kein OSD mit vdr-1.3.6

  • hi!


    ich habe (nach halbjährigem aufenthalt im ausland) wieder meinen vdr aktiviert, mit version 1.3.6. als karte benutze ich eine hauppauge dvb-s. es funktioniert auch alles, vdr startet.


    nur normalerweise sollte er mich jetzt ja über osd nach den tasten fragen mit denen ich ihn steuern möchte. aber da kommt nix! ich benutze xawtv.


    wenn ich dann auf den tasten herumdrücke komme ich dann irgendwann aus der konfiguraqtion raus und kriege auch ein fernsehbild mit ton. nur kein osd.


    was mache ich denn falsch? ich habe im forum nichts dazu gefunden...


    viele grüße,
    coco

  • äh, ja genau. hatte ich nicht geschrieben: es handelt sich um den 2.6.5er kernel


    daß heißt also : dvb treiber runterladen und separat kompilieren; dann klappts auch mit dem osd? schade, hatte mich so über hotplug gefreut und daß doch eigentlich schon alles läuft...


    viele grüße,
    coco.

  • Juhu, genau. habe ich auch gerade gefunden:
    Did you enable "AV7110 OSD support" in your kernel configuration?
    ...


    Vielen Dank, frage mich nur, warum daß in der Standard-Kernelconfig (z.B. von Debian) nicht drin ist...


    Viele Grüße,
    coco.

  • Hallo,
    nachdem ich das Script "saa7146" von pinger auf die SuSe 9.1 losgelassen habe und alle wichtigen Komponenten mit "insserv" beim Systemstart lade, sehe ich auf dem Fernseher die Convergence-Anzeige, aber kein OSD und keinen Sender. Die channels.conf für Kabel und den Ladezustand der Module habe ich bereits mehrfach geprüft.


    holymoly


    an welcher Stelle kann ich "CONFIG_DVB_AV7110_OSD=Y" konfigurieren ?


    Gruß
    inl1ner

  • hi inl1ner!


    du mußt in der kernel konfiguration (also z.b. cd /usr/src/linux; make menuconfig) im untermenü "device drivers"->"multimedia devices"->"digital video boradcasting devices" die option AV7110 OSD support auswählen (*). geht aber erst ab kernel 2.6.x
    dann natürlich kernel neukompilieren, installieren und booten.


    ansonsten würde ich mal schauen, ob der vdr auch wirklich läuft (ps aux | grep vdr), wenn nicht schau in /var/log/messages woran es liegen könnte.


    viel erfolg,
    coco.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!