Hilfe! linvdr0.6 dvb-c + dvb-t

  • Hi!
    Brauche Hilfe! Hatte früher LinVDR0.5. Betrieben mit DVB-C FF Karte und zusätzlicher DVB-t Hauppauge Karte. Damit das lief mußte man das Verzeichnis /etc/dvb erstellen und dort die Datei tda1004x reinpacken. Auserdem die Modules - Datei anpassen und natürlich auch die channels.konf. Was muß ich jetzt bei LinVDR0.6 machen? Hab ich gestern auf den Rechner geworfen und mit DVB-C gehts, leider bekomme ich die DVB-t Karte nicht zum laufen. KANN MIR MAL BITTE JEMAND HELFEN???

  • Hi,


    Ich habe eine ähnliche Konfiguration, LInVDR 0.6 Hauppage DVB-C 2.1 und TT-DVB-T 1.2 am laufen. Firmware in's angegebene Verzeichnis kopieren hat gereicht.


    Das komische ist das die TT-DVB-T Karte allerdings nur erkannt wird wenn sie in der zweifach Risercard die ich im VIA MII-6000 stecken habe im unteren Slot sitzt. Wenn sie oben eingebaut ist bekomme ich eine Fehlermeldung das der Treiber die Firmware nicht in die Karte laden kann.


    Gruß,
    Christian

    VDR1: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.2.36+mb_experimental, Zotac E350-ITX + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 Octopus mini PCIe + Noxon DAB Stick
    VDR2: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.7.1+mb_experimental,, Zotac IONITX-S-E + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 mini PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von CyberChris ()

  • Hallo Leute ! Danke erstmal für die Tips! Ich hab jezuz genau das Problem mit dem Upload der Firmware:


    May 12 09:54:26 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-T PCI).
    May 12 09:54:26 linvdr syslog.warn klogd: tda1004x: Detected Philips TDA10045H.
    May 12 09:54:26 linvdr syslog.warn klogd: tda1004x: Detected Philips TD1316 tuner.
    May 12 09:54:27 linvdr syslog.warn klogd: tda1004x_fwupload: Unable to open firmware /usr/lib/hotplug/firmware/tda1004x.bin


    Frage: Was ist den eine zweifach Risercard?


    Gruß

  • Naja die Karte die aus dem einen PCI Slot des ITX Mainboards wieder zwei Slots macht damit zwei Karten reinpassen :)


    Wenn Du ein normales Mainboards benutzt vertausche mal die DVB Karten in der Reihenfolge.


    Hast Du die Firmaware auch nach /usr/lib/hotplug/firmware/tda1004x.bin
    kopiert ? In deinen ersten Posting lese ich was von /etc/dvb ??


    Gruß,
    Christian

    VDR1: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.2.36+mb_experimental, Zotac E350-ITX + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 Octopus mini PCIe + Noxon DAB Stick
    VDR2: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.7.1+mb_experimental,, Zotac IONITX-S-E + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 mini PCIe

    2 Mal editiert, zuletzt von CyberChris ()

  • Diese Fehlermeldung habe ich auch bekommen. Dann tausch mal die Karten.

    VDR1: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.2.36+mb_experimental, Zotac E350-ITX + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 Octopus mini PCIe + Noxon DAB Stick
    VDR2: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.7.1+mb_experimental,, Zotac IONITX-S-E + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 mini PCIe

  • Danke erstmal für die Tips, Christian!


    Tauschen ist einfacher gesagt als getan. Sitze leider auf Arbeit und greife Remote auf die Kiste zu. Ich glaube nicht, das ich meiner Freundin klarmachen kann, sie soll den Rechner auseinander nehmen und die Karten tausche :D :D :D


    Leider muß ich das auf heute Abend vertagen!


    Gruß Roger

  • mal einwenig Offtopic: habt ihr eigentlich probleme in form von artefakten (bei der dvb-c-karte)? wenn ich bei mir die t-karte mit reinschiebe, bekomme ich sehr starke bildstörungen. meine dvb-c ist eine hauppauge dvb-c rev2.1 und eine technotrend dvb-t 1300 ... ich hoffe daß es bald november ist, dann gebrauche ich die c-karte nur noch zur ausgabe ...

