LinVDR 0.5 / AC3 wohin wenn nicht über DVB ?

  • Hallo zusammen,


    bin ja nun schon einige Zeit dabei. Aber auf eine Frage habe ich noch keine Antwort gefunden : Wie wird AC3 ausgegeben, wenn ich nicht den AC3overDVB Patch installiere (also einen "nackten" LinVDR)?
    Ich habe mir extra ein VIA ME6000 zugelegt, damit ich keine Probleme mit der Software bekomme. Dieses Board hat ja auch einen digitalen Sound Ausgang. Wird dieser sonst benutzt ?


    Danke


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Zitat

    Original von marcedi
    Wie wird AC3 ausgegeben, wenn ich nicht den AC3overDVB Patch installiere (also einen "nackten" LinVDR)?


    Überhaupt nicht!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Na, das nenne ich mal eine prompte Antwort. Danke. Wie gut das es den AC3overDVB Patch gibt. Auch hierfür ein Danke.


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Dolby Digital Sound
    ==============


    Spielfilme auf ProSieben und einige Sendungen auf Sat1 und im ZDF werden mit Dolby Digital (AC3) Sound übertragen. Der neue HDTV-Sender euro1080 senden ebenfalls digitalen Mehrkanalton.
    Bei Dolby Digital werden 5 bis 7 Kanäle (Center, Vorne Links/Rechts, Hinten Links/Rechts, event. Effektlautsprecher Hinten Links/Rechts) und dazu noch ein Bass-Kanal übertragen, jeder Kanal im CD-Qualität.
    Dolby Digital Sound hat eine wesentlich höhere Dynamik (Unterschied laut/leise) als der normale Ton. Ausserdem hat man das Gefühl dass man mittendrin sitzt, gerade bei Actionfilmen kommt echtes Kino-Feeling auf.
    Tolerante Nachbarn sind Voraussetzung !


    VDR gibt in der Standardversion keinen Dolby Digitalton wieder ! Es sind Plugins notwendig. Es gibt hierbei 2 Möglichkeiten :


    1. AC3overDVB-Plugin
    Der digitale Sound wird am schwarzen Stecker der DVB-Karte (Nexus oder Technotrend Premium) ausgegeben. Leider wird das Signal nicht von allen Verstärkern akzeptiert, weil es nicht 100% dem Standard entspricht.


    1. BitStream-Plugin
    Der digitale Sound wird über den digitalen Ausgang einer Soundkarte ausgegeben. Für die Soundkarte müssen ALSA-Treiber vorhanden sein.


    Für meinen Asus Pundit gibt es leider noch keine Treiber für die Onboard Soundkarte, deshalb benutze ich AC3overDVB.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Was meinst Du mit keine Treiber?
    Also ich greife bei mir den Ton über die Soundkarte ab. Mit den Alsa-Treibern (Modul intel8x0.o). Leider (noch) nicht digital. Müßte doch aber funktionieren, sobald die Soundkarte mit alsa ansprechbar ist, oder liegts etwa am bitreamout-plugin?


    Gruß,
    Andreas

  • Ja, ich denke schon !


    In den verschiedenen Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen, dass es für die SPDIF-Ausgang auf dem Motherboard des Pundit noch keinen Treiber für Bitstreamout gibt.


    Die normale Soundkarte im Pundit benutze ich auch. Analog geht es.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!