VDR Aufnahmen importieren

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir bitte zu folgendem Problem einen Tipp geben?!?


    Ich möchte vorhandene Aufnahmen eines alten Rechners mit VDR 1.04 auf einen neuen Rechner mit VDR 1.1.25 importieren.
    Der alte Rechner war mit zwei Festplatten bestückt und diese waren auf Video1 und Video2 in VDR eingebunden...


    Ich brauche die Daten nicht kopieren... die alten Platten kommen auch wieder in den neuen Rechner.
    Es sind noch alle Zusatzdaten auf den Platten!


    Muss ich irgendwas ausführen, oder einfach einbauen, in's Videoverzeichnis einhängen und VDR bescheid geben mit -v ...?


    Danke für euere Hilfe
    Gruß Luigi

  • Hallo luigi,


    symbolische Links im aktuellen /video-Verzeichnis auf das Video1- und Video2-Verzeichnis sollten reichen.
    Z.B.:
    ln -s /Video1 /video/Filme_1
    ln -s /Video2 /video/Filme_2


    Dann sieht man im VDR unter "Recordings" die Links als Verzeichnis, die man selektieren, um hineinzugelangen.


    Moechtest Du dagegen jede Aufnahme gleich im VDR sehen, braucht es fuer jedes einzelne Verzeichnis (Aufnahme) in Video1 und Video2 einen eigenen symbolischen Link im /video-Verzeichnis.
    Z.B.:
    (cd /video; for file in `find /Video1/* -prune; find /Video2/* -prune`; do if [ -d "$file" ]; then ln -ls $file; fi; done)


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo Markus,


    hat mir geholfen Dein Tipp...
    habe die Platten ins Video-Verzeichnis gemountet!


    Zu beachten ist dabei nur, dass Unterverzeichnisse mit einer Zahl aufhören und das erste mit einer "0" beginnt!
    Dann einfach VDR beim Start mit -v das erste Verzeichnis mitgeben.


    z. B. mount /dev/hdXY /video/platte0
    ./vdr -v /video/platte0


    alle weiteren Unterverzeichnisse werden dann automatisch durchsucht (auch evtl. platte1 platte2 ...)!


    CU Luigi

  • HI


    sicher, das die folgenden /video1 /video2 wirklich durchsucht werden ?


    ich habe video0 bis video4, und wenn ich auf 0
    einen softlink auf eine vdr datei entferne die auf 1 liegt, kann ich diese aufnahme nichtmehr sehen, kopiere ich diesen ordner (mit nur der vdr.001 datei)
    nach 0 kann ich die aufnahem wieder abspielen (ohne spulen, logisch).


    ich verstehe auch die sonstige verwaltung der video folder bei vdr so, das er auf 0 die ansicht verwaltet, die per osd angeboten wird, und bei schreibvorgängen wird immer auf 0 die index.vdr marks.vdr u.s.w. angelegt, die video dateien jedoch werden auf die festplatte mit dem größten freien platz gespeichert, und ein softlink nach 0 gesetzt.
    /video0 und /video1 (usw) sollten ja auch auf unterschiedlichen festplatten sein, sonst gibt es ja keinen sinn.


    Gruß MeMeD
    P.S.
    das ist wichtig zu wissen, damit man nicht per hand auf 0 löscht. und dann später feststellt, das noch vdr video dateien auf den anderen platten rumliegen, die nicht von vdr automatisch gelöscht werden..)

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!