ac3dec, a52 oder etwas anderes?

  • Hallo Yanai !


    Funzt bei dir die Lautstärkeregelung bei DVD Wiedergabe und DD 5.1 ?
    Mit dem Plugin avolctl ?


    Gruß

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • avolctl hab ich nicht installiert, wollte es gerade versuchen aber lässt sich scheinbar mit VDR 1.2.6 nicht übersetzen. Ich muss wohl doch irgendwann mal probieren die 1.3er Version zum Laufen zu kriegen.

    VDR-Server
    OS: SuSE 9.1, Kernel 2.6.5-7.201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, remote 0.3.3, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, osdpip 0.0.8, submenu 0.0.2, text2skin 1.1
    HW: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1


    VDR-Client
    OS: SuSE 9.1 64bit, Kernel 2.6.5-7-201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, xine 0.7.6, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, submenu 0.0.2

  • Ok, ich hab jetzt die 1.3.32 teilweise zum Laufen, bis auf MP3-, Remote- und eben das avolctl-Plugin hab ich keins meiner bisher verwendeten Plugins zum Übersetzen gekriegt, da muss ich noch dran arbeiten um komplett umsteigen zu können. Allerdings funktioniert avolctl auch bei 5.1-Sendungen, ich kann komplett die Lautstärke kontrollieren. Auf welche Regler hast du avolctl denn geschalten - du hast was von PCM geschrieben, ist das der Kanal für interne Sounds? Die Input-Kanäle bewirken bei Sound-Ausgabe mittels ac3dec nichts, du musst direkt die Ausgangskanäle für die Lautsprecher beeinflussen (bei mir "Analog Center/LFE", "Analog Front" und "Analog Rear").

    VDR-Server
    OS: SuSE 9.1, Kernel 2.6.5-7.201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, remote 0.3.3, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, osdpip 0.0.8, submenu 0.0.2, text2skin 1.1
    HW: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1


    VDR-Client
    OS: SuSE 9.1 64bit, Kernel 2.6.5-7-201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, xine 0.7.6, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, submenu 0.0.2

  • Hi !


    Die Analog Center/LFE", "Analog Front" und "Analog Rear Regler sind beim Alsamixer(1.0.10) nicht vorhanden (zumindest bei mir).


    DD 2.0 läßt sich via PCM regeln. DD 5.1 nicht ! Muß mal eine andere Version des Alsamixers installieren oder ? mal sehen.



    Wenn du auf eine neue Version des VDR unsteigen willst, nehme doch gleich die Version 1.3.34 dafür gibt es einen Bigpatch (vdr-wiki).
    Die wichtigsten Plugins (vcd,dvd,teletext,avolctl,channelscan,text2skin,sysinfo und **) hab ich damit ohne probs übersetzen können.


    Ohne nochmal zu patchen nur beim ** Plugin hab ich noch den 1.3.20 Patch verwendet- funzt.
    Das LCD Plugin geht noch nicht, hab aber noch nicht nach einer neuen Version gegooled, da ich in letzter Zeit andere probs hatte ;D


    Gruß

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Liegt wahrscheinlich daran dass wir komplett unterschiedliche Soundkarten einsetzen, da sind die Regler natürlich anders bezeichnet. Muss wohl mal jemand mit einer ähnlichen Soundkarte versuchen ob er dein Problem reproduzieren kann. Ich hab bei mir jedenfalls keinen Regler der eine ähnliche Funktion hat wie dein PCM-Regler, also ich habe keine Möglichkeit vom Computer generierte Sounds in der Lautstärke zu verändern außer direkt über die Gesamtregler.


    Hab mittlerweile VDR 1.3.35 drauf, auch mit Bigpatch (im Download-Bereich war nur die 1.3.32 angegeben, hab erst später mitgekriegt dass es schon neuere Versionen gibt), aber die für mich wichtigen Plugins streamdev und tvonscreen krieg ich damit nicht zum Laufen, auch osdpip und yaepg verweigern den Dienst. Bei streamdev gibt es ein Problem dass "time_ms" nicht deklariert ist, bei den anderen dreien ist es "cDevice". Hab leider keine Ahnung wie ich das in den Griff kriege, mal schauen ob hier im Forum jemand 'ne Lösung findet. Ansonsten bin ich mit der neuen Version erstmal sehr zufrieden ^^

    VDR-Server
    OS: SuSE 9.1, Kernel 2.6.5-7.201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, remote 0.3.3, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, osdpip 0.0.8, submenu 0.0.2, text2skin 1.1
    HW: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1


    VDR-Client
    OS: SuSE 9.1 64bit, Kernel 2.6.5-7-201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, xine 0.7.6, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, submenu 0.0.2

  • Hi !
    Gibt jetzt schon 1.3.35 mal sehen was da verbessert wurde. 8)


    Der Fehler cdevice (yaeepg) liegt vermutlich am fehlendem Patch des DVB Treibers, bei mir musste ich noch in der dvbosd.c des VDR den komplettten Pfad zur osd.h eintragen


    Genaue Infos: Hier dort ganz unten.


