Festplatte und Systemzeit

  • hi ich habe kleinere schönheitsfehler mit meinem vdr. da ich noch ein blutiger debian anfänger bin frage ich lieber jetzt mal nach als 1000 berveb zu verlieren.


    ich habe mein debian system nach PLATos anleitung installiert läuft fast alles wunderbar bis auf das


    1. festplatte nicht richtig erkannt.
    2. vdr uhrzeit geht 2 stunden vor zur bios zeit.


    zu 1. habe meine festplatte wie flgt eingerichtet:


    1 linux system boot mit 4gb
    2 swap
    3 rest mit 80gb


    zu 2. meine bios zeit läuft richtig wenn ich hwclock eingebe steht die falsche uhrzeit da, wenn ich date +%z einegebe steht da


    +0200
    wenn ich date +%Z eingebe kommt


    CEST.


    ich danke schonmal alle dir mir helfen können.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Zitat

    Original von Diablo
    1. festplatte nicht richtig erkannt.


    Was geht denn nicht bzw. was wird denn nicht erkannt?


    Zitat

    Original von Diablo
    2. vdr uhrzeit geht 2 stunden vor zur bios zeit.


    Uhrzeit nach GMT stellen und dann die richtige Zeitzone wählen. Geht bei mir absolut problemlos.



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • zu 1. es werden die restlichen gb nicht erkannt. sonder nur die erste hd0 do das jetzt mein vdr schon 12% belegt ist obwohl nur das os drauf ist.


    zu 2. wie genau geht das?
    syntax?

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Zitat

    Original von Diablo
    zu 1. es werden die restlichen gb nicht erkannt. sonder nur die erste hd0 do das jetzt mein vdr schon 12% belegt ist obwohl nur das os drauf ist.


    Das ist jetzt alles ein bißchen schwierig, da ich selbst kein Debian zu Hand habe :(


    hd0? Hmm....mach doch mal ein "fdisk -l /dev/hda" und lass Dir dann mal die gemounteten Dateisysteme ausgeben ("mount -l" oder so ähnlich). Ich nehme mal an, dass Du die /video Partition nicht gemountet hast.


    Zeit einstellen:

    Zitat

    Original von Diablo
    zu 2. wie genau geht das?
    syntax?


    Schau Dir mal die Manpage von "date" an. Du musst, wie bereits angesprochen, die Zeit der HW-Uhr auf GMT/UTC stellen (date-Option "-u"). Die Zeitzone kann man bei Debian AFAIK über tzconfig einstellen.


    Probier mal ein bißchen rum.



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • ja ist sie. mit linvdr und ctvdr klappt es ohne probleme! =)


    wenn ich zuhause bin probiere ich das mal alles aus und schreibe den uotput mal hier rein.


    ich danke euch schon mal.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • so die ausgabe:


    debian:~# df -k
    Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
    /dev/hda1 3842376 461612 3185576 13% /
    debian:~# fdisk -l


    Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 9964 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 * 1 486 3903763+ 83 Linux
    /dev/hda2 487 9847 75192232+ 83 Linux
    /dev/hda3 9848 9964 939802+ 82 Linux swap
    debian:~# cat /etc/fstab
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    /dev/hda1 / ext2 errors=remount-ro 0 1
    /dev/hda3 none swap sw 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/fd0 /floppy auto user,noauto 0 0
    /dev/cdrom /cdrom iso9660 ro,user,noauto 0 0


    in der fstab ist die hda2 nicht aufgeführt also auch folglich nicht gemountet.


    wie binde ich dieses denn jetzt ein und sage dem vdr das ich meine
    filme unter der "hda2 /video" haben möchte?:schiel


    ps:
    habe mal ein bissle rumgespielt mit tzconfig und habe mir das anzeigen lassen


    Local time is now: Tue Apr 27 18:26:19 CEST 2004.
    Universal Time is now: Tue Apr 27 16:26:19 UTC 2004.


    wie kann ich denn jetzt diese scheixx lokale zeit umstellen?:wand

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Hiya!


    wilderigel war wieder mal schneller als ich :) bin gerade eben aus dem Buero gekommen. Aber er hat die Sache genau auf den Punkt getroffen!


    - einfuegen der Zeile in /etc/fstab mit vi oder einem anderen Editor
    - ueberpruefen, ob /video existiert (davon gehe ich aus, sonst -> mkdir /video)
    - evtl. Inhalt verschieben (mkdir /tmp/test ; cd /video ; mv * /tmp/test/)
    - /dev/ha2 mounten -> mount -av
    - nochmal ueberpruefen -> df -k oder mount
    - Inhalt zurueckverschieben (cd /tmp/test ; mv * /video/)



    HTH
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von kuba ()

  • scheixxe.. wenn ich das mache klappt nach einem neustart mein ganzer vdr nicht mehr. :§$%
    mounten ging ohne porobleme.
    muss ich irgendwo nochwas angeben von wegen /video?


    und was ist mit der zeitangabe?
    date?

