c't-VDR2, PVR250 und analogtv

  • ibooduoo:


    Hmmm, zuerst muss der VDR natürlich EPG-Daten haben/anzeigen. Dann muss der User, der das script aufruft nach '/video' und in das Verzeichnis schreiben dürfen von wo das Script aufgerufen wird.(für die epg.tmp). Ist die epg.tmp leer/nicht da?


    Bis die Tage,
    Mathias

    VDR: vdr-1.6.0-2 / Kernel 2.6.30 / ivtv / PVR350 & 500 & TT Cinergy 1200 DVB-C & EasyWatch DVB-C MK3 / Gigabyte GA-M720-US3 / Plugins: pvrinput, pvr350, text2skin, femon, recstatus, noepgmenu, dvd, burn, epgsearch, tvm2vdr, live, systeminfo, streamdev-server, vompserver/ Addons: noad / alles selbst kompiliert auf einem 64Bit Debian squeeze/sid für AMD64

  • Zitat

    Hmmm, zuerst muss der VDR natürlich EPG-Daten haben/anzeigen


    EPG-Daten hat er, zumindest zeigt er im VDR brav die Programme und aktuell laufenden Sendungen an. - Daher denke ich, er hat EPG-Daten.


    Zitat

    Dann muss der User, der das script aufruft nach '/video' und in das Verzeichnis schreiben dürfen von wo das Script aufgerufen wird.(für die epg.tmp).


    Habs gerade noch mal geprüft. Da ich als ROOT des Skript im Verzeichnis /root/ aufrufe ist auch das gegeben.


    Zitat

    Ist die epg.tmp leer/nicht da?


    Die epg.tmp wird in /root/ erstellt, ist aber leer.


    Hab's gerade noch mal getestet. Nach Aufruf von savepg.pl werden die Dateien /root/epg.tmp und /video/epg.data erzeugt, jedoch sind beide leer.


    Noch eine Idee?


    Grüße
    Lutz

    VDR: Debian Sarge mit Kernel 2.4.26 und c't-vdr2 / nur PVR 350 / VIA C3M266 mit C3 1200 (läuft als 1400)/ zur Zeit analogtv, pvr350 und tvmovie2vdr

  • ibooduoo:


    was ergibt der aufruf '/root/svdrpsend.pl -d <VDR-IP> LSTE' in der shell,
    kommen EPG-Daten?

    VDR: vdr-1.6.0-2 / Kernel 2.6.30 / ivtv / PVR350 & 500 & TT Cinergy 1200 DVB-C & EasyWatch DVB-C MK3 / Gigabyte GA-M720-US3 / Plugins: pvrinput, pvr350, text2skin, femon, recstatus, noepgmenu, dvd, burn, epgsearch, tvm2vdr, live, systeminfo, streamdev-server, vompserver/ Addons: noad / alles selbst kompiliert auf einem 64Bit Debian squeeze/sid für AMD64

  • Hallo Mathias,


    Danke jetzt geht's ;)


    Nach Aufruf von '/root/svdrpsend.pl -d <VDR-IP> LSTE' kam ein "Access denied!"
    Daraufhin habe ich mal probiert was passiert, wenn ich den Aufruf mit '/root/svdrpsend.pl -d 127.0.0.1 LSTE' starte und siehe da er spuckt die EPG-Daten aus.


    Schnell Dein Skript noch geändert und jetzt wird auch die epg.tmp und epg.data geschrieben.


    Grüße
    Lutz

    VDR: Debian Sarge mit Kernel 2.4.26 und c't-vdr2 / nur PVR 350 / VIA C3M266 mit C3 1200 (läuft als 1400)/ zur Zeit analogtv, pvr350 und tvmovie2vdr

  • ibooduoo:


    Ist mir auch aufgefallen, man sollte (muss) in der '/etc/vdr/svdrphosts.conf' sein locales Netzwerk eintragen. Muss für den VDRADMIN oder andere streaming-clients sowieso gemacht werden. Dann kann man auch die IP des VDR eingetragen lassen.


    Bis die Tage,
    Mathias

    VDR: vdr-1.6.0-2 / Kernel 2.6.30 / ivtv / PVR350 & 500 & TT Cinergy 1200 DVB-C & EasyWatch DVB-C MK3 / Gigabyte GA-M720-US3 / Plugins: pvrinput, pvr350, text2skin, femon, recstatus, noepgmenu, dvd, burn, epgsearch, tvm2vdr, live, systeminfo, streamdev-server, vompserver/ Addons: noad / alles selbst kompiliert auf einem 64Bit Debian squeeze/sid für AMD64

  • Oh Danke!


    VDRAdmin ist sicher eins von den nächsten Sachen, die ich ausprobieren will....