    Mein Soundprob: es fehlen alle "Analog DD Regler" , es ist z.b LFE zu laut, im Verhältnis zu den anderen Lautsprechern.


    evtl. hat der Treiber falsche einstellungen bei der Konfig:
    Ich baue den Treiber mit:
    ./configure --with-cards=cmipci --with-sequencer=yes; ...


    Da muss ich noch googlen, so kurz vor den Ziel gebe ich nicht auf *never*


    Könnte ja meine Audigy2 einsetzen, da ist aber der Line In defintiv defekt,wird ja für normalen Stereo benötigt, wenn ich den Klinkenstecker der DVB am Mic Eingang stecke und den Regler aufziehe funzt es. Die Eingänge sind soweit ich weiß vom Innenwiderstand her unterschiedlich, bist du da besser Informiert ?
    Die Karte hat außerdem noch diverse Interne Eingänge die ich nutzen könnte.


    Gruß

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Also bei mir funktioniert die TV-Karte auch am Mic-Eingang, wenn ich den +20dB-Boost abstelle. Zum Innenwiderstand kann ich jetzt nichts sagen, aber der Mic-Eingang hat normalerweise noch einen zusätzlichen Verstärker vorgeschaltet um das Mikro mit Spannung zu versorgen und die Signale auf den richtigen Pegel zu heben, beim Line-In ist das nicht nötig. Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke dass der Vorverstärker mittels des 20dB-Boosts aktiviert wird und sonst nicht drin ist, der Eingang also mit normalen Line-Pegeln klar kommt. Im Zweifelsfall einfach mal testen, wenn die Signale auch bei höheren Pegeln nicht verzerrt werden kannst du den Eingang problemlos nehmen.


    Meine Plugins hab ich jetzt alle am laufen, das Problem war dass die für die ersten 1.3er Versionen geschrieben waren und mittlerweile einige der alten Funktionen durch andere ersetzt oder geändert wurden. Hab jetzt das Komplett-Plugin-Paket für 1.3.32+ von Frank runtergeladen, damit läuft alles. Außerdem ist mittlerweile sogar schon die 1.3.36 draußen ;)

    VDR-Server
    OS: SuSE 9.1, Kernel 2.6.5-7.201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, remote 0.3.3, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, osdpip 0.0.8, submenu 0.0.2, text2skin 1.1
    HW: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1


    VDR-Client
    OS: SuSE 9.1 64bit, Kernel 2.6.5-7-201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, xine 0.7.6, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, submenu 0.0.2

  • Hallo !
    Hört sich gut an, also 1.3.36 + Bigpatch + PluginPaket werde mal testen.
    Das Paket baut sich also komplett ohne Fehler, ohne Patch dort oder hier. :)
    Das mit den verschieden Versionen ist schon ein wenig ärgerlich,darum hatte auch sehr lange die Version 1.2.6.
    Aber damit hatten sich neuere Plugins nicht bauen lassen, also hab ich umgestellt. Die aktuelle Version des DVD Plugins läuft bei z.b extrem gut, hatte mit den alten Versionen oft Probs.


    Habe mein Prob mit den fehlenden Reglern auch in einem anderen Bord gepostet, viele Klicks aber keine Antworten.


    Es werden noch Teile des alten (Kernel) Sound Treibers geladen, selbst wenn ich alle Alsa Einträge in der modules.conf lösche.
    Die Soundkarte wurde bei der Installation erkannt, und dann eben installiert, aber wie bekomme ich den Org. Treiber vom System?
    Gibt es noch eine andere Datei, in der Treiber geladen werden ?
    In Yast werden auch immer zwei Soundkarten erkannt, ist aber nur eine drin !


    Gruß


    Kannst du mit evtl den Link zum 1.3.36 + Bigpatch + PluginPaket von Frank geben, finde nix :O :O :O THX

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Also im News-Bereich kannst du die 1.3.36 und das Plugin-Paket (Stand 27.9.05) finden, und den Bigpatch wie gewohnt unter http://bigpatch.vdr-developer.org, aber für 1.3.36 gibt's noch keinen, ist zu neu. Deswegen hab ich ja noch die 1.3.35 drauf ^_~


    Bei deiner Soundkarte kann ich dir jetzt echt nicht mehr weiterhelfen, so sehr steck ich da leider nicht drin ^^'' Bei mir hat sich ALSA jedenfalls nicht dran gestört dass noch der System-Treiber drauf ist, der hat halt einfach den neuen genommen.

