was ist die beste Art, Filme zu archivieren?

  • Ich suche die beste Weise, benutzerfreundlich die aufgenommenen Filme zu archivieren.


    Zur Zeit schreibe ich die .vdr einfach auf DVD. Die DVD mounte ich bei Bedarf in /video/DVD , so habe ich die im OSD-Menü zwischen den anderen Aufnahmen und niemand in der Familie muss sich umstellen. Das ist sehr gut so.


    Gibt es eine Möglichkeit komprimierte Filme (Xvid oder DivX oder etwas anderes) mit dolby digital Ton genauso einfach in die Struktur der "normalen" Aufnahmen einzublenden? Was würdet ihr als Konzept empfehlen und welche plug-ins, add-ons und andere Software/Codecs etc. brauche ich dann dafür?


    Falls die Frage hier schon beantwortet ist, reicht mir natürlich auch der Link dahin. Ich habs halt nicht gefunden.


    Vielen Dank,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Zitat

    Original von SATire
    Ich habs halt nicht gefunden.


    SUCHE: Archivieren AND DVD AND VDR


    Ansonsten wird dein Thread wohl ignoriert werden ...


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

    Einmal editiert, zuletzt von peppi ()

  • Ich habe schon ca. 20 Threads zu dem Thema durchgelesen, vor allem die aus dem letzten Jahr.


    Automounter und so habe ich gelesen. Die Sache mit der resume ist auch klar. Aber das geht ja fast alles nur mit den vdr Dateien und nicht mit gepackten Sachen. Zumindest habe ich zu dem Punkt nichts gefunden außer halt mit mplayer.


    Dein Suchtipp ist nicht sehr hilfreich, da min. 90 % der gefundenen Sachen dann entweder nichts mit Komprimieren oder nichts mit dem "automatischen-ins-Aufnahmen-Menü-einfügen" zu tun haben.


    Und ob nun die Erstellung/Wiedergabe mittels Divx oder Xvid besser in den VDR integriert ist (wenn überhaupt) ist mir da auch nicht klar geworden.


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • hi
    Ich arbeite auch viel mit divx...
    Ich habs so gelöst, dass ich ganz normal per "menu" das vdr Menu aufrufe und mit taste "blau" direkt ins mplayermenu springe, wo mir dann die avis angezeigt werden. Ist eigentlich kein Unterschied. 2 Dateitypen, 2 Knöpfe.
    Realisiert über die keymacros.conf.


    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Da muss ich mal sehen, ob das akzeptiert wird... ins /video/dvd mounten geht also nicht?


    Und wie brennst Du die .vdr als divx? Oder machst Du das auch noch über die Konsole per Hand?

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • avis haben nicht die vdr struktur, deshalb geht s nicht....


    konvertierungen mach ich nur per vdrconvert... kleiner hilfethread: hier


    Nachtrag: auf DVD Brennen wird so erledigt...:)


    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    2 Mal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Das hört sich wirklich nach einer Verbesserung an! Bisher brenne ich nur mit k3b, das ging nicht mit der Fernbedienung. Danke für die guten Tipps!

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!