Showdown

  • Ich benutze wakeup und das aufwachen vor Aufzeichnungen klappt hervorragend.
    Allerdings bin ich mit den Ausschaltmöglichkeiten noch nicht zufrieden.



    Aus 3 Gründen muss ich mindest Time event benutzen um den Rechner auszuschalten was mir nicht gefällt. Erstens schaltet der Rechner nicht gleich aus wenn eine Aufgabe erledigt worden ist. Zweitens fährt er runter ohne das ich es will wenn ich in der vorgegebenen zeit keine Taste der Fernbedienung gerückt habe.



    Grund 1


    Ich schaue abends fernsehen, kann den VDR aber nicht ausschalten wenn ich zu Bett gehen will da zu diesen Zeitpunkt noch eine Aufnahme läuft.


    Wünschenswert für diesen Fall währe ein Skript zu starten mittels Fernbedienung durch einen "commands.conf" - Eintrag welches den Vdr nach Beendigung der Aufnahme das Skript Showdown aufruft. Auf dem Fernseher sollte das aktivieren des Skripts durch eine Einblendung Bsp ( Rechner wird nach der Aufnahme runder gefahren) zu ersehen sein diese Einblendung sollte möglichst während der gesamten zeit der Aufnahme eingeblendet bleiben. Es sollte auch möglich sein das ausschalten nach der Aufnahme wieder zu deaktivieren für den Fall eines versehentlichen Tastendrucks.


    Grund 2


    Ich habe einen schwachen Rechner darum verlege ich die Markierung der Werbung meiner Aufzeichnungen in Zeiten in denen ich nicht Fernsehe und auch selten aufzeichne
    durch Programmierung einer kurzzeitigen Aufnahme fahre ich den Rechner hoch dann startet die Werbemarkierung mittels cronjob


    nach beenden der werbemarkierung muss der Rechner auch wieder runter fahren. Auch hier weiß ich keine bessere Lösung als das mindest time event.


    Auch hier währe ein start des Scripts "Showdown" nach Beendigung der Aufgabe wünschenswert


    Für den Fall das doch mal eine Aufzeichnung in der Zeit läuft sollte der Rechner 10 Minuten nach der Aufnahme runter fahren da der Rechner durch das bioswakeup gestartet ist und wenn ich Richtig informiert bin dann unterscheidet wakeop ob es manuell oder automatisch gestartet wurde und bei automatischen Start erfolgt ein automatischer Showdown von wakepu 10 Minuten nach der Aufnahme wenn in der zeit keine taste der Fernbedienung gedrückt wurde.



    Grund 3


    Beim Umwandeln und brennen von vdr aufnahmen verfahre ich genau wie beim werbemarkieren, also ausführen in Abwesenheit.
    DVD-Liste abarbeiten? printf "\n" >> /et:c/vdr/vdrconvert/vdr2dvd wird von Vcron täglich gestartet



    ich wäre jeden dankbar der mir in Teilbereichen meines Vorhabens helfen könnte da ich noch keine Ahnung von skriptprogramierung habe. Auch vom Status der Programmen Noad, convert, und convert burn habe ich keine Ahnung so das ich beispielsweise die Bildschirmmeldung (DVD wurde gebrannt) abfangen und mit diesem event das schowdownskript starten könnte mit der "if" Bedingung das printf "\n" >> /et:c/vdr/vdrconvert/vdr2dvd von cron gestartet wurde

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • Nun bin ich einer Lösung ein stück näher gekommen


    -r /usr/local/sbin/poweroff\
    in der runvdr eingetragen


    /poweroff/


    #! /bin/sh
    case "$1" in
    before)
    echo "Before recording $2"
    ;;
    after)
    echo "After recording $2"
    # echo "/usr/local/src/VDR/svdrpsend.pl hitk power" | at now >/dev/null 2>&1
    ;;
    edited)
    echo "Edited recording $2"
    ;;
    *)
    echo "ERROR: unknown state: $1"
    ;;
    esac


    Wenn ich die Raute bei # echo entferne und speichere fährt der Rechner nach der nächsten aufzeichnung herunter bzw nach der letzten wenn mehrere in Folge laufen. Änderungen an der Datei ervordern keinen neustart vom VDR


    Nun bräuchte ich nur noch ein Skript mit dessen hilfe ich die änderungen volziehen könnte. starten könnte ich es mit der Fernbedienung über einen eintarg in die comands.conf es müsst lediglich nuch eine meldung am OSD erscheinen das darauf hinweist das der VDR nach der nächsten aufnahme herunterfährt

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • Hallo!


    Ich glaube, du versuchts da ein Problem zu lösen, welches schon gelöst ist. Wenn gerade eine Aufnahme läuft, so musst du einfach nur auf Power drücken. VDR bietet dir dann an, trotz der laufenden Aufnahem sofort runterzufahren, wenn du mit OK bestätigts. Machst du das nicht, wird VDR automatisch nach der Aufnhame herunterfahren, gibt dir aber 5 Minuten Zeit, um den Shutdown noch abzubrechen.


