Hardware-Wakeup – Weiterentwicklung

  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    ...Hat schon jemand meine LCDproc Version unter LinVDR 0.7 am laufen?


    Hi,


    ja ich hatte es (im Original Ausliefrungszustand meines HW-Modules von k-Data) am laufen bis zum Softwareupdate 1.4. - danach konnte ich LCDproc nicht mehr starten. Ich habe dann die plain vanilla von linvdr probiert als auch die von Deiner Homepage (bei den linvdr scripten). Zusätzlich habe ich mal eine andere Version gefunden die vom Datum her irgendwie dazwischen lag - Pustekuchen...


    Bis dato war es mir ein absolutes Rätsel warum das nicht funktionieren soll (war überzeugt, daß es nur an meinem Unverständnis liegt) - offensichtlich bin ich aber doch nicht der einzige - Hoffnung keimt auf...


    Gruß Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Hallo,


    am Softwareupdate auf dem Wakeup-module kann es ja wohl nicht gelegen haben. Ich habe den LCDd damals von Martini bekommen, der hatte es unter LinVDR mit MarkTwain-Patch übersetzt. Vielleicht hatte er schon zu viel anderes upgedatet. Die Anleitung ist hier, oder das LinVDR Scriptearchiv nehmen. Da ist schon alles vorbereitet.


    Ihr könnt ja auch mal die LCDd Versionen aus den anderen Paketen versuchen.
    Zum Beispiel:
    http://www.jepsennet.de/vdr/do…wakeup_ctvdr_v2.0.tar.bz2
    http://www.jepsennet.de/vdr/do…akeup_linvdr_v0.6.tar.bz2
    http://www.jepsennet.de/vdr/do…wakeup_ctvdr_v3.0.tar.bz2
    http://www.jepsennet.de/vdr/do…akeup_linvdr_v0.7.tar.bz2
    http://www.jepsennet.de/vdr/do…/lcdproc_woody-fj.tar.bz2
    http://www.jepsennet.de/vdr/do…/lcdproc_sarge-fj.tar.bz2

    Jeweils entpacken, LCDd stoppen, LCDd in /usr/sbin ersetzen und LCDd starten.


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank,


    ...leider nicht - irgendwie krieg ich das Display nicht mehr zum laufen (während vdr-Betrieb, die Uhrzeit und die timer zeigt's einwandfrei an).


    Im VDR-Wiki kann man aber nachlesen, daß ab der vdr 1.3.18 version ein patch notwendig ist => threadid=28050


    Bezieht sich das nur auf 1.3.18 oder auch die nachfolgenden bzw. ist es ab einer bestimmten Version dann erledigt ?


    Ich habe zwischenzeitlich mittels BigPatch auf 1.3.31 ge-updatet => gleiches Problem - aber vielleicht brauchen wir den patch ja doch ?


    Gruß Peter


    Ergänzung ==> ES LÄUFT WIEDER - Frank hau mir eine rein....


    ...es war eigentlich ganz einfach:


    1) LCDd muß vorher explizit aufgerufen werden (runvdr) - sonst kann lcdprocd nichts machen
    2) in der LCDd.conf muß ConnectionType=seriallcd gesetzt sein


    ...naja hinterher ist mann immer klüger oder "if anything else fails - please read the manual!"...


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


    Einmal editiert, zuletzt von STPTECH ()

  • Hallo,


    die LCD-Ausgabe läuft unabhängig vom VDR. Entscheidend ist, dass der LCDd gepacht ist. Selbst ohne laufenden VDR solltest du eine Anzeige bekommen. Dann wird der Statusscreen von LCDproc angezeigt.


    Also vermutlich falsch konfiguriert oder falsche LCDproc-Version.


    Tschüß Frank

  • Hallo zusammen!


    Ich dreh langsam am Rad. Da ist man eh nur Amateur-Löter und dann läufts nur bis zu einer bestimmten Stelle.


