c't vdr 2 hat urplötzlich den Geist aufgegeben...

  • Hi,
    meine eigentlich super laufende c't distri 2 hat seit gestern Abend keinen Mucks mehr von sich gegeben. Das geht schon damit los, dass das Netzwerk nicht mehr angeht, ich kein Bild vom VDR bekomme oder sonst irgendwas. Wenn ich mit Monitor boote kann ich mich aber früher oder später einloggen, aber Netzwerk läßt sich nicht aktivieren, dpkg-reconfigure ethconfig oder wie das heißt sagt mir dann es gäbe keine Netzwerkkarte.
    Eine eingelegte Knoppix-CD läuft ohne Probleme, Netzwerk steht sofort zur Verfügung, und ich kann auf alles zugreifen. Merkwürdig...
    Wie kann ich denn testen ob sich vielleicht die TV-Karte verabschiedet hat? Und wenn sie das hat, warum geht das Netz dann auch nicht.


    habe viel gesucht hier im Forum aber leider nix gefunden, vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Rechner:
    Asus Pundit - DVB-T Budget - DXR3 - C't 2_plain, und sonst nix weiter... lief wie gesagt bis gestern alles toll, heute mach ich an, will er nicht mehr...


    ;(


    grüße baer

    C't VDR 3, Siemens Scenic XB Gehäuse Eigenbau und ASrock MB mit Celeron 2Ghz, 256 DDR, 160GB HDD, Nova-T + DVB-C FF einigen Lüftern und der Hoffnung das der jetzt ohne sich Aufzuhängen läuft... :D

    ---


    charmin

  • Hi,


    ich kann dir leider nicht helfen,


    aber mach beim nächsten mal einfach ne Sicherung vom System


    da setzt voraus das du mindestens 2 Partitionen hast....


    ct-vdr cd rein
    knoppix starten
    partition 2 mounten
    partimage aufrufen
    partition 1 auswählen und in einen file auf partition 2 sichern...


    beim nächsten supergau hast du dann schnell wieder ein lauffähiges system...


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • [quote]Original von baerlichkeit
    Eine eingelegte Knoppix-CD läuft ohne Probleme, Netzwerk steht sofort zur Verfügung, und ich kann auf alles zugreifen. Merkwürdig...


    Was sagt (unter Knoppix) ein lspci? Was ein fsck.ext3 /dev/hda1?


    Gruß

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Originally posted by digitaldesaster
    Hi,


    ich kann dir leider nicht helfen,


    aber mach beim nächsten mal einfach ne Sicherung vom System
    ...


    ja, ich weiß, seit Wochen schiebe ich das vor mir her, verdammt, dass es immer erst zu spät sein muss bevor man sowas macht... ;(


    na ja, werde ich wohl mal in den saurern Apfel beißen, was bei lspci sagt versuch ich heute Nachmittag, muss ich den Monitor erst wieder ins Wohnzimmer schleppen...


    Grüße und schönen Sonntag

    C't VDR 3, Siemens Scenic XB Gehäuse Eigenbau und ASrock MB mit Celeron 2Ghz, 256 DDR, 160GB HDD, Nova-T + DVB-C FF einigen Lüftern und der Hoffnung das der jetzt ohne sich Aufzuhängen läuft... :D

    ---


    charmin

  • Hi,
    die Sache ist wohl, wenn auch nicht zufriedenstellend, gelöst.


    Knoppix ging ja, also habe ich meine Einstellungen usw. noch fein gesichert, die Aufnahmen waren ja eh auf der zweiten Partition, und entschloss mich zur Neuinstallation.
    Ha, und was war, ging nicht... er brach mittendrin ab. Nun, wie ein dummer Hamster, versuchte ich das ungefähr 100*, :] sah aber dann irgendwann ein, dass das nix mehr hilft... :(
    Ich erinnerte mich dann an einen zufällig hier gelesenen Post und wechselte den Speicher, und tataaa, es ging wieder alles. Tja, aber warum, der Speicher ist imho völlig ok, hab ihn mit Memcheck durchlaufen lassen, nix, er läuft jetzt in meinem normalen Rechner ohne Schwierigkeiten... was kann das denn bitte sein???
    Merkwürdig. Jedenfalls läuft jetzt alles wieder.


    Grüße Bär

    C't VDR 3, Siemens Scenic XB Gehäuse Eigenbau und ASrock MB mit Celeron 2Ghz, 256 DDR, 160GB HDD, Nova-T + DVB-C FF einigen Lüftern und der Hoffnung das der jetzt ohne sich Aufzuhängen läuft... :D

    ---


    charmin

  • Zitat

    Original von baerlichkeit
    Ich erinnerte mich dann an einen zufällig hier gelesenen Post und wechselte den Speicher, und tataaa, es ging wieder alles. Tja, aber warum, der Speicher ist imho völlig ok, hab ihn mit Memcheck durchlaufen lassen, nix, er läuft jetzt in meinem normalen Rechner ohne Schwierigkeiten... was kann das denn bitte sein???


    Tja, vielleicht hat der Speicher wirklich 'ne Macke - memtest ist auch nicht perfekt. Und falls dein "normaler Rechner" unter Windows läuft - das ist IIRC weniger zickig im Umgang mit defekten Speicherchips, dafür bleibt's dann irgendwann stehen, falls eine defekte Zelle ins Spiel kommt. Zufriedenstellend ist dieser Erklärungsversuch aber auch nicht, weil ja Knoppix lief. Könnte auch sein, dass der Speicher nicht mehr richtig im Slot verankert war, Unsauberkeiten/Korrosion eine Rolle spielten, wer weiß. Jedenfalls ist das die Art Fehler, die wir heiß und innig lieben;-)


    Gruß


    fb

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!