graphlcd-0.1.0-pre8

  • Ja,



    das display habe ich Anschlussfertig im Acrylständer gekauft.


    http://cgi.ebay.de/ws/ebayISAPI.dll?ViewItem&item=3094584764


    welchje version von glcd sollte man verwenden. die oben angegebene neuste beta?


    wie kann ich festellen im welchem modus das dispplay ist.
    las was von 6800 er etc. :rolleyes: :rolleyes:


    gruss daz

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Das sind all die Informationen, welche Du in dem erwähnten Thread recherchieren kannst. Da steht alles drin......auch wie Du den Betriebsmodus prüfst bzw. einstellst! Los, los...... ein bischen Eigeninitiative musst Du schon an den Tag legen......... Mach mal :suche nach "sp14q002" oder guggstsu hier :

    Code
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=12451&sid=&hilight=sp14q002


    Erst wenn Du das gelesen, kommt weitere Hilfe.......und ich merke, ob Du gelesen hast oder nicht! :mua


    Grüsse
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • :rolleyes:

    Zitat

    Original von stevie
    Ist das Display denn schon korrekt verkabelt?
    Such' mal hier im Board, ich habe die Pin-Belegung irgendwo gepostet!


    Wenn Du das gecheckt hast, einfach noch mal melden.........mal sehen, ob wir das hinbekommen!


    Stevie


    hallo,


    ja das display habe ich anschlussfertig gekauft.


    mit lcdstudio funktioniert es auch tadellos:
    aber nur mit der belegung "powerlcd" nicht mit "lcdproc" ;( ;( :rolleyes:


    nun wüsste ich gerne wie ich das 320*240 sed1335 display auch mit meinem vtvdr nutzen kann, denn dafür habe ich es ja eignetlich gekauft ;( ;( ;(.


    habe zwar 12 jahre wind-off erfahrung, bin aber linux neuling :rolleyes: :rolleyes:


    bin für jede hilfe, falls möglich mit details damit ich es auch als windoofer :rolleyes: hinbekomme dankbar.


    stevie ich habe ALLE threats mittlerweile gelesen zu dem thema hier, wobei ich leider nirgendwo den heiligen gral :rolleyes: finden konnte, bzw. ihn nicht erkannt habe. ;D


    grus daz

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    2 Mal editiert, zuletzt von daz ()

  • Da war aber einer früh auf den Beinen ......oder _noch_ auf den Beinen :D


    Zitat

    habe zwar 12 jahre wind-off erfahrung, bin aber linux neuling


    .....tja Du siehst ja wohin das führt! :haehaehae


    Also wenn Du Dir den erwähnten Thread durchliest, wirst Du feststellen, dass Du die Pin-Belegeung des Kabels ändern musst. Es müssen i.d.R. drei Adern geändert werden! .......uuuuund Du musst das Disply vom 8080- in 6800er-Mode umschalten......das ist aber in dem Thread ausführlichst diskutiert worden.
    Ohne Lötkolben geht da also nichts!
    Es wurde auch mal angeregt, den Treiber so zu ändern, dass man die Pinbelegung im Treiber einstellen kann.......so wie das die Winblond-Programme machen!....weiss aber nicht, was daraus geworden ist!


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.



  • das ist aber recht unbefiedigend. X( X( X(


    ich will das display ja auch wieder mal an meinem windows rechner evtl benutzen.


    daher ist löten keine gute idee.


    es muss doch auch eine brauchbarere bzw. flexiblere lösung geben ;( ;( ;( ;( ;(


    gruss daz

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Ganz einfache Antwort: NÖ!
    Zur Zeit musst Du das Display hardwaremäßig anpassen!
    Wenn Du Dein Display noch mal an einem Windoof-Rechner betreiben willst, kannst Du die drei Drähte und die Lötbrücke ja wieder abändern! Aber so ganz verstehe ich das Problem nicht......wenn Du einen Linux-basierten VDR laufen hast, willst Du bestimmt keine solche Lösung unter Mickyshit Pseudo-OS betreiben wollen.
    Überleg' Dir einfach, was Du möchtest und entscheide danach. Du kannst Dir ja auch ein zweites Display kaufen, oder Du lötest Dir einfach ein zweites Kabel, dann kannst Du das Display "einfach umstecken"!


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Zitat

    Original von stevie
    Ganz einfache Antwort: NÖ!
    Zur Zeit musst Du das Display hardwaremäßig anpassen!
    Wenn Du Dein Display noch mal an einem Windoof-Rechner betreiben willst, kannst Du die drei Drähte und die Lötbrücke ja wieder abändern! Aber so ganz verstehe ich das Problem nicht......wenn Du einen Linux-basierten VDR laufen hast, willst Du bestimmt keine solche Lösung unter Mickyshit Pseudo-OS betreiben wollen.
    Überleg' Dir einfach, was Du möchtest und entscheide danach. Du kannst Dir ja auch ein zweites Display kaufen, oder Du lötest Dir einfach ein zweites Kabel, dann kannst Du das Display "einfach umstecken"!


