Hardwareänderung mit installiertem linvdr..

  • Da bei mir in den nächsten Tagen ein Wechsel des Motherboards von meiner Testumgebung (Gigabyte/AMD K6-233) auf ein EPIA-ME 6000 ansteht, wollte ich fragen, ob das installierte System auf der Festplatte ohne Probleme mit der neuen hardware klar kommt sprich diese beim Rechnerstart automatisch detectiert wird, oder ob man besser neu installieren sollte...


    2. Frage dazu: da mein jetziges Motherboard nur 30 der möglichen 80 auf der Festplatte erkennt, gibt es ein linuxtool, mit dem man bei Beibehaltung der jetzigen Installation die Partition vergrößern kann? Andernfalls würde ich einfach eine weitere Partition erstellen und diese als /video1 mounten...


    Herzlichen Dank Euch für gute Tips :)

  • hi!


    also ich hab mal meine vdr-harddisk von einem celeron 333 mit siemens-board auf meinen pundit migriert. einfach reingesteckt und hat funktioniert, obwohl komplett andere hardware.


    garantie geb ich dir keine, aber bei mir hat´s funktioniert.


    zu frage 2 kann ich dir nicht weiterhelfen.


    lg
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Servus,


    Zitat

    wollte ich fragen, ob das installierte System auf der Festplatte ohne Probleme mit der neuen hardware klar kommt


    Jepp, du wirst allerdings die Netzwerkkonfiguration von Hand ändern mussen, so du einen anderen Treiber für die Netzwerkkarte brauchst. Einfach das Setup aufrufen.



    Zitat

    mein jetziges Motherboard nur 30 der möglichen 80 auf der Festplatte erkennt, gibt es ein linuxtool, mit dem man bei Beibehaltung der jetzigen Installation die Partition vergrößern kann?


    Nein, im Gegenteil, du wirst möglicherweise sogar die Daten der Festplatte nicht auslesen können, wenn du sie ans andere Mainboard anschließt. Je nach dem, in welchem Kompatibilitätsmodus die Platte bisher betrieben wurde sind die Daten nämlich anders angeordnet.


    Ich empfehle dir Backup, neu partitionieren und anschließend Neuinstallieren.


    Viele Grüße, Mirko

  • Danke für Deinen Tip Cooper,


    wenn meine neue Hardware mal endlich mit der Post eintrifft, werd ich es so machen, wie Du mir geraten hast, sicher ist sicher :)
    Kann ja heute Abend schon mal das Backup machen :)


    Danke auch allen anderen für Ihre Erfahrungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!