ct installation bleibt nach installation haengen

  • ich habe meine installation ab cd abgeschlossen (online installation
    war nicht moeglich, da das installations script mit meinem internet
    zugang irgendwie nicht zurecht kam).
    bei der installation habe ich nur komponenten ohne stern ausgewählt,
    so dass kein internet zugang erforderlich war.
    nach erfolgter installation bootet der rechner neu, und dann erhalte
    ich folgenden screen:


    this tty is currently mapped to vdr, keypresses aren't echoed.
    for a login prompt switch to another console. linux video capture
    interface: v1.00
    saa7146: register extension 'dvb'
    pci: found irq 9 for device 00:14.0
    pci: sharing irq 9 with 01:00.0
    saa7146_core:found saa7146 @ mem e090ee00 (revision 1, irq 9)
    (0x110a,0x0000).
    dvb: registering new adapter (siemens cable card pci rev1.5).
    dvb: ves1820(0): setup for tuner spxxxx
    dvb: ves1920(0):pwm=0x2d
    dvb: registering frontend 0:0 (ves1820 based dvb-c frontend)...
    siemens cable card pci rev1.5 adapter 0 has mac addr = 00:d0:5c:00:91:90
    dvb:av7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app
    8000261a
    dvb: av7111(0) - firmware supports ci link layer interface
    av7110(0):dvb-c w/o analog module detected
    saa7146_fops:saa7146 (0): registerd device video0 [v412]
    av7110: found av7110-0


    dann passiert nix mehr.
    was ist hier falsch?
    da ich von linux keine grosse ahnung habe, weiss ich absolut nicht,
    wie ich nun vorgehen soll.

  • zu denken hätte dir bei deiner Ausgabe die erste Zeile geben sollen.


    Zitat

    Original von bongo
    this tty is currently mapped to vdr, keypresses aren't echoed.
    for a login prompt switch to another console.


    Versuch mal sie zu übersetzen, was steht dann da??? "Diese tty (auch Console genannt) ist mit VDR verbunden, Tastendrücke werden nicht wieder gegeben. Für einen Login-Prompt wechseln sie zu einer anderen Console."
    Dieses Umschalten schafft man mit Strg+Alt+F1, dann kannst du dich als root anmelden.


    Viel Glück
    da Beda


    PS: Falls du einen Fernseher an deiner Empfangskarte anschließt, dann müßtest du eigentlich schon was sehen. Falls du eine Ausgabe über Monitor anstrebst dann such mal nach fbtv hier im Forum, lässt sich auch machen, funktioniert aber nicht per default.


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von beda22 ()

  • Beda hat Recht. Dein VDR laeuft bereits auf der "Konsole 8", und Du kannst auf alle installierten Funktionen zugreifen (einfach mal im OSD auf Deinem angeschlossenen TV rumschauen). Mit z.B. Alt+F1 (=Konsole 1; per F2, F3, ... zu Konsolen 2, 3, ...) bekommst Du einen gewoehnlichen Linux-login, um z.B. Aenderungen vorzunehmen.


    Marco

  • vielen dank fuer all die tips:
    leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen...


    1:
    mit dem aktualisierten installer (2.05) kommt genau das selbe raus.
    hab ausserden noch ein anderes fabrikat dvb karte angeschlossen (hauppauge statt siemens) -> selbes resultat


    2:
    die nun verwendete hauppauge karte hat einen tv ausgang (die siemens hatte keinen). bei diesem ausgang kommt jedoch nix raus.


    ausserdem kann ich mich auf einem anderen tty als root einloggen, aber was dann? ich dachte, dass ich mit dieser installation irgendwie eine videorecorder oberflaeche kriege, aber im moment passiert da nirgends was. was fehlt denn da noch?


    3:
    wie kann ich irgendwas bedienen?
    habe weder auf dem pc monitor noch auf dem tv eine benutzeroberfläche.


    was soll ich nun tun? hilfe!!

  • schick doch mal die letzten paar Zeilen der Ausgabe von "tail -n 150 /var/log/messages"


    Scheint tatsaechlich so zu sein, dass Dein VDR startet - aber je nach dem _wie_ Du installiert hast, stoppt er direkt wieder. Steht da wo "SWITCHING TO CHANNEL XY"?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • ok, hier die letzten zeilen:


    mit prefix kernel:


    av7110(0): adac type set to 0
    technotrend/hauppauge pci rev2.1 or 2.2 adapter 0 has mac ...