    Gruß,


    Tobias

  • Wenn ich bei mir aufzeichne und Power off drücke kommt die Meldung runterfahren Trotz aufnahme
    wenn ich nich die zurück taste drücke sondern gar nichts mache dann fährt er auch runter ohne das ich ok drücke


    Aber so gehts jedenfalls siehe unten



    #! /bin/sh
    case "$1" in
    before)
    echo "Before recording $2"
    ;;
    after)
    echo "After recording $2"
    if test -e /usr/local/vdr/Eigene_Scripte/aktiv ; then
    echo /usr/local/src/VDR/svdrpsend.pl hitk power | at now >/dev/null 2>&1
    fi
    ;;
    edited)
    echo "Edited recording $2"
    ;;
    *)
    echo "ERROR: unknown state: $1"
    ;;
    esac







    VDR ausschalten nach Aufnahme : touch /usr/local/vdr/Eigene_Scripte/aktiv



    Rückgängig ausschalten nach Aufnahme : rm /usr/local/vdr/Eigene_Scripte/aktiv

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • Zitat

    Original von User510
    Wenn ich bei mir aufzeichne und Power off drücke kommt die Meldung runterfahren Trotz aufnahme
    wenn ich nich die zurück taste drücke sondern gar nichts mache dann fährt er auch runter ohne das ich ok drücke


    dann ist es ein bug in VDR (eventuell durch einen der Patches oder Plugins eingefuehrt)
    Probier's mal mit einer "vanilla" Version. Wenn es auch so reagiert, melde es an Klaus.

  • Zitat

    Original von Tobi
    Also bei mir geht das auch mit allen wichtigen Patches. Drücke ich während einer Aufnahme Poweroff, bestätige aber nicht mit OK und drücke auch sonst nichts, dann fährt VDR 5 Minuten nach der Aufnahme runter... so solls auch sein.


    ja. Aber User510 schrieb, dass sein Rechner sofort runterfaehrt, wenn er waehrend einer Aufnahme den Power-Knopf drueckt. Und so soll es NICHT sein.

  • Also bei mir geht das auch mit allen wichtigen Patches. Drücke ich während einer Aufnahme Poweroff, bestätige aber nicht mit OK und drücke auch sonst nichts, dann fährt VDR 5 Minuten nach der Aufnahme runter... so solls auch sein.


    Geht jetzt auch bei mir nach einer neu compelierung von vdr


    problem mit noad ist auch gelöst


    #!/bin/sh
    /usr/local/sbin/allnewnoad - /video0
    /usr/local/src/vdr-1.2.6/svdrpsend.pl HITK Power


    mein noad startscript das von cron gestartet wird nachdem ich durch eine kurzzeitaufnahme meinen rechner aus dem nachtschlaf wecke



    Jetzt fehlt mir nur noch eine Schnittstelle von der aus ich eine Rückmeldung nach dem automatischen brennen von convert bekomme so das der rechner nach dem convertieren runterfährt


    im forum habe ich nichts zu rückmeldungen von convert oder autoburn gefunden

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • Zitat

    Original von User510
    Also bei mir geht das auch mit allen wichtigen Patches. Drücke ich während einer Aufnahme Poweroff, bestätige aber nicht mit OK und drücke auch sonst nichts, dann fährt VDR 5 Minuten nach der Aufnahme runter... so solls auch sein.


    na also...


    Zitat


    Jetzt fehlt mir nur noch eine Schnittstelle von der aus ich eine Rückmeldung nach dem automatischen brennen von convert bekomme so das der rechner nach dem convertieren runterfährt


    lass doch dein Brenskript nach dem Brennen folgendes kommando ausfuehren:

    Code
    sendvdrp HITK Power


    dann entscheidet VDR, ob er gleich runterfaehrt oder etwas spaeter.

  • Meinst du das Skript
    file:/usr/local/src/vdrconvert/burn.sh


    Das ist ein längers scrop meinst du einfach am ende die zeile einfügen oder muss ich speziell bei diesem script was beachten

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • Da ich gerade dabei bin mich in die Schell programmierung einzulesen hab ich für mein script auschalten nach aufnahme eine Osd meldung hinbekommen
    wenn das skript auch teilweiße überflüssig ist da es mit dem drücken der Powertaste auch getan ist


    der vorteil von der lösung mit dem skript ist das es bei der variante egal ist ob hinterher noch eine Taste gedrückt wurde



    VDR ausschalten nach Aufnahme : /usr/local/vdr/Eigene_Scripte/1 >/dev/null 2>&1



    1
    #! /bin/sh
    /usr/local/vdr/Eigene_Scripte/2 &


    2
    #! /bin/sh
    touch /usr/local/vdr/Eigene_Scripte/aktiv>/dev/null 2>&1
    /usr/local/src/VDR/svdrpsend.pl MESG 'Hernuterfahren nach Aufnahme aktiviert'




    nur schade das ich keinen tipp zur rückmeldung von vdrconvert burn bekomme

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!