Rechner stürzt ab

  • Hallo,


    die Suche hier im Forum war erfolglos, deshalb hier mein Problem:


    Ich habe einen VDR mit u.g. Konfiguration aufgesetzt. Fernsehen und Streaming mit Streamingcontrol funktioniert einwandfrei. Alles was Aufnahmen betrifft ist reine Glückssache. Aufnahmen auf verschiedenen Sendern brechen häufig ohne Meldungen in syslog und messages ab.
    Der Rechner bleibt stehen und es hilft nur der Reset-Knopf.
    Noad 0.4.1 wird aus Menü oder Console gestartet und bringt den Rechner zum Absturz.



    Meine Vermutung wäre ein Tausch des DVB-Treibers.


    Im Moment habe ich das Package 2.4.24-ctvdr-2 geladen.


    Kann mir jemand helfen? :hilfe :hilfe


    Thomas

    :vdr1 Celeron 600 , Gigabyte 6BXC, 256 MB, 20 + 80 GB FP
    VDR 1.2.6 - Kernel 2.4.24 - VDRAdmin(BigPatch 0.9) - Streamdev - Samba - noad 0.4.1-3

  • moin..
    welche treiber hast du denn drauf?


    Bei der installtion der ctvdr2 hat sich bei mir der neue Treiber aufgehängt. Schon bei der installation.. Der alte läuft bestens durch.
    und das trotz Standard-Karten: TT1.6 + Nova


    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hi cat


    wg. der Treiber schau ich heute abend nochmal. Ich glaube das da mal was von 1.0.8 aus November 2003 stand.
    Karte ist eine TT 1.3 die ich auch schon unter Windows mit ProgDVB am laufen und aufnehmen hatte.


    Cu


    Thomas

    :vdr1 Celeron 600 , Gigabyte 6BXC, 256 MB, 20 + 80 GB FP
    VDR 1.2.6 - Kernel 2.4.24 - VDRAdmin(BigPatch 0.9) - Streamdev - Samba - noad 0.4.1-3

  • hatteste Deinen C600 da auch mit 900 getaktet ???


    wenn ja , wie haste das Teil so hoch gefahren ???


    Bus/PCI Clock hochgefahren ???


    Da reagiert manch HDD Controller / HDD empfindlich drauf , BEIM SCHREIBEN


    HJS

  • Hallo hjs


    Ist ein altes BX Board und lief ca. 4 Jahre unter W98SE absolut einwandfrei mit Slot1-Adapter und 100 mhz Bustakt.
    Speicherprobleme oder Abstürze kannte ich gar nicht.
    Nun wird de Rechner als VDR und als Fileserver benutzt und ich habe auch nur bei Aufnahmen Probleme.
    Samba funktioniert für 3 PC's seit 2 Monaten einwandfrei.


    Cu


    Thomas

    :vdr1 Celeron 600 , Gigabyte 6BXC, 256 MB, 20 + 80 GB FP
    VDR 1.2.6 - Kernel 2.4.24 - VDRAdmin(BigPatch 0.9) - Streamdev - Samba - noad 0.4.1-3

  • Hi,


    wenn Du die zusätzliche Leistung durch das Overclocking nicht brauchst, dann takte die CPU doch mal normal. Nur um das als Problem ausschließen zu können.


    Und poste mal entsprechende Teile aus den Logs.



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Hallo!


    Selbst wenn deine Hardware jahrelang unter Windows problemlos lief,
    heisst das noch lange nicht das sie keine Fehler hat.
    Windows lässt sich sogar mit defektem Speicher noch installieren, Linux
    nach meiner Erfahrung nicht. Linux ist zwar kostenlos aber dennoch kein
    Billigbetriebssystem. Grade das übertakten nimmt es einem meist übel.


    Deswegen solltest Du den Rat von killernase annehmen.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • jojo , zum Testen isset immer besser , ALLE möglichen Fehlerquellen , die sich mit wenig Aufwand eliminieren lassen - zu eliminieren .


    :mua Zitat aus dem Praktiker-HB :mua


    HJS

  • @all


    Ich werde das heute abend mal testen. Mich wundert halt nur der einwandfreie Betrieb mit Samba und auch sonst ist es nie zu einem Absturz gekommen.
    Beschäftige mich erst seit 2 Monaten mit Linux und es macht eigentlich viel Spaß, nur die Zeit fehlt mir.
    Aber wer kennt das nicht ;)



    cu


    Thomas

    :vdr1 Celeron 600 , Gigabyte 6BXC, 256 MB, 20 + 80 GB FP
    VDR 1.2.6 - Kernel 2.4.24 - VDRAdmin(BigPatch 0.9) - Streamdev - Samba - noad 0.4.1-3

  • Dank an Alle. :welle


    Ich hoffe das ich mich nicht zu früh freue, aber noad funktioniert nachdem ich wieder auf 66 mhz Bustakt gegangen bin.
    Werde morgen mal weiter probieren, ob die Aufnahmen nun auch besser laufen.


    cu


    Thomas

    :vdr1 Celeron 600 , Gigabyte 6BXC, 256 MB, 20 + 80 GB FP
    VDR 1.2.6 - Kernel 2.4.24 - VDRAdmin(BigPatch 0.9) - Streamdev - Samba - noad 0.4.1-3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!