    Meine Konfig: Suse 9.3 mit vdr drauf. Dann wakeup031 geätzt und bestückt. 20x4 Display dran und Atmel programmiert (mit Version 1.5 von Onkel Jepsen) (parallel). PC hat nur einen COM Port, daher ALLE Pins des COM-Steckers an diesen Port gelötet.


    Strom dran und PC an. Auf den ersten Blick: läuft einwandfrei. Es wird eine Uhrzeit angezeigt, die Sekunden laufen und ein Stern oben rechts verrät: PC ist an.


    Jetzt meine Probleme:


    1.) Der Wakeup on Ring läuft nur sporadisch. Die FB ist programmiert, die LED blinkt auch beim Empfang kurz auf aber der Rechner wacht nur jedes x-te mal auf. Kann es sein, dass der WoR Impuls an den ComPort länger dauern müsste? Liegt das am Rechner oder kann man das an der Schaltung ändern?


    2.) Ich kann keine Uhrzeit einstellen. Wenn ich "killall lircd" mache und die beiden Module lirc_serial und lirc_device entlade und setserial /dev/ttyS0 autoconfig mache, passiert folgendes:


    bei echo RTS > /dev/ttyS0 -> ab und an geht das Display auf leer und danach erscheint wieder die Uhrzeit


    bei echo RTS1212120510052 > /dev/ttyS0 passiert gar nix


    bei echo RTS(mit irgendwelchen verschieden langen Zahlenkolonnen) erscheinen manchmal kurz Schmierzeichen auf dem LCD und danach wieder die alte (falsche) Uhrzeit.


    ATS und die IRO Befehle haben gar keinen Effekt.


    Und jetzt bitte ihr: Was mache ich falsch? Woran liegt's?


    Und eine Bonusfrage: Wenn ich mir ne weitere COM-Karte (PCI) kaufe, kann die auch einen Wakeup durchführen?


    Danke schonmal für die Hilfe!


    Gruss, Marc

  • Hallo


    Zitat

    Original von Marc_VDR
    Strom dran und PC an. Auf den ersten Blick: läuft einwandfrei. Es wird eine Uhrzeit angezeigt, die Sekunden laufen und ein Stern oben rechts verrät: PC ist an.


    Jetzt meine Probleme:


    1.) Der Wakeup on Ring läuft nur sporadisch. Die FB ist programmiert, die LED blinkt auch beim Empfang kurz auf aber der Rechner wacht nur jedes x-te mal auf. Kann es sein, dass der WoR Impuls an den ComPort länger dauern müsste? Liegt das am Rechner oder kann man das an der Schaltung ändern?


    Welche Power-Sense Variante hast du realisiert? Wakeup funktioniert nur bei ausgeschaltetem VDR! Beim Wakeup wird die Ringleitung für zwei Sekunden aktiviert. Während dessen blinkt LED1 zweimal im Sekundentakt.



    Sieht mal wieder nach falscher Baurate aus:
    siehe diesen Post und folgende
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=333300#post333300
    oder wie wär's hiermit?
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=363237#post363237


    Zitat


    Und eine Bonusfrage: Wenn ich mir ne weitere COM-Karte (PCI) kaufe, kann die auch einen Wakeup durchführen?


    Hängt vom BIOS ab. Aber lass doch LIRC und RING an COM1 und den Rest über den anderen COM-Port laufen. USB-Adapter (Gibt es auch schon für 10-12 EUR) sollten eigentlich auch laufen. Die meisten Kernel haben hierfür die Treiber schon drin. Ich habe selber aber noch keinen Testen können.


    Tschüß Frank

  • Danke Frank, für die kurze Reaktionszeit!


    Das WoR Problem hat sich folgendermaßen herausgestellt:


    Offensichtlich muss man ein bisserl warten, wenn man eine falsche Taste auf der FB drückt als die programmierte Ein/Aus-Taste. Wenn ich darauf auchte, dass nix anderes gedrückt wurde vorher (auch auf keiner der anderen FBen) dann läuft's prima. Könnte man das Wiederholen des Tastendrucks nicht auf die programmierte An/Aus-Taste beschränken und alle anderen IR-Code sofort verwerfen?
    Meinen Powersense hole ich übrigens über ein Floppy-Stromkabel (5V) wie von Dir empfohlen.


