Zweite DVB Karte - Aufzeichnungen Defekt

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich hab hier in meinen zweiten vdr zusätzlich zur Technotrend 1.6 eine TT Budget gekauft (Satellit). Das Problem das ich nun habe ist, dass wenn ich eine Aufzeichnung laufen habe und diese später angucken möchte, dass dann diese Aufzeichnung defekt ist. Ton geht nicht. nur pixelwirr-war aufm Schirm, und einige aufzeichnungen fängt er gar nicht erst ab mit abspielen. Hab die Karte schon in einen andern slot gesteckt.... gleiches Problem...


    weiß wer an was das liegt?


    danke

  • Ich würde mal tippen UPT-Error (ein klassisches Problem,besonders im Mehrkartenbetrieb).
    Schau mal im Log nach "unknown picture type", dann suche mal hier, es gibt verschiedene Ansätze das Problem zu "umgehen", ich habe den Source bei mir so geändert, daß sofort ein VDR-Neustart durchgeführt wird und habe das Problem seitdem nicht mehr.....


    /hgm.bg

    Gruß hgm.bg


    -----------------------------
    Fedora Core 3 / Athlon XP 2400 512MB
    2x Nexus 2.1 + 1xCI + 1xBudget + Alphacrypt
    VDR 1.3.41 + VDRconvert

  • in der logread steht folgendes drin.


    was erkenn ich daraus???


    *edit:


    es wurde eine aufnahme gestartet. nach 10 sekunden beendet. und die aufnahme sollte wiedergegeben werden. es kam kurz kein bild...dann wieder das normale tv bild.

  • während ich versuche etwas aufzunehmen kann ich aber alle andern Sender schauen. Und am Kabel liegt n Signal an. egal an welches Satellitenkabel ich anschließe. alles geht. nur die aufzeichnung is am ende futsch.


    hab die karte ja schon in nen andern slot gesteckt. wie geh ich gegen das möglicherweiße vorhandene irq proble vor?

  • gib mal die Ausgaben von


    hdparm -tT /dev/hda


    aus, falls dein Aufzeichnugsverzeichnis auf /dev/hda liegt, ansonsten bitte /dev/hdb hdc oder hdd....

    Gruß hgm.bg


    -----------------------------
    Fedora Core 3 / Athlon XP 2400 512MB
    2x Nexus 2.1 + 1xCI + 1xBudget + Alphacrypt
    VDR 1.3.41 + VDRconvert

  • Tritt der Fehler denn auf allen Kanälen auf?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • habs mal kurz getestet.....


    Sender aufm Transponder von Pro7/Sat1/Kabel etc gehen nicht. er zeichnet auf, wenn ichs abspielen will macht er nichts.


    RTL/etc geht zum beispiel.


    Wenn ich Pro7/etc aufnehmen will stürtzt er hin un wieder mal ab.

  • Zitat

    randy:
    UPT tritt nur ei 2 FF karten-systemen auf.


    ein allzulang geglaubter Umstand, der laut verschiedenen Posts auf der ML und auch hier falsch ist. Den UPT-Fehler kann - jeder gleich wieviel Karten er hat - bekommen.


    Ich sehe aber auf die schnelle aus dem Log keinen Hinweis, dass der UPT-Fehler aufgetreten ist.


    HWFreak:
    Welche Patches sind installiert? Welchen DVB-Treiber benutzt du? Ist die TT Budget baugleich der Nova (ohne CI)? Wenn ja, dann nimm mal den DVB-Treiber vom 29.02. Der läuft bei mir mit meiner Nova recht gut. Mit anderen Treibern hatte ich das Problem, dass die Nova falsch erkannt wurde. Dann hatte ich meistens kein Bild bei einer Aufnahme...


    Joe


    /Nachtrag: DECT-Telefon in der Nähe?

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • Zitat

    Original von mrjoe


    ein allzulang geglaubter Umstand, der laut verschiedenen Posts auf der ML und auch hier falsch ist. Den UPT-Fehler kann - jeder gleich wieviel Karten er hat - bekommen.


    nur lustig, das es mittlerweile fast erwiesen ist, das es ein bug in der firmware
    vom transfermode zu schein scheint.... und kls nur auf 2 karten systemen
    mit ff karten das debuggen kann.... und wenn ich meine bychse anschaue,
    hab ich _noch_nie_ upt fehler gehabt - ausser es ist jemand vor der schuessel
    rumgelaufen...


    -- randy

  • Zitat

    nur lustig, das es mittlerweile fast erwiesen ist, das es ein bug in der firmware vom transfermode zu schein scheint.... und kls nur auf 2 karten systemen mit ff karten das debuggen kann....


    Bin iMo zu faul um die Posts rauszusuchen ;) , aber es gibt mehrere Systeme mit 1 DVB-s-Karte wo nach dem gleichen Muster (System läuft einige Zeit ohne "Arbeit", danach ein Channel-Switch) der UPT-Fehler auftritt. Ich dachte anfangs auch, dass nur 2-Kartensysteme vom Fehler betroffen sind und wollte meine 2. FF-Karte mal rausbauen. Dann habe ich aber rechtzeitig einige Posts in der ML gelesen, dass der UPT-Fehler auch bei 1-Karten-Systeme auftritt. Und btw: Ich habe den Fehler (wenn auch seltener) auch auf der Primary-Karte.


    Den Fehler in der Firmware zu vermuten und den Fehler in der Firmware zu finden ist für normalsterbliche eh nicht möglich, deshalb ist das mit der Firmware iMo Spekulation.


    Joe

  • Ja Die Budget ist baugleich der nova.


    Welchen Treiber ich habe...keinen Plan. ich hab lediglich das Standard LinVDR 0.5 installiert ohne irgend welche treiber nach zu installieren.


    Patches sind lediglich der linvdr-0.5-pip-cam-rip-imposd-graph von MarcTwain und elchi oder ist elchi beim "linvdr-0.5-pip-cam-rip-imposd-graph.tgz" dabei?


    mehr ist nicht an der kiste installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!