Minimaleinstieg (nur mal gucken)

  • Guten abend Leute!


    Das ist heute mein erster tag in der welt von VDR. Hab mich ein wenig eingelesen (2h) und weiß nicht recht, ob ich das wirklich machen will. Ich habe leider viel zu wenig zeit, bzw will nicht viel zeit in die sache investieren.
    Mit dem dem geld sieht's ähnlich aus, mein rechner ist noch relativ knackig und sollte erstmal als grundlage dienen.


    deshalb nun meine frage nach der minimalistischsten und möglichst einfachsten form eines videorekorders mit vdr (muss nicht mal timeshift sein, aufnehmen und später abspielen reicht)


    wichtige frage nummer 1:
    brauche ich wirklich zwei dvb karten, geht nicht auch eine?
    (geht's nicht auch vielleicht mit einer ohne mpg2-hardware? man könnte ja aufs (transparente) osd verzichten und per software wie vlc gucken)


    wichtige frage nummer 2:
    wie installiere ich die software möglichst einfach?
    nach dem motto vdr in 20 schritten für dummies, schritt eins: installiere suse 8.1, dabei solltest du...)


    plugins brauche ich erstmal nicht, eine fernbedienung (per winlirc, aus der c't) hab ich schon.
    ich hab einer linux-router/-printserver/-anrufbeantworter laufen unter fli4l (www.fli4l.de), immerhin auf einer festplatte installiert (soviel zu linuxkenntnissen).
    - das war einfach - gibt's sowas auch für VDR?


    auch wenn ihr alle schon die 2 dvb-karten gekauft habt und damit zufrieden seid und eine entwicklung eines ein-karten-vdr nicht angedacht ist denkt mal drüber nach, sowas nicht doch mal umzusetzen, die kartenhersteller können's ja auch, die rechner sind schnell genug und die vdr-gemeinde würde sich bei sinkendem einstiegspreis sicherlich rapide vergrößern.
    ich glaub' nicht jeder will gleich die hi-end-version.
    danke, das ihr's gelesen habt, die antworten können ruhig kürzer ausfallen als mein geschwafel hier...


    bis denne


    DAU

  • Hi, willkommen


    du willst wenig zeit investieren? Das wird sich schnell ändern!!! Das haben schon zu viele behauptet :D:D:D


    zu 1.) vdr unterstützt 1 bis 4 Karten! Es sollte aber mind. eine vollwertige(mit mpeg2-decoder)karte drin sein. Es gibt zwar noch die möglichkeit, die ausgabe über eine dxr3-karte zu machen, hab das aber nie selber gesehen und auch zu wenig gelesen

    zu 2.) home.t-online.de/home/hubertus.sandmann
    (die Bibel)
    wennst probleme gibt, wirst du hier geholfen


    Die meisten hier, haben mit einer karte angefangen bzw. haben auch nur eine, das die Systeme dann größer werden, ist normal :D:D:D


    die meisten schrecken aber nicht die Preise ab, sondern Linux.
    Es ist nun mal so, das wir in einer Windows-Verwöhnten Welt leben und die meisten nicht (mehr) wissen, was alles hinter einer "setup.exe" steckt! Das kann man aber keinem verübeln, mir geht das auch oft so!!!

    Dirk

  • Hallo :welcome


    Also erstmal hat Dirk vollkommen Recht...in der Art, einmal mit angefangen, wirds immer mehr.


    Zitat

    ich hab einer linux-router/-printserver/-anrufbeantworter laufen unter fli4l (www.fli4l.de), immerhin auf einer festplatte installiert (soviel zu linuxkenntnissen).
    - das war einfach - gibt's sowas auch für VDR?


    Fli4L-Installation hat nicht wirklich was mit Linux zutun. Du machst da ja eigentllich fast alles mit Windoof. Naja, egal. (Bei Eisfair ist das schon wieder etwas anders, aber nur teilweise)
    Es gibt auch Mini-Distris für VDR, du findest die Links auch hier im Portal in der Link-Sektion.


    Ich empfehle in jeden Fall, probiere mal aus (evtl eine Mini-Distri)


    Lirc Empfänger hast du schon, da ist schon mal eine Hürde genommen (die Hardware betreffend). Wenn du erst mal gesehen hast, wie genial das Teil (VDR) ist, willst du mehr :D


    ..aber ich habe auch nur eine DVB-Karte :D:D:D
    und bin voll zufrieden. Mein VDR ist eine einzige Baustelle :D


    Viel Spaß und Glück
    Martini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!