    VDR-Server
    OS: SuSE 9.1, Kernel 2.6.5-7.201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, remote 0.3.3, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, osdpip 0.0.8, submenu 0.0.2, text2skin 1.1
    HW: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1


    VDR-Client
    OS: SuSE 9.1 64bit, Kernel 2.6.5-7-201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, xine 0.7.6, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, submenu 0.0.2

  • Hi !


    THX für den Link !


    OK - wegen des Soundprobs muss ich als sehen ob es was bringt wenn ich die Soundkarte rausnehme, und System mal ohne Soundkarte starte und mit Yast konfiguriere !


    Auf jedem Fall mal Danke !! :D


    Nachtrag: Habe den 1.3.36 + Plugin Paket + Bigpatch(neu)
    und Audigy2 mit neuem Treiber und alles funzt !!!
    :prost2

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Hallo Freunde des guten Tons ;)


    Also ich habe doch ein paar Schwierigkeiten mit Linvdr inkl neuester FW und Cody Patch


    Ich nutze den Yamaha A1 und der ist leider nicht kompatibel mit dem "normalen" DD Ton Ausgang der Nexus 2.1


    also habe ich BitStreamout in der neuesten Version installiert, genau nach Vorgabe des Authors


    Soweit so gut , Plugin lueppt aber Der Yamaha schltet nicht um


    Hardware : Trust 514 Soundkarte ( 8738 Chipset ) mit Daughterboard Spdif opt sowie Coaxial )


    Fehler Meldung :


    ALSA lib pcm.c:1812:(snd_pcm_open_conf) Invalid type for PCM iec958:AES0=0x02,AES1=0x82,AES2=0x00,AES3=0x02,CARD=0 definition (id: iec958, value: cards.pcm.iec958)
    ALSA lib pcm.c:1812:(snd_pcm_open_conf) Invalid type for PCM iec958:AES0=0x02,AES1=0x82,AES2=0x00,AES3=0x02,CARD=0 definition (id: iec958, value: cards.pcm.iec958)
    ALSA lib pcm.c:1812:(snd_pcm_open_conf) Invalid type for PCM iec958:AES0=0x02,AES1=0x82,AES2=0x00,AES3=0x02,CARD=0 definition (id: iec958, value: cards.pcm.iec958)


    Wo liegt der Fehler ?


    ich habe Alsamixer eingestellt und alles ausprobiert


    Diese Fehlöer kommt auch nach dem Runvdr stop


    amixer: Control hw:0 cinfo error: No such file or directory


    amixer: Control hw:0 cinfo error: No such file or directory



    Liegt aber sicher nur daran das 2 Settings nicht passen





    Hier meine Alsamixer settings :