    Bei der Uhrzeitprogrammierung bin ich noch nicht voran gekommen. Welche ist die richtige Baudrate und wie stelle ich die unter Linux/Terminal ein?


    Ist es von mir richtig gemacht, solange ich kein LCDproc verwenden will und nur einen Com-Port habe, wenn ich alle Leitungen mit dem Com-Stecker verbinde?


    Servus,


    Marc


    PS: Das ist meine stty - Ausgabe, wenn killall lrcd, rmmod lirc_* und setserial ... autoconf ausgeführt wurde:
    video:~ # stty -a -F /dev/ttyS0
    speed 9600 baud; rows 0; columns 0; line = 0;
    intr = ^C; quit = ^\; erase = ^?; kill = ^U; eof = ^D; eol = <undef>; eol2 = <undef>; start = ^Q; stop = ^S; susp = ^Z; rprnt = ^R; werase = ^W; lnext = ^V; flush = ^O; min = 1; time = 0;
    -parenb -parodd cs8 hupcl -cstopb cread clocal -crtscts
    -ignbrk -brkint -ignpar -parmrk -inpck -istrip -inlcr -igncr icrnl ixon -ixoff -iuclc -ixany -imaxbel -iutf8
    opost -olcuc -ocrnl onlcr -onocr -onlret -ofill -ofdel nl0 cr0 tab0 bs0 vt0 ff0
    isig icanon iexten echo echoe echok -echonl -noflsh -xcase -tostop -echoprt echoctl echoke

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Marc_VDR
    Das WoR Problem hat sich folgendermaßen herausgestellt:


    Offensichtlich muss man ein bisserl warten, wenn man eine falsche Taste auf der FB drückt als die programmierte Ein/Aus-Taste. Wenn ich darauf auchte, dass nix anderes gedrückt wurde vorher (auch auf keiner der anderen FBen) dann läuft's prima. Könnte man das Wiederholen des Tastendrucks nicht auf die programmierte An/Aus-Taste beschränken und alle anderen IR-Code sofort verwerfen?
    Meinen Powersense hole ich übrigens über ein Floppy-Stromkabel (5V) wie von Dir empfohlen.


    Das Timeout beträgt eine Sekunde und soll verhindern, dass mit einem Tastendruck mehrmals zwischen an und aus hin und her geschaltet werden kann. Also es wird nur ein Tastendruck pro Sekunde ausgewertet. Hätte man schlauer machen können, aber es erfüllt ja seinen Zweck.



    Ist soweit alles ok. 9600Baud müssen es sein. Viele haben die Fuses falsch gesetzt und dann läuft der ATmega mit einer falschen Taktfrequenz. Kannst Du eventuell am Blinken beim Wakeup sehen. Dauert das 2 Sekunden oder länger? Sonst musst du halt systematisch alle Fehlerquellen abchecken, wie im anderen Thread (siehe obiger Link) beschrieben. Einfach mal lesen. ;D


    Tschüß Frank

  • Oberkackemist!


    Du hattest Recht. Es waren die Fuse/Sec-Bits. Ich habe sie zwar so eingestellt, wie auf Deiner Website im Screenshot, habe dann aber auf OK anstatt auf WRITE geklickt in der Annahme, wenn ich das Hex-File reinprogrammiere schreibt er die Bits auch mit.


    Habe also auf Write geklickt, er hat dann was geschrieben, aber danach war gar nix mehr auf dem Display zu sehen. Ich wollte nochmal zurück zur Ursprungskonfig daher habe ich auf "Set all" geklickt und die Kasterln weggeklickt, die ich dachte sie seien vorher nicht aktiv gewesen.