    mit prefix vdr[470]:


    vdr version 1.2.6 (elchiaio4c) started
    loading /etc/vdr/setup.conf
    loading /etc/vdr/sources.conf
    loading /etc/vdr/diseqc.conf
    loading /etc/vdr/channels.conf
    loading /etc/vdr/commands.conf
    loading /etc/vdr/reccmds.conf
    loading /etc/vdr/svdrphosts.conf
    loading /etc/vdr/ca.conf
    loading /etc/vdr/remote.conf
    loading /etc/vdr/keymacros.conf
    found 1 video device
    setting primary device to 1
    svdrp listening on port 2001
    switching to channel 1


    ich hoffe, dass ich das einigermassen fehlerfrei hingekriegt habe (muss jeweils ein photo machen vom screen und dann damit am windows pc das ganze zeugs reinhacken. keine ahnung, wie ich das anders in die windows welt rueberkriege)


    ist in diesem log etwas faul? als linux anfaenger sagt mir das nicht gerade viel.


    vielen dank!
    bongo

  • Noe - da ist gar nix faul - im gegenteil: Dein VDR laeuft und schaltet auf den ersten Kanal Deiner channels.conf. Da Du 'ne Kabelkarte hast, sollte ARD oder so kommen (ist denke ich ab Werk so). Irgendwas stimmt mit Deinem TV-Out nicht.


    Welche DVB-Karten sind das denn? Bei einer Siemens-Kabel-Karte musste halt noch irgendwie das AV Signal von den Kartenjumpern holen.


    Schau doch mal, ob Du auf den VDRAdmin zugreifen kannst: im Browser die IP Deines VDR-Rechners eingeben...


    Unter "Fernseher" solltest Du dort dann bald was sehen (Refresh hoeher stellen)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • verstehe ich das richtig:


    im browser eines anderen rechners muss ich http://<ip des vdr rechners> eingeben, und dann kriege ich eine management oberflaeche des vdr?


    kann ich das teil dann von dort aus bedienen, und z.b. einen sendersuchlauf starten?


    muss ich irgendwelche angaben über frequenzen oder so auf unserem kabelnetz haben? (der kabelnetzbetreiber gibt nur an, welche digitalprogramme verfuegbar sind, aber keine detailierten angaben zu frequenzen, kanaelen oder so)


    was die karten typen betrifft, habe ich nur die folgenden angaben:


    karte 1:
    gekauft als siemens fujitsu dvb-c rev 2.1
    meldet sich im vdr als siemens cable card pci rev. 1.5


    karte 2:
    gekauft als techno trend dvb-c rev. 2.1
    meldet sich im vdr als technotrend/hauppauge rev. 2.1 or 2.2


    werde mich heute abend wieder dahinterklemmen, auch wenn langsam die verzweiflung ueberhand nimmt.


    thanx!
    bongo

  • hi,


    Zitat

    ...dann kriege ich eine management oberflaeche des vdr.


    Nicht ganz. Du startest damit vdradmin. damit kannst du


    Zitat

    programming your timer with vdr admin via lan.


    Er zeigt dir die Sender an, die vorhanden sind. Du hast sogar einen rudimentäres Fernsehbild und eine virtuelle FB.


    Wenn du vdr im LAN mit einer Weboberfläche managen willst, brauchst du webmin. Webmin kannst du nach der Installation dann über http://<ip des vdr rechners>:8080 starten.
    Eine ssh-Verbindung über z.B. putty reicht aber mir aus.


    Wenn mich nicht alles täuscht, dürftest du auch noch gar kein Bild auf dem Fernseher sehen, da die FB erst angelernt werden müßte. Es sollte aber auf jeden Fall etwas auf deinem Ferseher zu sehen sein (Schrift).


    Gruß Jörg


    P.S. Wenn du die Haupauge Nexus hast, versuch mal hinten am Stecker der Kabelpeitsche neu einstecken. Bei mir verutscht der Stecker, wenn ich den Rechner bewege und ich habe dann auch kein Bild.

  • Zitat

    Original von bongo
    muss ich irgendwelche angaben über frequenzen oder so auf unserem kabelnetz haben? (der kabelnetzbetreiber gibt nur an, welche digitalprogramme verfuegbar sind, aber keine detailierten angaben zu frequenzen, kanaelen oder so)
    bongo


    Wenn du z.B. die Cursor-Tasten auf der Tastatur drückst, erscheint dann etwas auf dem Fernseher (z.B. Programmnummer und Name)?


    Falls ja, dann verwendet dein Kabelnetzbetreiber möglicherweise andere Frequenzen.


    Dann brauchst Angaben zu Frequenz, Symbolrate, SID, VPID und APID für jedes Programm.

    Sind Schneewehen eigentlich Vorboten, die die Geburt eines Schneemanns ankündigen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!