    linvdr:~# amixer
    Simple mixer control 'Master',0
    Capabilities: pvolume
    Playback channels: Front Left - Front Right
    Limits: Playback 0 - 31
    Front Left: Playback 28 [90%]
    Front Right: Playback 28 [90%]
    Simple mixer control '3D Control - Switch',0
    Capabilities: pswitch pswitch-joined
    Playback channels: Mono
    Mono: Playback [off]
    Simple mixer control 'PCM',0
    Capabilities: pvolume pswitch pswitch-joined cswitch
    Playback channels: Front Left - Front Right
    Capture channels: Front Left - Front Right
    Limits: Playback 0 - 31
    Front Left: Playback 24 [77%] [on] Capture [off]
    Front Right: Playback 24 [77%] [on] Capture [off]
    Simple mixer control 'Synth',0
    Capabilities: pvolume pswitch pswitch-joined cswitch
    Playback channels: Front Left - Front Right
    Capture channels: Front Left - Front Right
    Limits: Playback 0 - 31
    Front Left: Playback 24 [77%] [on] Capture [off]
    Front Right: Playback 24 [77%] [on] Capture [off]
    Simple mixer control 'Line',0
    Capabilities: pvolume pswitch cswitch
    Playback channels: Front Left - Front Right
    Capture channels: Front Left - Front Right
    Limits: Playback 0 - 31
    Front Left: Playback 0 [0%] [off] Capture [off]
    Front Right: Playback 0 [0%] [off] Capture [off]
    Simple mixer control 'Line-In As Bass',0
    Capabilities: pswitch pswitch-joined
    Playback channels: Mono
    Mono: Playback [off]
    Simple mixer control 'Line-In As Rear',0
    Capabilities: pswitch pswitch-joined
    Playback channels: Mono
    Mono: Playback [off]
    Simple mixer control 'CD',0
    Capabilities: pvolume pswitch cswitch
    Playback channels: Front Left - Front Right
    Capture channels: Front Left - Front Right
    Limits: Playback 0 - 31
    Front Left: Playback 0 [0%] [off] Capture [off]
    Front Right: Playback 0 [0%] [off] Capture [off]
    Simple mixer control 'Mic',0
    Capabilities: pvolume pvolume-joined cvolume pswitch pswitch-joined cswitch cswitch-joined
    Playback channels: Mono
    Capture channels: Mono
    Limits: Playback 0 - 31 Capture 0 - 7
    Mono: Playback 0 [0%] [off] Capture 0 [0%] [off]
    Simple mixer control 'Mic As Center/LFE',0
    Capabilities: pswitch pswitch-joined
    Playback channels: Mono
    Mono: Playback [on]
    Simple mixer control 'Mic Boost',0
    Capabilities: pswitch pswitch-joined
    Playback channels: Mono
    Mono: Playback [off]
    Simple mixer control 'IEC958 5V',0
    Capabilities: pswitch pswitch-joined
    Playback channels: Mono
    Mono: Playback [on]
    Simple mixer control 'IEC958 Copyright',0
    Capabilities: pswitch pswitch-joined
    Playback channels: Mono
    Mono: Playback [off]
    Simple mixer control 'IEC958 In Monitor',0
    Capabilities: pswitch pswitch-joined
    Playback channels: Mono
    Mono: Playback [off]
    Simple mixer control 'IEC958 In Phase Inverse',0
    Capabilities: pswitch pswitch-joined
    Playback channels: Mono
    Mono: Playback [off]
    Simple mixer control 'IEC958 In Select',0
    Capabilities: pswitch pswitch-joined
    Playback channels: Mono
    Mono: Playback [off]
    Simple mixer control 'IEC958 In Valid',0
    Capabilities: pswitch pswitch-joined
    Playback channels: Mono
    Mono: Playback [on]
    Simple mixer control 'IEC958 Loop',0
    Capabilities: pswitch pswitch-joined
    Playback channels: Mono
    Mono: Playback [on]
    Simple mixer control 'IEC958 Output',0
    Capabilities: pswitch pswitch-joined
    Playback channels: Mono
    Mono: Playback [on]
    Simple mixer control 'PC Speaker',0
    Capabilities: pvolume pvolume-joined
    Playback channels: Mono
    Limits: Playback 0 - 3
    Mono: Playback 0 [0%]
    Simple mixer control 'Aux',0
    Capabilities: pvolume pswitch cswitch
    Playback channels: Front Left - Front Right
    Capture channels: Front Left - Front Right
    Limits: Playback 0 - 15
    Front Left: Playback 0 [0%] [off] Capture [off]
    Front Right: Playback 0 [0%] [off] Capture [off]
    Simple mixer control 'Four Channel Mode',0
    Capabilities: pswitch pswitch-joined
    Playback channels: Mono
    Mono: Playback [off]
    linvdr:~#





    Wer kann mir weiterhelfen ?


    Gruss Glen

  • rudirabbit: Glückwunsch dass es jetzt endlich bei dir läuft ^^ :prost2


    Glen: Soweit ich weiß ist doch BitStreamout dazu da den Audio-Stream unverändert über den Digitalausgang der Soundkarte auszugeben, oder? Bei uns dreht es sich allerdings darum über ac3dec den Stream im Rechner zu dekodieren und über 6-Kanal-Soundkarten analog ausgeben zu lassen, also etwas komplett anderes. Vielleicht schaust du mal in diesen Thread rein ob jemand schon eine Lösung für dein Problem hat oder postest es dort nochmal ;)

    VDR-Server
    OS: SuSE 9.1, Kernel 2.6.5-7.201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, remote 0.3.3, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, osdpip 0.0.8, submenu 0.0.2, text2skin 1.1
    HW: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1


    VDR-Client
    OS: SuSE 9.1 64bit, Kernel 2.6.5-7-201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, xine 0.7.6, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, submenu 0.0.2

  • Hi !


    Yanai: Dank deiner Tips , läuft mein System, Knackpunkt dürfte die Soundkarte gewesen sein.Jetzt Audigy2 drin. 8)
    Aktuellen Alsa Treiber manuell installiert(snd-emu10k1) und vdr1.3.36 + bigpatch. (schon wieder ein neuer bigpatch public !)


