Beiträge von Marc_VDR

    Ok, Danke!


    Es hat mich einen Schritt weitergebracht.


    Jetzt erscheinen die Module zumindest mal in lsmod:



    Was meintest Du mit dem Kommentar, dass die Airstar nicht installiert wird? in lsmod erscheint immer nur eine Skystar2. Das ist wohl die Sat-Version. Läuft das damit nicht?
    Habe jetzt einen schwarzen Bildschirm (TV). Wie kann ich jetzt sehen, ob die drx3 läuft und wie bekomme ich die Airstar zum laufen?

    TEIL 1:
    Hallo Gemeinde!


    Ich quäle mich seit zwei Tagen mit der Installation von ctvdr 4.5 rum.


    Habe ALLE hier geoposteten Varianten ausprobiert. Mit Netzwerk, ohne.
    Habe auch LinVDR 07 mit der Komplettanleitung ausprobiert. Nix.


    Mein System:


    ctvdr 4.5 gestern mit jigdo unfree aktualisiert. Also neueste Version.


    Creative Drx3:
    Model:CT7240
    Creative CT7235-VBQ 9904 Rev B D23483.00
    Analog Devices ADV7175AKS


    DVB-T Karte:
    AirStar DVB-T PC Rev 1.0A
    B2C2 Flexcop IIB MK8JQ-001 0503
    ISSI IS61LV256-15T
    Samsung-Tuner MT352


    Habe beim Setup das Dxr3 Plugin aktiviert.
    Danach bin ich nach der Anleitung von pils (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=44303&sid=) vorgegangen, zusätzlich habe ich noch, da kein em8300 gefunden wurde apt-get install 8300 gemacht.


    so, jetzt ist mein Latein am Ende. wenn ich modprobe -r em8300 oder
    modprobe -r adv717x mache, kommt immer folgendes:


    FATAL: Module em8300 not found.


    wenn ich vdr --version mache kommt


    vdr (1.3.37) - The Video Disk Recorder


    Mehr nicht. kein Lircmodul, kein dxr3 Modul, nix.


    Ich komme nicht mehr weiter. Habe insgesamt bestimmt schon 5-6 mal neu installiert.


    Davor hatte ich ein Suse drauf, da lief der VDR schon mal. war mir aber zu mächtig mit KDE und xine. Will was schlankes haben.


    Wer kann mir weiterhelfen? Wäre Prima!


    lspci bringt diesen Output:

    Code
    video:~# lspci
    0000:00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8377 [KT400/KT600 AGP] Host Bridge (rev 80)
    0000:00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 PCI Bridge
    0000:00:0a.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
    0000:00:0c.0 Multimedia controller: Sigma Designs, Inc. REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (rev 02)
    [K8T800 South]
    0000:00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 60)
    0000:00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 78)
    0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon RV250 If [Radeon 9000] (rev 01)


    demesg bringt folgenden Output:

    Hallo zusammen, Hallo Frank :D


    @Frank: Ich habe jetzt mal mit einem Kollegen, der sich exzellent in Sachen Elektronik auskennt, alles durchgetestet. An meinem Board fehlt sich nix und an den FuseBits liegt's auch nicht. Der Quarz ist auch ok und läuft prima.
    ABER:
    Er meint, da das Display beim internen Takt des ATMEGA einwandfrei läuft, sobald ich aber auf den externen Takt umschalte nicht mehr geht, ist das Display möglicherweise zu langsam. Er meint, das könnte abgefangen werden, wenn man das Busy-Signal des Displays auswertet.
    Nun meine Frage an Dich: Machst Du das? Wartest Du mit dem Senden von Daten an das Display bis das Display bereit ist?


    Auch hier wieder vielen Dank für die Antwort im voraus.


    Gruß, Marc


    Technische Daten Display: OPTREX JAPAN, PWB 20434-CEM, 20x4 Zeichen

    Hab gerade ein wenig sinniert und dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass ich ja ein Problem habe, wenn ich auf externen Clock schalte (abgesehen jetzt mal von meinen Fehlprogrammierungen).


    Kann es sein, dass mein Quarz defekt ist und wenn ja, wie kann man das (ohne Oszi) messen?


    Gruss, Marc

    Hi Frank,


    tja, das ist so ein Problem ?(


    Nachdem ich nämlich nix am Display gesehen habe, habe ich die Clockbits wieder so gesetzt wie Auslieferung (3on, 2on, 1on, 0off, on=Häkchen, off=leer). Nach dem Schreiben hat sich der Atmel resettet und dann habe ich plötzlich wieder auf dem Display den Begrüßungstext gehabt und kurze Zeit später eine falsche Uhrzeit, aber es lief und man sah was. Nachteil: Die RTS-Befehle gingen wieder nicht, wie früher.


    Nun gut, der Marc (nicht) dumm, hat sich gedacht nehmen wir ein Clockbit nach dem anderen weg und probieren. Tja, dumm gelaufen. Schon nach dem wegnehmen des CK3 konnte ich nicht mehr auf den Chip zugreifen. Nummer zwei hat sich damit verabschiedet. Habe zwar im Netz was gelesen, dass man das mit einem TTL-Oszi von extern triggern könne, aber hab nix davon verstanden.