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • nö, keine fehler, jedenfalls nicht mit linvdr0.5.


    mußte ich nur neu aufsetzen da der sleeptimer das system zerhauen hat. vdr ist mit sleeptimer runtergefahren, hat sich aber am nächsten tag nicht mehr starten lassen. er startete das filesystemcheck und dann lief der vdr nicht mehr. wenn man ihn dann versucht hat zu starten und dann wieder zu stoppen (init.d/runvdr start + stop) stand beim stop immer:


    sinngemäß: es lässt sich folgende datei nicht finden Zlib.mp o.ä.


    der sleeptimer lässt das system nicht sauber runterfahren. ich hab das schon öffter beobachtet, das immer wenn ich ihn über den sleeptimer ausgeschaltet habe beim nächsten einschalten gelegentlich der filesystemcheck drüberlief. bis vorgestern ist es aber immer gut gegangen.


    es gibt eben immer ein erstes mal.


    gruß roger

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, funktioniert DVB-T erst ab LinVDR 0.6 vernünftig, du wirst also wahrscheinlich ein Update machen müssen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Leute!


    Danke erst mal für die Hilfe und Anteilnahme an meinem Problem!


    Der Fehler lag bei mir. ICH BIN JA SO EIN IDIOT!


    Die Firmwaredatei muß tda1004x.bin und nicht *.mx heißen.
    Dann klappts auch mit dem LinVDR. :D :D :D


    Okay. Damit ist das auch wieder abgeschlossen.


    Gruß Roger

  • Roger_Ka


    Hi! Ich wollte mir jetzt auch zusätzlich zu meiner DVB-C Karte eine Budget DVB-t Karte von Hauppauge in meinen linvdr 0.6 Rechner hängen. Hast Du so eine Art Schritt-für-Schritt Anleitung, was man machen muß, um die DVB-t Karte zum lauefn zu bekommen? Die Informationen hier im Forum waren alle nur so zerstückelt bzw. grob umrissen, als das man das sinnvollerwiese nachvollziehen kann.


    Das wär mit Sicherheit auch für andere User interessant, sodass man das auch auf der linvdr.org Seite aufnehmen könnte...


    Gruß, Roland

  • 1.) Sicherstellen, daß jede Karte einen eigenen IRQ hat. (konsole -> logread)


    2.) Möglichst die FF-Karte zuerst erkennen lassen (konsole -> logread), gegebenefalls die Pci-steckplätze tauschen.


    3.) Für/ab LinVDR 0.6:
    Firmware tda1004x.bin nach /usr/lib/hotplug/firmware/ kopieren.
    Die einzelne Datei hatte ich mal hier abgelegt: home.arcor.de/3kilos/dll/tda1004x.zip
    Die Datei muß noch nach tda1004x.bin umbenannt werden.
    Oder alternativ die Datei ttlcdacc.dll aus dem Technotrend Treiberpaket nehmen und nach tda1004x.bin umbenennen.


    4.) Alle nicht benötigten Kanäle aus der channels.conf (für DVB-T) schmeissen, bzw. um nicht vorhandene Kanäle ergänzen.


    5.) Neustart.


    btw.: DVB-T lief auch schon prima mit linvdr 0.3 :)


    Viele Grüße
    rok

  • Besten Dank für die Zusammenfassung. Wie sieht das denn generell mit der channels.conf mit mehreren Karten aus? Wenn cih eine DVB-c und eine DVB-t Karte im Rechner habe, müssen ind der channels.conf auch irgendwie beide Kanaldaten drin stehen. Reicht es dann einfach, wenn man die channel.conf vom dvb.c und dvb-t einfach mischt?


    Gruß, Roland

  • Hallo,


    ja das reicht aus.


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • hier in Hamburg läuft auf Kanal 57 ein Testbetrieb mit zur Zeit
    ARD, NDR-Niedersachsen, Eins Extra und Phoenix.
    Wie müssen denn da die Zeilen in der channels.conf aussehen?


    Ich will mich da auch gerne einlesen :] , sehe aber vor lauter Bäumen den Wald nicht. :rolleyes:
    Kann man die manpages vom vdr irgendwo separat runterladen?



    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!