    Stevie



    d.h. ich kann die änderungen auch nur am kabel machen? kann das gehen?
    die 3 drähte ja, aber die lötbrücke wohl nicht. oder verstehe ich hier was falsch?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Ja, Du verstehst mich richtig und ja - ich habe "gelogen" - die Lötbücke musst Du _auf_ dem Display machen, ist aber auch kein Problem, da dafür extra Lötaugen vorgesehen sind!


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.



  • abvdr


    ich habe nun von steve das glcd 0.1.0 pre 8 bekommen und auch auf den vdr gebracht und ausgepackt.


    dann habe ich noch stunden weiterprobiert, aber mir gelang es leider nicht mit make or install das plugin zu installieren ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    besonnders sorgen macht mir, dass ich wie auch in den threats beschrieben, nicht die win belegung von power lcd lassen kann und hier löten muss. ich habe das display fertig in acrylgehäuse gekauft, also nicht selber gebaut. das zu zerlegen macht mir sorgen, dass danach gar nichts mehr geht. die 0.0.7.0 version ging noch mit dem win modus 8080, wenn ich es richtig verstanden habe, aber die neue 1.0 version geht wohl nicht mehrdamit ??? ?( sehe ich das richtig??? ;(


    wie bekomme ich das plugin installiert und wie kann ich überhaupt testen in welchem modus 6800 oder 8080 (?) modus es läuft. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    mit LCDTEST0.2 aber wo bekomme ich es her und zum laufen X( :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    gibt es eigentlich keine etwas bedienerfreundliche abreitsweise als wieder 50 zeichen im dosmdous auf kommmandozeile reinklopfen zu müssen, auch noch mit beachtung der gross und kleinschreibung?. will ja nicht meckkern aber das habe ich das letzte mal 1993 auf ein 386 mit windows 3.11 gemacht und frustrietr mich ungmein und kostet vielll zeit. :(


    ich habe schon ganze netzwerke und sap-systeme aufgebaut, aber hier bei linux durchzublicken ist wirklich nicht ganz ohne. :(
    bes. findet man endlich irgendwo ein brauchbaren hinweis, den man versucht, bis sich rausstellt, dass dies nur auf ein best. linux distri zutrifft aber nicht für debian. ist wirklich eine andere welt... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    evtl ist das nicht die beste taktik erst über linux zu meckern und dann noch eure hilfe zu erwarten, aber der feiertag gestern hat mich doch sehr frustriert und das musste ich mal loswerden. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    bin als wirklich für jede hilfe dankbar.


    gruss daz

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    2 Mal editiert, zuletzt von daz ()

  • daz


    Das Forum hier besteht aus Leuten die Hilfe suchen und Leuten die Hilfe geben. Die meisten sind privat schon ausgelastet, sprich Kind(er), Beruf, Hobbies usw.
    Das was powerman hier leistet und geleistet hat verdient so meine ich grössten !!! Respekt !!!, da alles in seiner Freizeit geschieht.
    Wenn Du mit ein paar Mausklicken einen lauffähigen Festplattenrecorder mit Allem machen willst dann such mal weiter.
    Wenn nicht, wäre es schon mal gut wenn Du dich konkret um deine Verkabelung kümmerst. Sprich welcher PIN vom Display auf welchen PIN vom Parportstecker gehört. Dazu braucht du einen Anschlussplan von deinem Display und dann natürlich Zeit. Du kannst ja den Anschlussplan posten, wenn Du nicht mehr weiter kommst.
    Welcher Modus grad an ist lässt sich am Display selbst am schnellsten feststellen. Es gibt da einen Jumper auf dem Controller. Also wieder brauchst Du erstmal ein Datenblatt des Displays.
    Also entweder Du hörst jetzt auf zu jammern und packst an oder nicht !


    Sorry aber das musste ich jetzt los werden.


    abvdr

  • daz
    Wie ich Deiner Mail an mich und Deinen Kommentaren bzw. Fragen im Forum entnehme, würde ich noch mal einen Schritt zurückgehen und mich erst mal ein bischen mit den Linux-Grundlagen beschäftigen......sellbst wenn Du das System jetzt installiert bekommst, muss es im späteren Betrieb auch gewartet werden, wenn Du dann NULL Ahnung davon hast, wirst Du lernen was Frustration wirklich bedeutet.
    BTW: Eine der größten Strärken von Linux bzw. allen Unices ist seine Kommandozeile!
    Und ohne Kommandozeile hast Du nie im Leben wirklich ein ganzes Netzwerk aufgebaut geschweige denn ernsthaft mit SAP gearbeitet ........da gibt es noch ein bischen mehr als nur die SAP-GUI.........
    Und ein paar Winblond-Rechner irgendwohin zu stellen und ein paar IP-Adressen einzutragen und ein bischen auf der GUI 'rumzuklicken hat nichts mit Netzwerk aufbauen zu tun!
    Ich selbst habe !!einen ganzen Tag!!! nur mit dem Bauen des DEB-Paketes verbracht.......weil es halt mein erstes war......aber ich möchte nicht wissen, wie lange die Entwickler des GraphLCD-Plugins an dessen Code gehackt haben. Also etwas mehr Respekt der Arbeit anderer Leute, wäre da schon angebracht!


