IR Ein/Ausschalter fertig

  • Hi svkn.


    3,8Volt sind absolut ausreichend, um als High-Pegel erkannt zu werden.
    Das bestätigt auch das grüne Leuchten der LED beim Drücken der Einschalttaste.
    Da zeitgleich mit dem Leuchten der LED auch das Relais geschaltet wird, muß der PC auch angehen.
    Es gibt hier nur zwei Möglichlkeiten:
    1. Das Kabel vom Schaltausgang zum Mainboard ist nicht richtig angeschlossen
    2. Das Relais wird durch einen technischen Defekt nicht angesteuert.


    Erste Variante können wir fast ausschließen, da du sagst, daß sich der PC mit dem Gehäuse-Taster einschalten läßt. Dieser ist über das gleiche Kabel durchgeschliffen.


    Du kannst das Relais normalerweise hören. Es klickert ganz leise (wirklich sehr leise), wenn es wieder losläßt.
    Um sicherzugehen, kannst du ja mal mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer den Schaltausgang messen. Dieser muß durchschalten, wenn du die Taste drückst und die LED grün leuchtet.


    Tut er dies nicht, kann ich nur noch anbieten, daß du mir das defekte Teil herschickst und ich schicke einfach einen Neuen.


    Sorry für die Umstände, aber bei den vielen Teilen bleiben Fehler leider nicht aus.
    Heiko

  • steini
    Daß es diese andere Belegung mal gab, wußte ich auch, aber ich bin davon ausgegangen, daß diese nur früher bei den alten AT-Boards teilweise verwendet wurde.
    Zumindest hat sich bis jetzt noch keiner beschwert, daß das mitgelieferte Kabel nicht funktioniert.


    TeeRose
    Wenn du wirklich so eine andere Belegung an deinem Mainboard hast, kann das Kabel natürlich nicht funktionieren.
    Leider konnte ich dein Board auf der Homepage von Epox nicht finden, du mußt also mal in dein eigenes Handbuch schauen.
    Die Belegung meines Kabels ist ganz simpel 1-2-3-4-5-6-7-8-9, wobei die rote Ader Pin1 ist.


    Heiko

  • Hi Heiko,


    der Einschalter ist ja nicht defekt. Ich habe es bereits an 4 unterschiedlichen Rechner ausprobiert. Und an 75% davon hat es auch funktioniert. Also muss es doch an meinem Board liegen.


    Ich werde nochmal meine Ohren spitzen und versuchen zu hören ob das Relais anzieht und das Messgerät um Rat befragen.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • nur mal so eine frage :
    wäre es denkbar, für den Einschaltvorgang eine andere taste zu benutzen, als für den Ausschaltvorgang ?
    Bei meiner FB vom Harman-Kardon AVR3550 gibt es eine "On" und eine "Off". Würde es reichen dem PIC eine zusätzliche Option zu verpassen ?

  • magicamun
    Der IR-Einschalter ist, wie sein Name schon sagt, eigentlich zum Einschalten gedacht und nicht zum Ausschalten.
    Ausschalten tut man unter LinVDR über die Software, womit auch der Verwendung einer anderen Taste nichts im Wege steht.


    Da der IR-Einschalter beim Drücken der programmierten Taste einfach nur das Relais anziehen läßt und damit einen Druck auf den Power-Taster des PC's simuliert, läßt sich damit natürlich der PC auch wieder ausschalten. Da das aber häufig zu versehentlichem "hartem" Abschalten des PC's geführt hat, läßt sich diese Funktion nun deaktivieren, wenn man das nicht wünscht.


    Um zwei verschiendene Tasten der FB programmieren zu können, müßten einige Änderungen an der Firmware gemacht werden, theoretisch wäre es aber realisierbar.
    Allerdings glaube ich nicht, daß es dafür besonders viele Interessenten gibt.


    Grüße
    Heiko

  • hric: Na prima - dann bekomme ich ja doch was ich mir vorstelle. heute müssten die letzten Widerstände kommen - die erste Lieferung Reichelt war unvollständig. Und dann geht es los *freu*.

  • hric: jetzt hab ich 2 einschalter fertig - allerdings verhalten sich beide total identisch:
    Die Programmierung der Funktionen 2-4 geht problemlos - die led blinkt wie gewünscht. beim anlernern der fb hakt es : egal, ob ich auto, rc5 oder space einstelle auf keine meiner 4 FB's reagieren die 2 Einschalter. beim ersten hatte ich beim allerersten mal noch eine rot blinkende led. eine verpoloung und den tod der 2 tsop's würde ich ausschließen wollen. was kann noch defekt sein - ? ist es möglich ohne den tsop zu testen - z.b mit kurzschließen der Pins 1 und 2 ?

  • magicamun
    Das sieht mir doch sehr nach verpoltem TSOP aus.
    In dem Bestücksplan ist leider die Nummerierung der Pins genau entgegengesetzt zur Abbildung des TSOP auf der Rückseite.
    Im Text wird aber darauf hingewiesen, daß Pin1 an Pin3 muß usw.


    Falls die TSOP nicht verpolt sind, kommt aus irgendeinem anderen Grund kein Signal am µC an.
    Das Problem gab es schon einmal, da hat de COM-Port des PC das Signal zuweit heruntergezogen.
    Abhilfe hat hier der Austausch von R2 gegen einen 2,7kOhm gebracht.


    Das kannst du aber vorher testen, indem du den COM-Port nicht anschließt und mal das Anlernen probierst.
    In dem Fall mußt du allerdings die Masse irgendwo anders herholen und mit Pin5 des Wannensteckers (Con7) verbinden.


    Alternativ kannst du auch mal die Spannung an Pin5 des µC (PIC) messen.
    Da sollten mindestens 2,8Volt messbar sein, wenn keine Taste der FB gedrückt wird (bei angeschlossenem COM-Port). Ohne COM-Port sollte die Spannung deutlich höher sein.
    Beim Drücken einer Taste der FB muß die Spannung kurzzeitig absinken.
    Damit kannst du auch die Funktion deiner TSOP überprüfen.


    Heiko

  • hric:


    ich hab jetzt wieder Zeit gehabt - Du hattest in allen Punkten recht - der TSOP war falsch rum - bei genauem Studium der Schaltung und des TSOP's offensichtlich (mein Fehler), zusätzlich aber macht mir auch der COM-Port Ärger - ich brauch jetzt noch den 2,7kOhm - Widerstand. Mal sehen.

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