    OBERKACKEMIST!!! Ich könnte mich ärgern! Wahrscheinlich habe ich jetzt das ResetBit disabled weil ich komme jetzt gar nicht mehr ran an den ATMEL. Strom wegmachen bringt auch nix. Nur Selbstkasteiung!


    Naja, für heute war's das dann (ausser von Euch hat noch jemand einen Tipp, wie ich ihn auf Auslieferungszustand bringe, aber ich denke dass geht nur mit dem richtigen Programmiergerät).


    Vielen Dank für die Hilfe, Frank!


    Ich melde mich, wenn ich wieder einen ATMEL habe, der nicht auf mich sauer ist ;)


    Gruss, Marc

  • Hallo,


    herzliches Beileid. :(


    Das dürfte schwierig bis unmöglich werden den ATmega wieder zu beleben. Erstmal hast du den ATmega auf Externe Clock gestellt. Dafür brauchst du einen externen Quarzoszillator. Der Reset ist abgeschaltet. Also muss der Reset über die Power ausgelöst werden. Das wird kompliziert.


    Wenn du einen neuen kaufen willst, würde ich dir ja fast zu einem ATmega 168 raten. Leider habe ich noch ein letztes Problem zu beseitigen. Irgendwie beeinflussen sich RXD und IR gegenseitig. Vielleicht kann ich dem dieses Wochenende mit einem Oszi mal auf die Spur kommen.


    Tschüß Frank

  • hallo frank


    auf deiner hp hast du nur das eagle layout drauf. leider nicht das schema. ich möchte für meine zwecke die schaltung ein wenig anpassen und es wäre sehr viel leichter mit dem ganzen projekt.


    meine idee:
    - sv4 mit 16 pin für beleuchtungsspeisung mit dimmerfunktion im aus zustand.
    - da ich ein industrienetzteil verwende, möchte ich +5 und +12 schalten. das netzteil bleibt immer am netz. dadurch kann ich mir ein standbynetzgerät sparen (braucht ohne last nur 3w)
    also anderes relais draufpappen.


    kannst du mir deshalb die ganzen projektdaten organisieren?


    vielen dank

    MLD5.1 Testing als Server virtualisiert auf KVM & 2x MLD5 RPI2 als Client(1xHDMI 1x Composite)
    Selfsat IP36(DVB-S2) & WinTV-quadHD(DVB-C)

  • Ich werd noch verrückt!!


    Hallo alle zusammen! Hallo Frank :D


    Jetzt habe ich den neuen ATmega8 vom reichelt heute bekommen, gleich draufgesetzt und neu via ParPort programmiert. Und jetzt der Wahnsinn:


    Wenn ich die Config-Bits so lasse wie im Auslieferungszustand, dann wird mir eine laufende Uhr und ein Wochentag gezeigt, sowie ein Sternchen, wenn der VDR an ist.


    Dann habe ich die ConfBits so gesetzt wie auf Deiner HP und den Chip nochmal mit 20x4 programmiert. Und jetzt sehe ich auf dem Display gar nix mehr. Keine Buchstaben nix. Leer. Ich kann den VDR aber via FB einschalten und auch bedienen.


    Wenn ich via ttyS0 was auf das Display schicke, tut sich auch nix.


    HILFE! Normalerweise bin ich ja schon ganz geschickt, was sowas angeht, aber hier ist echt was komisch. Was mache ich falsch?


    Danke schonmal für die Hilfe!


    Gruss, Marc

  • Hallo,


    wenn du nur Spannung und keine Serielle Schnittstelle anschließt solltest du auf dem Display was sehen. Sonst hast du die Fuses mit Sicherheit falsch programmiert. Lies sich nochmal aus und kontrollier sie. Welche PonyProg Version hast du? Hast du einen Screenshot der ausgelesenen Fuses?


