <- Wer kleine Kinde hat weiß was ich meine :D


    Da ist mir das ganze gerippe und transcode einfach zu viel Aufwand. Filme gucke ich einmal (mir reichen die Wiederholungen im TV).


    Schönen Abend noch
    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Hi,


    Zitat

    Könntest Du bitte mal kurz erläutern, wie Du den Komplett-Rip mit dem DVD-Plugin abspielst?


    aber klar doch:
    DVD-Device, default '/dev/dvd/' bzw. das welches VDR beim Start mit übergeben wird, auf Titelverzeichnis des Rips linken und dann abspielen, z.B. 'ln -sfn /dvd-rip/TITEL /dev/dvd'


    Für den ganzen Vorgang, also Rip+Link zur anschl. direkten Kontrolle/Abspielen, hab ich mir noch ein Script gebastelt, zum Starten direkt per VDR-OSD über FB.


    Es funzen nicht alle Komplettrips mir dem akt. DVD-Plugin, Absturz in libdvdnav (?) bei Anfang Hautpmenu (mit VDR-1.0.4 problemlos); aber ich 'befreie' den Komplettrip sowieso mit dvd2one (WinProg) vom Ballast (also nur Hauptfilm mit enstpr. Sprachen), das funzt dann immer einwandfrei.

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Hi,


    Danke Leute jetzt klappt es (ich sollte doch mal eine Volkhochschulkurs in Linux besuchen -> Programme werden mit ./ gestartet).


    egal
    Könntest Du bitte dein Script posten mit dem Du automatisch den Link umlegst.

    Code
    'ln -sfn /dvd-rip/TITEL /dev/dvd'


    Ist das nicht falsch rum ?


    Gruß
    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Hi,


    Zitat

    Ist das nicht falsch rum ?


    nö, siehe 'ln --help' oder 'man ln'


    Script kommt gleich ... :)


    So, hier ist es, Variablen entpr. anpassen; im dvdrip-Script fehlt noch die Überprüfung des freien HD-Platzes ...
    Benutzung auf eigene Gefahr :D


  • Danke, probiere ich heute Abend gleich mal aus


    Zu "ln" -> logisch -> linke quelle auf Ziel....
    Ich lerne..


    Schönen Abend noch
    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • Habe was gefunden:


    in dvdinfo:
    $BACKUP -I -i $SOURCE >/dev/null >> $DVDINF


    Da steht bei mir ne 2 vor >/dev....


    Die muß weg.


    Nachtrag in dvdrip steht das auch zweimal


    PS
    egal
    Hast Du dann auch in der commands.conf einen Befehl drinn der den link wieder löscht und auf das DVD-Laufwerk umbiegt?


    Gruß
    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von TomToelpel ()

  • Hi,


    Zitat

    Da steht bei mir ne 2 vor >/dev....
    Die muß weg.
    Nachtrag in dvdrip steht das auch zweimal


    Jo, die sollte da auch hin, damit die Debug-Meld. von dvdbackup ins Nirmwana gehen, der restliche Output von dvdbackup soll nach $DVDINF; wenn Du die 2 entfernst, geht der gesamte Output inkl. DVD-Info ins Nirwana.


    Zitat

    Hast Du dann auch in der commands.conf einen Befehl drinn der den link wieder löscht und auf das DVD-Laufwerk umbiegt?


    Logisch, z.B. ...

    Code
    11 DVD-LW Info, ob/welche Scheibe drin: at now -f /usr/local/vdr/dvdinfo
    12 DVD-LW rippen + Rip verlinken ?: batch -f /usr/local/vdr/dvdrip
    -- : echo " ... nur Kommentar ..."
    21 DVD - Laufwerk direkt: ln -sfn /dev/hdc /dev/dvd 2>&1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!