Bekomme keine DVD gebrannt!

  • Hallo zusammen,


    und zwar habe ich folgendes Problem, ich habe die neue C´t VDR Version und habe eigentlich jetzt alles zum Laufen bekommen ausser meinen DVD Brenner. Er will einfach kein Medium brennen.


    Ich habe folgende Dinge bereits gemacht:


    Alle benötigten Plugins usw installiert:


    DVD_RECORDCMD="growisofs"
    DVDMIN_RECORDCMD="dvdrecord"
    DAO_RECORDCMD="cdrdao"
    CD_RECORDCMD="cdrecord"



    Danach mit cdrecord -scanbus kontrolliert ob er den Brenner erkennt. Hat er auch gemacht, aber nach dem ich das erste mal versucht habe eine DVD zu erstellen, seit dem kommt bei cdrecord -scnabus nicht mehr mein Brenner sondern das:


    Heißt das jetzt, dass er denn Brenner nicht mehr erkennt? Wenn ja, warum auf einmal?


    Kann mir vielleicht jemand helfen, der viellecht auch Probleme mit dem Brennen bei der neuen C´t Version hatte.


    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.


    Hier die burn.log


    Wäre euch so dankbar!!!


    Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • moin


    die entscheidende Zeile ist: :( unable to open64("/dev/scd0",O_RDONLY): No such device or address
    + status=134


    du hattest recht, er erkennt deinen Brenner nicht mehr. Gib mal modprobe ide-scsi ein.... und dann checke per cdrecord --scanbus nochmal. Wenn da der Brenner nicht aufgeführt wird als scd0 (die 0 ist das entscheidende) gehts nicht.
    Ansosnten solle es dann gehen. Dann musst du das nur noch dauerhaft machen. Trag ide-scsi in modules.conf ein..


    ciao Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Verdammt, jetzt wird es immer komischer.


    Wenn ich jetzt cdrecord -scanbus ausführe kommt folgendes:


    Das heißt doch, dass er den Brenner wieder nicht erkennt oder?


    aber mit dem Befehl cat /proc/ide/hdc/model bringt er den Brenner:

    Zitat

    vdr:~# cat /proc/ide/hdc/model
    _NEC DVD_RW ND-1300A


    Wie bekomme ich den Brenner wieder zumindest einmal in die Liste?


    Die Liste hat er komischerweise dieses mal angezeigt auch ohne deinen Befehl modprobe ide-scsi. Mit dem Befehl bringt er die selbe Liste.


    Langsam habe ich echt keine Lust mehr. Das ist ja komplizierter als alles andere zusammen einzustellen.


    Hast du noch ne Idee?


    Danke Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • ist der ide-scsi-Befehl in der Lilo.conf denn auch eingetragen, dass er beim Booten die Emulation startet?


    So wie: hdc=ide-scsi in der appendzeile? wobei hdc nur geschätzt ist...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hier meine lilo:


    Müsste alles drin sein was du gesagt hast.


    hdc ist richtig!


    Woran kann es noch liegen?


    Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • dieses hdc=... in der Lilo... hast du das nachträglich eingefügt? Wenn ja, hast du lilo auch in der kommandozeile ausgeführt, dass die Änderungen auch aktiviert werden?


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hallo,


    Was sage die Zeile
    DVD_AUTOWRITE=yes/no
    in /etc/vdr/vdrconvert/etc/vdrconvert.env?


    Im übrigen: Die aktuelle c't-Edition benutzt nicht ide-scsi zum dvd-Brennen. cdrecord setzt aber AFAIK die scsi-Emulation voraus. IIRC wird es deswegen auch gar nicht per default installiert. Alle Versuche, mit cdrecord --scanbus zu arbeiten, müssen folglich auch scheitern. Wenn du aber ide-scsi einsetzt, läuft vdrconvert gegen die Wand, weil es eben nicht über ide-scsi läuft.


    (ich hoffe, dass ich jetzt nicht völligen Blödsinn geschrieben habe, aber ich war in dieselbe Falle gelaufen, mit ide-scsi und cdrecord arbeiten zu wollen; erst als dies rückgängig gemacht wurde, lief das DVD-Brennen; deswegen die nicht weiter geprüfte Folgerung, dass jetzt via IDE/ATAPI gebrannt wird)


    HTH


    fb

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • catweazle: Ja ich habe lilo zusätzlich ausgeführt. catweazle stimmt das was foobar42 sagt?


    foobar42: Und wie hast du deinen Brenner nun zum Laufen gebracht? du ahst auch die neue C´t version oder? Was hast du alles geändert oder gemacht damit ich über "Aufnahmen" "Befehle" "DVD-Menu" "DVD abarbeiten" eine DVD erstellen kann?


    Ich bekomme wirklich bald einen anfall, ich bin jetzt schon über eine Woche da dran!!!


    Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • stimmt so halb...:)


    In der Urversion ist die scsi emulation ausgeschaltet. Damit hatte ich auch angefangen... Das cdrecord bzw. die scsiemulation ist für das dvdbrennen nicht zwingend nötig. Wenn man aber mit cd arbeiten will, muss man das aktivieren. so also für mkisofs, cdrecord und alles was mit cd-isos zu tun hat. Ich habe es nachträglich bei mir aktiviert und kann nun cdroms ZUSÄTZLICH brennen. Die funktionalität des DVD Brennens ist nicht eingeschränkt.


    Ich muss allerdings zugeben, dass es nicht zwingend nötig ist...sorry, das hatte ich so nicht bedacht. Ich hab das bei mir einfach gemacht und gut war.


    Überprüfe nochmal deinen link zu /dev/dvd


    vdr:~# ls -l /dev/dvd
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 1. Mai 22:36 /dev/dvd -> /dev/scd0


    da bei dir der scd0 eingetrage ist in der vdrconvert.env muss der Zeiger da auch hin zeigen


    ln -s /dev/scd0 /dev/dvd


    in der fstab sollte es üngefähr so aussehen:
    /dev/scd0 /cdfs cdfs ro,noauto,user 0 0
    /dev/scd0 /cdrom iso9660 defaults,ro,user,exec,noauto
    /dev/dvd /dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0


    die links auf das cdrom sehen bei mir so aus:
    vdr:~# ls -l /dev/cdrom
    lrwxrwxrwx 1 root root 11 12. Mai 15:00 /dev/cdrom -> /dev/cdrom0
    vdr:~# ls -l /dev/cdrom0
    lrwxrwxrwx 1 root root 8 12. Mai 15:00 /dev/cdrom0 -> /dev/hdc


    sieht alles etwas verwirrend aus, funktioniert aber bei mir.
    Ich kann cds mounten, Audiocds hören, dvds abspielen und brennen.


    evtl reicht es ja, wenn du in der vdrconvert.env den link direkt auf /dev/dvd setzt stastt scd0


    ich weiss bei dir auch bald nicht weiter...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • HEYYYYYY ich habe höchstwahrscheinlich etwas gefunden. und zwar kommt bei mir wenn ich das eingebe, kommt das:


    Zitat

    vdr:~# ls -l /dev/dvd
    lrwxrwxrwx 1 root root 8 10. Mai 14:22 /dev/dvd -> /dev/hdc


    Und das ist ja falsch nach deiner super Anleitung.


    Aber wenn ich das ausführe, kommt das:

    Zitat

    vdr:~# ln -s /dev/scd0 /dev/dvd
    ln: »/dev/dvd«: Datei existiert


    Und das sollte ja eigentlich heißen, dass de Pfad bereits so gelegt ist oder nicht?


    Irgendwie wird der Befehl beim ändern des Pfads behindert. woran könnte das liegen.


    :) Ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg. oder habe ich gerade totalen Mist erzählt?


    Maxe


    PS: catweazle ich bewundere deine Geduld!!!


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • Zitat

    Original von Maxe1983


    foobar42: Und wie hast du deinen Brenner nun zum Laufen gebracht? du ahst auch die neue C´t version oder? Was hast du alles geändert oder gemacht damit ich über "Aufnahmen" "Befehle" "DVD-Menu" "DVD abarbeiten" eine DVD erstellen kann?


    Maxe


    1. Ja, ich setze die aktuelle c't-Version ein.
    2. Schritte zum Brennen:
    a) alles bzgl. ide-scsi raus = lilo.conf bearbeitet, lilo aufgerufen, reboot
    b) ln -s /dev/cdrom /dev/cdrom0; ln -s /dev/cdrom0 /dev/hdc (keine Ahnung, warum die c't diese dopplete Verlinkung macht).
    c) in /etc/vdr/vdrconvert/etc/vdrconvert.env:
    DVD_AUTOWRITE=yes
    #MEDIAWRITER="/dev/scd1:0,1,0"
    MEDIAWRITER="/dev/cdrom"
    # Burn DVD on CD
    #MINIDVD=yes <- Auskommentierung ist wichtig, da anderenfalls cdrecord vermisst wird!


    Und in deiner Menü-Befehlsfolge fehlt das Hinzufügen zur DVD-Liste;-)
    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.


    Viel Glück


    fb

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • :)


    killen kannst du einen link per rm /dev/dvd du kannst den jederzeit mit ln -s /dev/hdc /dev/dvd wieder in den Zustand versetzen den du jetzt hast, kann also nix passieren. Wenn du allerdings per cdrecord nicht ungefähr sowas bekommst, vdr:~# cdrecord --scanbus
    Cdrecord-Clone 2.01a19 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2003 Jörg Schilling
    Linux sg driver version: 3.1.25
    Using libscg version 'schily-0.7'
    scsibus0:
    0,0,0 0) 'HP ' 'DVD Writer 100j ' '1.30' Removable CD-ROM
    0,1,0 1) *
    0,2,0 2) *
    0,3,0 3) *
    0,4,0 4) *
    0,5,0 5) *
    0,6,0 6) *
    0,7,0 7) *
    vdr:~#
    hat es keinen sinn.. da er ja scd0 nicht kennt. du kannst allerdings deine cdromlinks auch testen und ggfs. mal das dvd astat auf hdc auf cdrom legen. UNd die vdrconvert.env nocht vergessen, das da das richtige drinsteht.