    Tschüß Frank

  • Hi Frank,


    tja, das ist so ein Problem ?(


    Nachdem ich nämlich nix am Display gesehen habe, habe ich die Clockbits wieder so gesetzt wie Auslieferung (3on, 2on, 1on, 0off, on=Häkchen, off=leer). Nach dem Schreiben hat sich der Atmel resettet und dann habe ich plötzlich wieder auf dem Display den Begrüßungstext gehabt und kurze Zeit später eine falsche Uhrzeit, aber es lief und man sah was. Nachteil: Die RTS-Befehle gingen wieder nicht, wie früher.


    Nun gut, der Marc (nicht) dumm, hat sich gedacht nehmen wir ein Clockbit nach dem anderen weg und probieren. Tja, dumm gelaufen. Schon nach dem wegnehmen des CK3 konnte ich nicht mehr auf den Chip zugreifen. Nummer zwei hat sich damit verabschiedet. Habe zwar im Netz was gelesen, dass man das mit einem TTL-Oszi von extern triggern könne, aber hab nix davon verstanden.


    Macht jemand mit mir ne Sammelbestellung von ATMEGAs beim reichelt? :rolleyes:


    Also, den Screenshot kann ich Dir nicht mehr bieten, ich schwöre aber Stein und Bein, die Bits waren so gesetzt wie bei Deinem Screenshot weil ich habs 3x verglichen.


    Aber ich hänge mal zwei Bilder von der Platine hier rein, vielleicht habe ich ja da was falsch gemacht (was ich aber fast nicht glaube, weil im Auslieferungszustand läuft die Uhr ja).


    Ich bin echt ratlos.


    PonyProg version ist die 2000er, die man auf der Website runterladen kann (vor einer Woche runtergeladen).


    Vielen Dank für die Geduld mit mir :D


    Gruss, Marc

  • Hab gerade ein wenig sinniert und dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass ich ja ein Problem habe, wenn ich auf externen Clock schalte (abgesehen jetzt mal von meinen Fehlprogrammierungen).


    Kann es sein, dass mein Quarz defekt ist und wenn ja, wie kann man das (ohne Oszi) messen?


    Gruss, Marc

  • Hallo,


    blinkt den auch keine LED1 beim Einschalten?
    Sonst probier mal mit 4MHz interner Clock.
    Dazu Häkchen bei CKSEL3,CKSEL2 (heißt programmiert Bit=0) und kein Häkchen bei CKSEL1,CKSEL0 (heißt unprogrammiert Bit=1).


    Dann läuft der Comport des ATmega allerdings mit 10400Baud statt 9600Baud.


    Aber wenn das läuft liegt es vielleicht tatsächlich am Quarz.


    Tschüß Frank

  • Hallo zusammen, Hallo Frank :D


    @Frank: Ich habe jetzt mal mit einem Kollegen, der sich exzellent in Sachen Elektronik auskennt, alles durchgetestet. An meinem Board fehlt sich nix und an den FuseBits liegt's auch nicht. Der Quarz ist auch ok und läuft prima.
    ABER:
    Er meint, da das Display beim internen Takt des ATMEGA einwandfrei läuft, sobald ich aber auf den externen Takt umschalte nicht mehr geht, ist das Display möglicherweise zu langsam. Er meint, das könnte abgefangen werden, wenn man das Busy-Signal des Displays auswertet.
    Nun meine Frage an Dich: Machst Du das? Wartest Du mit dem Senden von Daten an das Display bis das Display bereit ist?


    Auch hier wieder vielen Dank für die Antwort im voraus.


    Gruß, Marc


    Technische Daten Display: OPTREX JAPAN, PWB 20434-CEM, 20x4 Zeichen

  • Hallo,


    da der R/W Pin des LCD auf Dauer schreiben beschaltet ist, kann ich kein BusyWait machen. Statt dessen wird nach jedem schreiben ein Delay von 64 ms gemacht. Suche doch erstmal ein Datenblatt zu deinem LCD raus. Vielleicht kann man da was sehen.


    Tschüß Frank


    PS: Hier habe ich mal einem Blick in die Zukunft des VDR-Wakeup Projektes geworfen:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=376448#post376448

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!