    Macht jemand mit mir ne Sammelbestellung von ATMEGAs beim reichelt? :rolleyes:


    Also, den Screenshot kann ich Dir nicht mehr bieten, ich schwöre aber Stein und Bein, die Bits waren so gesetzt wie bei Deinem Screenshot weil ich habs 3x verglichen.


    Aber ich hänge mal zwei Bilder von der Platine hier rein, vielleicht habe ich ja da was falsch gemacht (was ich aber fast nicht glaube, weil im Auslieferungszustand läuft die Uhr ja).


    Ich bin echt ratlos.


    PonyProg version ist die 2000er, die man auf der Website runterladen kann (vor einer Woche runtergeladen).


    Vielen Dank für die Geduld mit mir :D


    Gruss, Marc

    Ich werd noch verrückt!!


    Hallo alle zusammen! Hallo Frank :D


    Jetzt habe ich den neuen ATmega8 vom reichelt heute bekommen, gleich draufgesetzt und neu via ParPort programmiert. Und jetzt der Wahnsinn:


    Wenn ich die Config-Bits so lasse wie im Auslieferungszustand, dann wird mir eine laufende Uhr und ein Wochentag gezeigt, sowie ein Sternchen, wenn der VDR an ist.


    Dann habe ich die ConfBits so gesetzt wie auf Deiner HP und den Chip nochmal mit 20x4 programmiert. Und jetzt sehe ich auf dem Display gar nix mehr. Keine Buchstaben nix. Leer. Ich kann den VDR aber via FB einschalten und auch bedienen.


    Wenn ich via ttyS0 was auf das Display schicke, tut sich auch nix.


    HILFE! Normalerweise bin ich ja schon ganz geschickt, was sowas angeht, aber hier ist echt was komisch. Was mache ich falsch?


    Danke schonmal für die Hilfe!


    Gruss, Marc

    Oberkackemist!


    Du hattest Recht. Es waren die Fuse/Sec-Bits. Ich habe sie zwar so eingestellt, wie auf Deiner Website im Screenshot, habe dann aber auf OK anstatt auf WRITE geklickt in der Annahme, wenn ich das Hex-File reinprogrammiere schreibt er die Bits auch mit.


    Habe also auf Write geklickt, er hat dann was geschrieben, aber danach war gar nix mehr auf dem Display zu sehen. Ich wollte nochmal zurück zur Ursprungskonfig daher habe ich auf "Set all" geklickt und die Kasterln weggeklickt, die ich dachte sie seien vorher nicht aktiv gewesen.


    OBERKACKEMIST!!! Ich könnte mich ärgern! Wahrscheinlich habe ich jetzt das ResetBit disabled weil ich komme jetzt gar nicht mehr ran an den ATMEL. Strom wegmachen bringt auch nix. Nur Selbstkasteiung!


    Naja, für heute war's das dann (ausser von Euch hat noch jemand einen Tipp, wie ich ihn auf Auslieferungszustand bringe, aber ich denke dass geht nur mit dem richtigen Programmiergerät).


    Vielen Dank für die Hilfe, Frank!


    Ich melde mich, wenn ich wieder einen ATMEL habe, der nicht auf mich sauer ist ;)


    Gruss, Marc

    Danke Frank, für die kurze Reaktionszeit!


    Das WoR Problem hat sich folgendermaßen herausgestellt:


    Offensichtlich muss man ein bisserl warten, wenn man eine falsche Taste auf der FB drückt als die programmierte Ein/Aus-Taste. Wenn ich darauf auchte, dass nix anderes gedrückt wurde vorher (auch auf keiner der anderen FBen) dann läuft's prima. Könnte man das Wiederholen des Tastendrucks nicht auf die programmierte An/Aus-Taste beschränken und alle anderen IR-Code sofort verwerfen?
    Meinen Powersense hole ich übrigens über ein Floppy-Stromkabel (5V) wie von Dir empfohlen.


    Bei der Uhrzeitprogrammierung bin ich noch nicht voran gekommen. Welche ist die richtige Baudrate und wie stelle ich die unter Linux/Terminal ein?


    Ist es von mir richtig gemacht, solange ich kein LCDproc verwenden will und nur einen Com-Port habe, wenn ich alle Leitungen mit dem Com-Stecker verbinde?


    Servus,


    Marc


    PS: Das ist meine stty - Ausgabe, wenn killall lrcd, rmmod lirc_* und setserial ... autoconf ausgeführt wurde:
    video:~ # stty -a -F /dev/ttyS0
    speed 9600 baud; rows 0; columns 0; line = 0;
    intr = ^C; quit = ^\; erase = ^?; kill = ^U; eof = ^D; eol = <undef>; eol2 = <undef>; start = ^Q; stop = ^S; susp = ^Z; rprnt = ^R; werase = ^W; lnext = ^V; flush = ^O; min = 1; time = 0;
    -parenb -parodd cs8 hupcl -cstopb cread clocal -crtscts
    -ignbrk -brkint -ignpar -parmrk -inpck -istrip -inlcr -igncr icrnl ixon -ixoff -iuclc -ixany -imaxbel -iutf8
    opost -olcuc -ocrnl onlcr -onocr -onlret -ofill -ofdel nl0 cr0 tab0 bs0 vt0 ff0
    isig icanon iexten echo echoe echok -echonl -noflsh -xcase -tostop -echoprt echoctl echoke

    Hallo zusammen!