    Grüße
    Lutz

    VDR: Debian Sarge mit Kernel 2.4.26 und c't-vdr2 / nur PVR 350 / VIA C3M266 mit C3 1200 (läuft als 1400)/ zur Zeit analogtv, pvr350 und tvmovie2vdr

  • Hallo,


    auch ich habe das Problem, dass meine mit tvmovie2vdr geladenen EPG-Daten nach einem Neustart des VDR wieder futsch sind.


    Hab deshalb mit großem Interesse diesen Thread gelesen und auch gleich die Scripte Zerphod ausprobiert.


    Das Skript savepg.pl scheint auch zu funktionieren. Zumindest existiert nach Ausführung von savepg.pl eine epg.data im Verzeichnis /video/. Die Datei scheint auch EPG-Daten zu enthalten. Sieht soweit also alles ganz gut aus.


    Allerdings habe ich Probleme mit dem Skript putepg.pl. Es läuft ohne Fehlermeldung durch und auch im Logfile sieht alles OK aus.


    Aber im OSD werden nach der Ausführung des Skriptes weiterhin keine EPG-Daten angezeigt. Auch ein Aufruf von svdrpsend.pl -d 127.0.0.1 LSTE liefert als Meldung nur "Can't get EPG data"


    Was könnte ich noch falsch gemacht haben? Und bei wem funktioniert dieses Skript?


    Anbei nochmal das Skript putepg.pl welches ich verwende:


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!


    CU


    Anywhere

    VDR: c't-VDR-5 / Nur PVR-350 / VIA EPIA-M10000 / 256 MB / MOREX Cubid 2699 Gehäuse / 53 W Netzteil / Plug-Ins: pvr-input, pvr-350, epg-search, text2skin, acpi-wakeup, noad, tvmovie2vdr, vdradmin, streamdev-server

  • Ich habe die Probleme mit dem Skript putepg.pl lösen können. Die Lösung steht in diesem Thread beschrieben.


    CU


    Anywhere

    VDR: c't-VDR-5 / Nur PVR-350 / VIA EPIA-M10000 / 256 MB / MOREX Cubid 2699 Gehäuse / 53 W Netzteil / Plug-Ins: pvr-input, pvr-350, epg-search, text2skin, acpi-wakeup, noad, tvmovie2vdr, vdradmin, streamdev-server

  • Hallo @ all,


    ich habe einen rein analogen ct-VDR: 1.2.6.-27 mit Bildausgabe über DXR3.
    EPG erhalte ich übers WWW mit vdr-addon-tvmovie2vdr und ist nach Aufruf von tvm2vdr.pl im OSD sichbar.
    Nach einem Neustart des VDR liegen die EPGdaten im Verzeichnis /var/cache/vdr-addon-tvmovie2vdr/downloadfiles bzw dounloadupdatefiles, sind im OSD aber nicht mehr sichtbar. Die von mir angelegte epg.data in /var/lib/video.00 bleibt immer leer, obwohl ich den Pfad in der config.pl eingetragen habe.
    So wie ich es bis jetzt verstanden habe, brauche ich die zwei Scrite savepg, putepg und eventuell das svdrpsend.pl Script.
    Nun habe ich die zwei Scripte mit einem Texteditor als savepg.txt und putepg.txt erstellt, svdrpsend.tgz heruntergeladen und alles in einem Ablageverzeichnis gespeichert.


    Da mir grundlegende Linuxkenntnisse fehlen würde ich mich freuen, wenn mir jemand die nachstehenden Fragen beantworten kann.


    1. Wie habe ich die Dateien savepg.txt und putepg.txt umzubenennen, damit es Scriptdatein werden?
    2. Wo gehören die Scripte hin (Pfad und Verzeichnis)?
    3. Welche Anpassungen muß ich in den Scripten vornehmen?
    z.B. in saveepg: '$Text="/root/svdrpsend.pl -d 192.168.65.130 LSTE > epg.tmp";' kommt da meine IP-Adresse rein?
    4. Welche Verzeichnisse oder Dateien muß ich noch anlegen?
    5. Brauche ich das svdrpsend.pl Script? Wenn ja, wie und wohin entpacke ich svdrpsend.tgz?
    6. Muß ich noch irgendwo anders Anpassungen vornehmen, damit nach einem Neustart automatisch die EPG-Infos im OSD sichtbar sind?