    Bei manchen DD 2.0 die nicht auf Pro7 laufen, gibt es manchmal kleine probs, ist nicht weiter schlimm, schalte dann DD ab.
    Hauptsache DD 5.1 geht,vor allen auch bei DVD und HD Recording :]


    Was Glen machen will sehe ich auch so, er will mit einem externen DD Decoder das Digitale Signal bearbeiten. Habe diese Möglichkeit schnell verworfen, die DD Decoder sind nicht gerade billig, zudem soll es nicht mit jedem funzen. Eine Soundkarte wird dort auch benötigt. Ich sehe da keine Vorteile. Es sei denn man hat schon ein DD System und möche auch den VDR mit einbinden. :rolleyes:

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hab 1.3.36 + neuestem Bigpatch schon auf meinem Laptop (streamdev-client) installiert, funktioniert wunderbar. Der Server ist dann auch demnächst dran, wahrscheinlich morgen.


    Hab bisher noch keine Probleme mit DD2.0-Sendungen feststellen können, liegt aber wohl daran dass ich nicht allzu häufig den TV einschalte ^^'''


    Die Variante mit dem externen DD-Decoder wird irgendwann für mich bestimmt auch mal interessant wenn ich genug Geld habe mir 'nen Standalone-VDR zusammenzubasteln. Immerhin hab ich bereits ein DD-System, bin damit auch ganz zufrieden, aber im Moment muss es ein Festplatten-Receiver von Hyundai anstelle eines VDR auch erstmal tun :D

    VDR-Server
    OS: SuSE 9.1, Kernel 2.6.5-7.201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, remote 0.3.3, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, osdpip 0.0.8, submenu 0.0.2, text2skin 1.1
    HW: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1


    VDR-Client
    OS: SuSE 9.1 64bit, Kernel 2.6.5-7-201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, xine 0.7.6, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, submenu 0.0.2

  • Hi !
    @ Yannai : Die Probs bei DD2.0 habe ich nur auf Sendern wie Sat1....
    wie gesagt nie bei Pro7 wenn DD 2.0 , schalte dann DD ab :D


    Habe jetzt auch die Version 1.3.36 + neuestem Bigpatch + Plugins drauf.



    Läuft Soundmässig auch besser vor allem beim Umschalten !
    THX an die Entwickler !!! Top Arbeit :D


    Da das text2skin plugin etwas langsam arbeitet(vor allem wenn DD aktiv) , verwende ich nun skinelchi viel schneller und auch gute Optik, die Senderlogos können auch mit den epg Daten geladen werden, dann immer aktuell.
    Dazu wird aber das "Plugin" epg4vdr benötigt, da wird eine PIN Eingabe verlangt, die Pin bekomme ich von der Homepage des "Plugins".
    Was soll das, ist das nicht open source ?


    Funzt das dann auch ?


    Sorry !
    Gehört wieder nicht zum Thread :O :O

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Kann vielleicht mal jemand geben wie der stand der dinge mit dem plugin ist? Funktioniert es auch mit gen2vdr?
    Mit welcher Soundkarte (gerne auch mit hw-dekoder!?) gibts die besten ergebnisse?

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

  • Hi,


    Also das plugin ist kein plugin, sondern ein eigenständiges Programm ac3dec oder a52dec, an das vdr die ac3 Daten weiterreicht. Laut vdr-wiki kannst die Ausgabe in gen2vdr über das Menü einschalten. Allerdings funktioniert die Software Dekodierung nur eingeschränkt. Es gibt immer wieder Probleme mit der Synchronität. Einfach mal suchen, das Portal ist voll davon. Von einer unterstützten HW-Dekodierung habe ich bis jetzt noch nichts gehört.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • also ich bekomm das überhaupt nicht ans laufen.
    pcm geht (mit subwoofer?!). ich schaue im moment per softdevice. xine-lib geht beim 780g nicht so richtig.


    5.1 kann ich grad noch vergessen.
    da klackerts gelegentlich mal kurz.
    aber ac3dec geht mit nem testfile


    speaker-test (bei gentoo dabei) läuft aber gut durch.
    sprich ich bekomm auf allen 6 kanälen ein korrektes signal bzw. das signal kommt da an, wo es ankommen soll.


    bei mir funktioniert übrigens auch keiner der ac3-patches. die schlagen immer fehl. :(


    andere frage


    wenn ich z.b. die decoderstation 3 von teufel nutze (mit optischen spdif) sollten doch die probleme mit der decodierung komplett gelöst sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!