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Danke für die ausführliche Erklärung :D


    Kein Problem. Frei nach dem Motto: Hier werden Sie geholfen! :]
    Schliesslich poste ich selbst ja auch oefter, wenn ich mich wieder mal in den Tiefen des VDR verlaufen habe ;)


    Zitat

    Original von Diablo
    wenn ich das mache klappt nach einem neustart mein ganzer vdr nicht mehr


    Was funktioniert nicht mehr:


    - Startet das System nicht mehr oder laeuft der VDR nicht?
    - Hast du irgendwelche Eintraege/Fehlermeldungen in /var/log/messages bzw. /var/log/syslog?


    Btw, mir ist gerade aufgefallen, dass in meiner Beschreibung von gestern das erstellen eines Dateisystems auf /video fehlt.
    Aber nachdem das mounten funktioniert hat, muss IMHO auch ein Fileystem drauf sein, sonst sollte ein mount nicht duchgehen.


    - Kannst du auf /video schreiben? Versuch mal ein "cd /video ; touch test ; ls -la test" und ueberpruefe, ob das File da ist
    - Stimmen die Rechte? Wenn du das Verzeichnis und den Mount als root machst, aber der VDR unter einem anderen Benutzer laeuft, kann er auf /video nicht schreiben. Hinweise dazu solltest du in den Logfiles (siehe oben) finden...


    ciao,
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • also ich hab die festplatte unter fstab als ext3 deklariert.


    wenn ich ich drauf zugreife bevor ich boote dann klappt das wunderbar.
    nach dem neustart kommt:


    ~~/dev/hda2 Unexpected Inconsistency;
    Run fsck
    fsck failed Repair manually
    :hilfe


    hatte die festplatte nach dem mount mit


    chown -R vdr:vdrdeamon /video
    dem ordner die rechte verteilt.


    ps: ide festlpatte ist garantiert net defekt.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Zitat

    Original von Diablo
    also ich hab die festplatte unter fstab als ext3 deklariert.


    wenn ich ich drauf zugreife bevor ich boote dann klappt das wunderbar.
    nach dem neustart kommt:


    Wie machst Du das ("bevor ich boote")? Vielleicht geht beim Unmount irgendwas schief?



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • - einfuegen der Zeile in /etc/fstab /dev/hda2 /video ext3 defaults 0 2
    - /dev/hda2 mounten mit mount -av /dev/hda2
    - nochmal ueberpruefen -> df -k oder mount
    - rechte verteilt mit chown -R vdr:vdrdeamon /video
    wechsel in das verzeichniss mit cd /video


    bis dahin ok.. danach reboot. und dann kommt der fehler.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Hiya!


    - Wechsel in das Verzeichnis und anlegen eines Files mit "touch" funktioniert? Was zeigt dir ein anschliessendes "ls -la" an?
    - Mit welchem Befehl hast du das Filesystem erstellt?
    - Versuch mal ein "umount /video ; fsck -N /dev/hda2". Das sollte dir genau sagen, ob du ein Problem mit dem Filesystem hast, ohne wirklich was zu aendern. Wegen der exakten Parameter solltest du vorher ein "man fsck" machen, ich hab kein Debian zur Hand.
    - Sollten Fehler erkannt werden, dann kannst du die durch weglassen von -N reparieren.
    - Wenn du noch keine Dateien drauf hast, wuerde ich ein "umount /video ; mke2fs -j /dev/hda2" empfehlen, damit wird auf der Partition ein frisches ext3-Filesystem erstellt.


    HTH,
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • ok ich probiere das mal direkt aus wenn ich kann. thx

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • Hi,


    probier mal aus, was Dir kuba vorgeschlagen hat. Das hätte ich auch erstmal versucht.


    Schau auch mal, welchen Kernel Du hast und welche Version von e2fsprogs und util-linux (mount) Du benutzt. Vielleicht liegt ja das Problem da irgendwo.



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Zitat

    Schau auch mal, welchen Kernel Du hast und welche Version von e2fsprogs und util-linux (mount) Du benutzt. Vielleicht liegt ja das Problem da irgendwo


    eh.. langsam langsam.. das vestehe ich nicht. bin doch ein nub man! :rolleyes:


    erklaere mal was dass sein soll? e2fsprogs und util-linux?

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!