    Gruß und schoneinmal ein Danke
    MAK

  • Das verstehe ich nicht :
    ich habe es schon ein paar Mal gelesen, daß nach dem Einschalten die EPG's weg sein sollen :
    Leider habe ich andere Probleme, aber mein EPG ist nach vie vor da -> auch nach dem EInschalten und der PVR350.
    Hier mal mein Anfang der conf :



    #!/usr/bin/perl



    # Settings
    $channelsfile = "/var/lib/vdrdevel/channels.conf"; # path to channels-datei
    $epgfile = "var/cache/vdrdevel/epg.data"; # path to epg-file
    $days2download = 7; # max. 8 days tvmovie, max 21-28 days tvinfo
    $clearEPG = 1; # clear EPG before inserting them into VDR ?
    # 1=true/0=false
    $downloadprefix = "/var/cache/vdr-addon-tvmovie2vdr/downloadfiles/"; # where to write downloaded files?
    $updateprefix = "/var/cache/vdr-addon-tvmovie2vdr/downloadupdatefiles/"; # where to write downloaded updatefiles?
    # use a different folder!
    $cleanupoldfiles = 1; # clean "old" cache-files ?
    # 1=true/0=false


    Ich weiß zwar nicht, wasa anders ist bei mir - aber das läuft wenigstens ;)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Wesie:
    Du hast eine DVB-Karte, dann speichert er auch die epg ab.


    mit "mv saveepg.txt saveepg.pl" umbenennen.
    mit chmod +x saveepg.pl ausführbar machen
    und mit
    ./saveepg.pl kannst du das script aufrufen


    dann halt mal testen
    tvm2vdr.pl
    saveepg.pl
    booten
    putepg.pl


    wenn das funktioniert dann schon mal gut ;)
    (sollte allerdings)


    die ip solltest du auf deine ändern, vll reicht sogar 127.0.0.1


    wenn das funktioniert schreib mal rein,
    dann gucke ich bei mir nach, wo ich putepg.pl beim booten aufrufe.

  • Die DVB-C Karte hat an der Stelle nicht viel damit zu tun, da die PVR350 im Moment noch kein EPG liefert -> das macht das TvMovie2vdr für die Karte -> also gleiche Ausgangsstellung.


    wenn ihr die VDRDEVEL Version verwendet -> schaut euch mal den Pfad an, welcher benutzt wird, und wo die epg.data hingehört :


    $epgfile = "var/cache/vdrdevel/epg.data"; # path to epg-file


    Dort schreibt TvMovie2vdr die epg daten hin und sind dort auch wieder nach einem Reboot vorhanden.


    Einzig, wenn der VDR ein paar Tage aus bleibt. wird nur der Vortag gelöscht aus


    $downloadprefix = "/var/cache/vdr-addon-tvmovie2vdr/downloadfiles/"; # where to write downloaded files?


    wenn der Parameter
    $cleanupoldfiles = 1; # clean "old" cache-files ?
    # 1=true/0=false


    gesetzt wird. Ansonsten bleiben die alten Files vorhanden.
    Wird der VDR nach einigen tagen erst neu gestartet, muß man halt die alten Files per Hand löschen.


    Das sollte bei euch eigentlich auch funktionieren ....



    BTW dder neue ivtv Treiber bietet schon ein Device an, welches die Videotextdaten ausgeben kann. Ich hoffe, daß es auch die PVR 350 betrifft

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Wesie


    Die DVB-Karte hat soweit ich weiß schon etwas damit zu tun. Zumindest gibt es zahlreiche Postings hier im Forum, in denen User mit Nur-PVR-Lösungen beschreiben, dass bei ihnen die epg.data nicht geschrieben wird. Bei Usern die sowohl eine DVB- als auch eine PVR-Karte besitzen wird die epg.data hingegen korrekt angelegt.
    Keine Ahnung woran das liegt. Scheint aber so zu sein. Jedenfalls wurde bei mir auch keine epg.data geschrieben bis ich die Skripte savepg.pl und putepg.pl verwendet habe.


    CU


    Anywhere

    VDR: c't-VDR-5 / Nur PVR-350 / VIA EPIA-M10000 / 256 MB / MOREX Cubid 2699 Gehäuse / 53 W Netzteil / Plug-Ins: pvr-input, pvr-350, epg-search, text2skin, acpi-wakeup, noad, tvmovie2vdr, vdradmin, streamdev-server

  • Hallo @ all
    &
    lordgringo



    Der Durchlauf von savepg.pl war erfolgreich.
    Daten in /var/lib/video.00/epg.data geschrieben und Logdatei in /var/log/savepg.log angelegt.
    Vdr neu gestartet
    Der Durchlauf von putepg.pl endet mit der Fehlermeldung:
    Can´t locate helperfunc.pl in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/lacal/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl . /etc/vdr/tvmovie2vdr /usr/share/vdr-addon-tvmovie2vdr/inc) at ./putepg.pl line 17.


    Wo finde ich oder bekomme ich die helperfunc.pl her? Was bedeutet der Rest der Fehlermeldung?


