linvdr 0.5 Plattenprüfung besser kontrollieren

  • Hallo,


    also ich hab mal ne Frage. Das linvdr macht doch alle (glaube) 18 Starts einen Festplattentest. Mein Problem ist oder besser war, das er den
    Test genau da gemacht hat als ein Timer anstand. Und die selbst eingestellten 5 min. vor Timer haben da nicht ausgereicht.
    Ich weiß das ich die Startzeit auf 10min. hochsetzen könnte aber es muß doch auch noch einen anderen Weg geben dies zu bewerkstelligen oder?


    So das der linvdr selber merkt ob es sich jetzt um einen Timerstart handelt oder nicht. Wenn ja = keine Plattenprüfung; Wenn Nein = dann kann Plattenprüfung durchgeführt werden.


    Habe dadurch leider eine Aufnahme nicht vom Anfang an aufnehmen können, leider....


    Grüße


    der André

  • Zitat

    Original von Andre
    Hallo,


    also ich hab mal ne Frage. Das linvdr macht doch alle (glaube) 18 Starts einen Festplattentest. Mein Problem ist oder besser war, das er den
    Test genau da gemacht hat als ein Timer anstand. Und die selbst eingestellten 5 min. vor Timer haben da nicht ausgereicht.


    Habe (auf Arbeit) meinen VDR gerade nicht da. Deshalb weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht, welches Dateisystem darauf ist.
    Ich meine, es ist ext3.


    Dann kannst Du Dir das auch einstellen. Dazu gibt es das Programm tune2fs. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob das beim linvdr dabei ist- müßtest ggf. mit einer KNOPPIX booten.


    Mit tune2fs jedenfalls kannst Du einstellen, wie oft er prüfen soll. Für Dich wäre vielleicht:
    tune2fs -c 0 /dev/hda1
    Ergibt keine Prüfung, niemals....
    tune2fs -i 1m /dev/hda1
    Prüft einmal im Monat. Meine Empfehlung, wenn Dich das andere stört.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo André,


    Zitat

    Original von Andre
    So das der linvdr selber merkt ob es sich jetzt um einen Timerstart handelt oder nicht. Wenn ja = keine Plattenprüfung; Wenn Nein = dann kann Plattenprüfung durchgeführt werden.


    Habe dadurch leider eine Aufnahme nicht vom Anfang an aufnehmen können, leider....


    Es gab mal einen Beitrag zum Vorziehen des VDR-Starts bei LINVDR.
    D.h. das der Rechner 5 min (oder mehr) vor dem Timerstart eingeschaltet wird.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!