    Ich dreh langsam am Rad. Da ist man eh nur Amateur-Löter und dann läufts nur bis zu einer bestimmten Stelle.


    Meine Konfig: Suse 9.3 mit vdr drauf. Dann wakeup031 geätzt und bestückt. 20x4 Display dran und Atmel programmiert (mit Version 1.5 von Onkel Jepsen) (parallel). PC hat nur einen COM Port, daher ALLE Pins des COM-Steckers an diesen Port gelötet.


    Strom dran und PC an. Auf den ersten Blick: läuft einwandfrei. Es wird eine Uhrzeit angezeigt, die Sekunden laufen und ein Stern oben rechts verrät: PC ist an.


    Jetzt meine Probleme:


    1.) Der Wakeup on Ring läuft nur sporadisch. Die FB ist programmiert, die LED blinkt auch beim Empfang kurz auf aber der Rechner wacht nur jedes x-te mal auf. Kann es sein, dass der WoR Impuls an den ComPort länger dauern müsste? Liegt das am Rechner oder kann man das an der Schaltung ändern?


    2.) Ich kann keine Uhrzeit einstellen. Wenn ich "killall lircd" mache und die beiden Module lirc_serial und lirc_device entlade und setserial /dev/ttyS0 autoconfig mache, passiert folgendes:


    bei echo RTS > /dev/ttyS0 -> ab und an geht das Display auf leer und danach erscheint wieder die Uhrzeit


    bei echo RTS1212120510052 > /dev/ttyS0 passiert gar nix


    bei echo RTS(mit irgendwelchen verschieden langen Zahlenkolonnen) erscheinen manchmal kurz Schmierzeichen auf dem LCD und danach wieder die alte (falsche) Uhrzeit.


    ATS und die IRO Befehle haben gar keinen Effekt.


    Und jetzt bitte ihr: Was mache ich falsch? Woran liegt's?


    Und eine Bonusfrage: Wenn ich mir ne weitere COM-Karte (PCI) kaufe, kann die auch einen Wakeup durchführen?


    Danke schonmal für die Hilfe!


    Gruss, Marc

    Ja, dass sind schon gute Tipps, ABER :) :


    Ich will ja zwei Dinge erreichen:


    1.) So wenig wie nötig installliert
    2.) so schnell wie möglich booten


    Als "Abfallprodukt" hätte ich dann noch gerne, dass ich wirklich optimal installiert habe, also keine falschen Einstellungen etc.


    Wie gut sind eigentlich diese Intsall-Scripts und wie funktionieren die? Muss man nur Suse-Minimal machen und dann so ein Script laufen lassen?


    Gruss, Marc

    Servus Josef!


    Danke für die Antwort! Ja, die Idee ist nicht schlecht. Aber kann man minimal auch noch minimaler machen? Ich sehe in Deiner Signatur, dass Du auch 9.3 aktiv hast. Mit X? oder auch nur eine Mini-Installation?


    Und überhaupt: Im Moment läuft's ja, und ich sehe, Du experimentierst schon mit 10 und 1.4 rum. Sollte ich warten und wirst Du Deine Erfahrungen veröffentlichen? :]


    Gruss,


    Marc

    Hallo Leude!


    So, jetzt mal Butter bei die Fische (wenn das schon nicht die Politiker hinbekommen ;-)):


    Ich habe auf meinem System Suse 9.3 installiert. Bisher bootet er KDE und startet dann als autostart den Xine-Player im Vollbildmodus. Fernbedienung funktioniert auch, Wakeup auch, SleepIn noch nicht, aber das ist mein Problem. Sondern:


    Ich will eigentlich kein X. Ich verwende den Rechner NUR als Videorecorder. Framebuffer funktioniert bei mir auch, habe ich schon probiert.


    Aber:


    Wenn ich im Runlevel 3 starte (ohne X) und dann fbxine aufrufe, dann habe ich meiner Meinung nach ein schlechteres Bild (oberhalb der Mitte eine Art Schnittlinie) und zudem stimmt die Ausrichtung nicht.
    Warum? Es müssten doch wesentlich mehr Resourcen frei sein?


    Noch etwas: Gibt es keine GENAUE Anleitung, was minimal installiert sein muss. Ich habe jetzt ja ein komplettes Suse drauf, obwohl ich mir sicher bin, dass ca. 2/3 der installierten Pakete unnötig ist. Wo steht, welche Pakete mind. nötig sind? Ich würde gerne so wenig wie nötig installieren.


    Wer kann mir Helfen?


    Ich denke auch, dass sich ohne X und unnötige Dienste das System schneller starten ließe!


    Gruss und Danke schonmal vorab für Hilfe!


    Marc