    Gruß MAK

  • Anywhere


    Upps - ich nehme dann alles zurück .....
    Vielleicht liegt es daran, das die Datei erst einma erstellt sein muß und dann läuft es von alleine ?


    ---- Nur ein Gedanke ;) -----

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Hallo @ all
    &
    lordgringo


    So ich bin wieder ein Stück weiter, hatte nach einem Durchlauf von putepg.pl die Fehlermeldung:
    Can´t locate helperfunc.pl in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/lacal/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl . /etc/vdr/tvmovie2vdr /usr/share/vdr-addon-tvmovie2vdr/inc) at ./putepg.pl line 17.
    Lösung: helperfunc.pl war in einem anderen Verzeichnis als vom Script erwartet, habe dieses im Script dies geändert.
    Danach war der Durchlauf von putepg.pl erfolgreich und endete mit Meldung "clearing EPG".
    Logdatei in /var/log/putepg.log wurde angelegt.


    Doch das Ergebnis ist ziehmlich mager ausgefallen, momentan nur auf Sat1 EPG im OSD! Beim Durchlauf von tvm2vdr.pl habe ich auf alle Kanälen EPG.
    Werde mir putepg.log vornehmen um Fehler zu finden.
    Gruß MAK

  • Wesie
    Nein, ohne DVB-Karte im System arbeitet der vdr leider anders. Ich hab e mir damals die source angesehen, und festgestellt, dass das analogtv-Plugin anders als eine DVB-Karte arbeitet. Beim Plugin gibt es einen Parameter mit dem ein nur PVR System Kennzeichnen kann, damit der vdr die üblichen Dinge, die sonst initialisiert werden, auch tut. Leider stürzt der vdr so kompiliert bei mir ab. Mit der ctvdr Variante und einem nur PVR System ist epg leider nur über die pl's möglich, da hiflt kein erstellen der Datei oder sowas. Wer zuviel Zeit hat kann sich ja mal mit der Materie beschäftigen
    Zitat Readme.html vom analogtv Plugin
    "Anyone using VDR without DVB-card, that means if you use the analogTV-plugin as a primary device, can use EPG by activating the line


    # NEED_OWN_SIP = 1


    in the "Makefile"."
    Ich habe auch mal der Herrn "Ersteller" kontaktiert, hat aber nicht reagiert.


    Der vdr sagt zwar,dass er die Epg.data lädt, aber dies tut er nicht...
    Und wegschreiben tut er auch nix...
    Also Freunde des Kompilierens....^^ :D
    Bei mir wars ein Core Dump ...


    Zu den Problemen von MAK: mmh :/
    Fällt mir nur ein, der andere BUG mit PVR's der Frequenzen...
    in der Channels.pl oder so (bin voll erkältet, also nicht alles auf die Goldwage legen) Beim pvr darf die Frequnz nur dreistellig sein. IMHO Bug im tvm2vdr.pl


    Gruß Sebastian




    PS: vll gibt es bald EPG mit PVR, immerhin stellt der ivtv-0.2.0 ja eigentlich alles bereit....oder irre ich ?(

  • lordgringo


    Hallo,
    meine Frequenz ist dreistellig, der Fehler kann da nicht liegen, da in Sat1 EPG jetzt gezeigt wird.
    Alle Dateien die EPG Infos beinhalten, wie epg.tmp, putepg.log, epg.data haben aber von allen Sendern die Infos gespeichert. Dabei ist das Muster zu den Frequenzen bei allen Sendern gleich.
    Werde mal putepg.pl und tvm2vdr.pl versuchen zu vergleichen, wie sie die Daten wegschreiben.
    Leider kann ich keine Script schreiben bzw. richtig lesen, so das ich nur ungefähr verfolgen kann, was bei einem Script abläuft.


    Wenn ich putepg.pl ablaufen lasse, wird es nur mit Meldung clearing EPG beendet.
    Wenn ich tvm2vdr.pl ablaufen lasse, wird es mit Meldung:
    clearing EPG
    C C-0-224-28107
    C C-0-231-889
    usw beendet.
    Gruß MAK


    Nachtrag: das ganze Problem mit dem EPG ist nicht nur mit der PVR.
    Ich betreibe meinen VDR mit einer ganz einfachen analogen TV-Karte Hercules Smart TV stereo.
    Ich hätte noch die Möglichkeit, EPG über nxtvepg zu holen, bin davon aber nicht so ganz überzeugt. Habe es bei mythtv ausprobiert und die Sendernahmen nicht ganz syncron bekommmen und viel andere Einstellarbeit. Da tvmovie sonst problemlos funktioniert, müßte der Rest, das EPG nach neustart da ist, auch hinzubekommen sein.


    VDR - VDR mit XBMC - MythTV

    Einmal editiert, zuletzt von MAK ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!