    Stevie


    P.S.
    Ich würde Dir nicht empfehlen, "mein" Paket des Plugins zu benutzen, da es ja - wie beschrieben - die status-Datei vollmüllt, dies muss ja - im Moment noch - manuell bereinigt werden. Wenn Du noch so unsicher auf der Kommandozeile bzw. im Umgang mit Linux bist, ist das nichts für Dich! Wenn Du Dir diese Datei zerstörst, ist Deine Paketverwaltung erst mal im Eimer! Also lass es lieber!

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.



  • @sreve and abvdr


    ich habe KEINESFALLS EURE wirklich klasse leistung in frage gestellt und das board ist mit abstand die beste quelle die i ch im web zu vdr gefunden habe. meinen RESPEKT!!!


    Es wäre nur schön wenn ihr mir einen hinweis geben könntet WO ich am besten die infos mir anlesen kann. das würde mir weiterhelfen.



    gibt es ein anderes tool mit dem ich zumindest das display ansatzweise mal zum laufen bringen könnte, auch wenn es nicht die eleganz deines glcds aufweisst?


    gruss daz

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Ich bin 'raus aus dem Thema!


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Hallo daz


    es ist wirklich nicht einfach als newby mit Linux vorran zu kommen.
    es ist eine menge Leserei und Zeit vonnöten.


    Hier solltest du dich als erstes einlesen ( CT´Distrbution )


    Crashkurs kompiliern ( hier )


    alternatieve von TOBI ( hier )


    es werden Probleme auftreten , aber die SUCHE hier im Board bringt ne menge



    Wie man dann das GraphLCD Plugin in den 8080 Modus mit Windows verdrahtung bringt , kann ich dir dann sagen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    ~FF1.6~5 Euro Scenic xb Gehäuse~
    ~Ramsch TFT + LCDSED1335 Hitach SP 14 Q je 320x240~
    ~Aldi Universal FB~


    und trotzdem kost der scheiß ´n heiden Geld


  • @LCDDAU


    danke für deinen hinweise, werde ich mir durchlesen. komme sobald ich weiter bin auf dein angebot zurück bzgl. dem graphlcd.


    momentan habe ich aber eher den eindruck als würde ctvdr gar nicht mehr laufen, nach er paarmal bei einem update versuch ftp2 von debian nicht finden konnte meldet er jetzt immer " update nicht möglich" und errror reading /video/sources.conf" wobei dort gar keine datei mit dem name steht :( :( :(


    was ich hier schon an zeit reingesteckt (> 50 std) habe ohne kaum vorwärts zu kommen bzw. eher immer weniger geht als mehr. ich will ja nichts anderes als ein normal laufenden vdr mit lcd. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    gruss daz

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • hast du die Distri von einer CT´ CD, wenn ja von der 1. Veröfentlichung,
    oder die von der 2.


    ich frag nur weil die Sources.conf bei dir in /video gesucht wird ( das hat nur die 1. uralt Version getan)
    alle anderen suchen in /etc/vdr


    die /etc/apt/sourses.list hast du angeglichen ?


    im notfall einfach nochmal komplett neu installieren.


    die Prozedur mit apt-get update etc. ist dir bekannt ?


    ...pah... 50 Stunden, das brauchte ich alleine fürs GLCDPlugin ;D

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    ~FF1.6~5 Euro Scenic xb Gehäuse~
    ~Ramsch TFT + LCDSED1335 Hitach SP 14 Q je 320x240~
    ~Aldi Universal FB~


    und trotzdem kost der scheiß ´n heiden Geld

  • Zitat

    Original von daz
    ich will ja nichts anderes als ein normal laufenden vdr mit lcd


    Dann such doch hier im Forum nach entspechenden LCD`s.


    Bevor ich mir ein LCD für 100 Euronen kaufen würde, dann würde ich mich erst einmal vergewissern , ob das Teil auch für den VDR geeignet ist.

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • Zitat

    Original von obi


    Dann such doch hier im Forum nach entspechenden LCD`s.


    Bevor ich mir ein LCD für 100 Euronen kaufen würde, dann würde ich mich erst einmal vergewissern , ob das Teil auch für den VDR geeignet ist.


    das ist die frage ob henne oder ei.


    das display hatte ich schon vorher gekauft, denn ich bin erst durch die ct von win auf ctvdr also luinux umgestiegen.


    gruss daz

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!