distri frage

  • hallo zusammen,
    nur mal als frage in die runde:
    besteht den kein Interesse debian Pakete zu backen?


    Ich habe auf www.apt-get.org einen netten link gefunden(nach marilla suchen) mit mplayer und
    weiteren Dingen die sonst für den vdr gebraucht werden.
    Bitte keine Distri-Diskussionen, aber ich dachte eben nach diesen und jenen Erfahrungen Debian
    sei das Mittel der Wahl. Mein perönlicher Hauptgrund ist, das Debian im Prinzip nie veralten muss,
    was imho wichtig ist für diejenigen welche mehr als "nur" einen Videorekorder wollen. alle anderen
    sind mit Peanut bestimmt bestens versorgt.


    Nochmal die Bitte: Kein Gezeter Debian oder Suse oder oder oder sei besser. ich sehe das vom praktischen Aspekt.
    wenn ich im Prinzip mit einem befehl das ganze System updaten kann (vielleicht auch mal mitsamt vdr und
    Zubehör :-)) ) wäre das für die Verbreitung sicher recht nützlich.


    Bevor die Frage kommt. nein ich kanns nicht selber machen; ja ich bin zu doof; ja ich habe verschidene
    Distris getestet;nein ich habe noch keine BSD getestet; ja ich habe einen Linux-Desktop, -Router, -PDA
    und Server auf der Arbeit und einen Suse VDR bei der Freundin - sprich ein oder zwei Gedanken hab
    ich mir gemacht.
    Ihr seid dran

  • Hi


    Für VDR feste Pakete zu machen, dürfte ein extrem großen Wartungsaufwand nach sich ziehen, da eigentlich JEDE Woche sich mind. einwas ändert !


    Deswegen hat das bestimmt noch keiner gemacht! Ich hab es ja selber beim Installer miterlebt! Da hatte Ronny verdammt viel arbeit damit!

    Dirk

  • Hi


    Ich vermute, er meinte sowas wie das rpm-Zeugs unter Susi :D


    die ebuilds von Gentoo sind ja "fast" Scripte, wo man "NUR" bissel Text ändert :D:D:D
    Macht aber garantiert auch en haufen arbeit!!!

    Dirk

  • schon klar, ich denke er meinte .deb files, aber auch die dürften nicht so schwer zu erstellen sein. es müssten sich nur ein paar vdrdebianer finden die das gerade zusammenschustern.... und pflegen. Aber wenn die Paktete für das eigene System entwickelt werden, dann pflegt man das auch ordendlich.


    M.

  • Hallo,


    also das mit dem erstellen der Pakete ist nicht ganz so schwierig. Mit Checkinstl lassen sich sowohl .deb als auch .rpm Pakete ganz gut erstellen.
    Das Problem sind die vielen Updates. Hier muß sich jemand finden der immer alles aktuell hält. Und das dürfte schwierig werden.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!