    Cat


    wird schon werden....

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • foobar42: ich habe die eine PN geschickt, wäre klasse wenn du mir antworten könntest.


    Danke Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • Das ist gemein - ich habe die gleichen Probleme und Ihr habt es mit einer PM gelöst ;( - jetzt arbeite ich seit drei Tagen mit einer Suchfunktion - hab endlich was gefunden und kurz vorm Ende hilft man einem nich weiter.


    Bitte helft mir auch - ich habe genau die gleichen Problem

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • Hallo JakeBlues,


    ich kann dir versuchen zu helfen.


    Also die wichtigsten Einstellungen sind die in der /etc/vdr/vdrconvert/etc/vdrconvert.env


    Hier mal meine Daten aus dieser Datei:




    Ausserdem gebe ich dir noch meine /etc/fstab Datei:



    Teste es mal mit diesen Einstellungen.


    Wenn er es immernoch nicht brennt, dann schilder mal was er alles macht und was die Log-Datei ausgibt (es gibt eine seperate Log-Datei fürs brennen= /var/log/vdrconvert/vdr2dvd.log ).


    Maxe


    PS: Hier noch die lilo.conf:



    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxe1983 ()

  • Also ich nutze die ctvdr auch und gebe jetzt einfach mal die Installationsschritte an, die ich verwendet habe. Meine Hardware könnt ihr der Signatur entnehmen:


    1. In /etc/lilo.conf in der append Zeile eintragen hd..=ide-scsi, wobei hd.. die bisherige Zuordnung des DVD-Laufwerkes ist (z.B. hdc) und lilo von der Komandozeile aufrufen. In die Datei /etc/modules noch am Ende ide-scsi eintragen und Neustart. Dann dvdrecord -scanbus aufrufen und auf die Ausgabe achten.


    2. In der Datei /etc/vdr/vdrconvert/etc/vdrconvert.env (nach Tobis Herbstupdate stimmt das allerdings nicht mehr!) noch DVD Größe eintragen, Brennerdevice wie unter Ausgabe von dvdrecord eintragen. Im OSD noch bei dvdselect noch als Lesedevice ebenfalls das eintragen, was dvdrecord sagt (ist fürs Brennen allerdings irrelevant).


    So jetzt erstmal ausprobieren und dann weiter


    mfg


    Oliver

  • Also ich würde es gerne ohne SCSI Emulation versuchen, da ich das schon seit vier Tagen versucht habe ;(


    Ich habe den VDR jetzt zum fünften mal komplett neu aufgesetzt und jetzt nur noch die Original ct`Version drin.


    Die vdrconvert.env sieht jetzt so aus:


    Die fstab sieht wie folgt aus:

    Code
    # Created during installation
    proc		/proc		proc		defaults			0	0
    none		/dev/pts	devpts		mode=0622			0	0
    /dev/fd0	/floppy		auto		defaults,user,exec,noauto	0	0
    /dev/cdrom	/cdrom		iso9660		defaults,ro,user,exec,noauto	0	0
    /dev/hda2        swap            swap    defaults                0       0
    /dev/hda1 / ext3 defaults 0 0
    /dev/hda3 /video ext3 defaults 0 0


    Und folgende Fehlermeldung wirft die burn.log aus:


    Ausserdem wirft mir dvdrecord -scanbus dev=ATAPI nur


    Ich hoffe, daß Ihr etwas mit den Daten anfangen könnt :rolleyes:

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • Also mit Vorbehalt denke ich, dass du ohne ide-scsi nur noch am öhlen bist (sagt der Ostwestfale so...). Ich empfehle dir daher, das auch zu installieren (s.o.). Denn wie du siehst, er findet den Mediawriter nicht und ohne hat es bei mir auch nie funktioniert.


    holymoly: Ich denke, dass du ide-scsi brauchst...


    mfg


    Oliver

  • ICH GLAUBS NICHT MEHR - ES GEHT!!! Fünf Tage hab ich jetzt an der Scheisse gesessen ;(


    Full_ack ich könnt Dich knutschen :]


    Der Tip mit der Änderung der Einstellungen im DVD Select Plugin hat mich glaub ich weiter gebracht - den hatte ich noch nirgends gesehen.


    Dafür geb ich Dir am Montag auch frei (wie man hier in Niedersachsen sagt :O - wir müssen ja schaffen -gell?)


    Wie kann man denn jetzt noch DVDs abspielen??? Auf der Konsole sehe ich nur

    Zitat

    ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
    end_request:I/O error, dev 16:00 /hdc), sector xxx


    und das wird 100 mal wiederholt

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!