Externe USB / Firewire Platte

  • Yohoo!


    Bei meinem VDR will ich meine externe Maxtor- Platte (120G) mitnutzen. Die hat ein USB 2.0 und einen Firewireanschluß (IEEE1394).


    Mein VDR besteht aus einem Epia M6000 Board- ebenfalls mit beiden Anschlüssen. LinVDR 0.5.


    Nun will ich die Platte ins System reinbringen.
    Als USB- Platte wird sie garnicht erkannt. fdisk /dev/sda bringt: no such device.


    Als Firewire wird sie nach dem Laden von ieee1394, ohci1394 und sbp2 zwar mit fdisk erkannt, aber wenn ich versuche, die Partitionen zu ändern:
    Unable to seek on /dev/sda


    Und nun?
    Bei USB scheinen die entsprechenden Module beim Linvdr nicht dabei zu sein (usb-storage?) Wo kriege ich die her, ohne mein LinVDR System allzu sehr zu verändern- wenn ich mit dem VDR kompilieren würde, hätte ich ihn ja auf eine Distri aufgesetzt.


    Bei Firewire scheint die Platte zu groß zu sein? Ist mir aber auch völlig unklar...


    Ich habe echt keine Ahnung- wer kann mir einen Tip geben?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo Knebb,


    schau mal hinter dem Link, da haben wir das Thema abgehandelt, bei mir tuts inzwischen. Wenn Du noch Fragen hast, bitte melden.


    -------------------------------------------------------------------
    Gen2vdr 1.2
    Activy 300 - TT FF rev1.5 - 256MB - 160GB - 320GB USB2
    Humax 40" LCD

  • Zitat

    Original von OdinDigital
    schau mal hinter dem Link, da haben wir das Thema abgehandelt, bei mir tuts inzwischen. Wenn Du noch Fragen hast, bitte melden.


    Ja, den kenne ich- bringt aber rein garnichts, denn:


    1. Bei meinem LinVDR gibt's die USB- Module nicht (jedenfalls nicht unter den üblichen /var/lib/2.x
    2. Beim Laden der Firewiremodule schreibt der fdisk eben:
    could not seek


    Fragen:
    1. Warum gibt's bei mir keine USB- Module? Oder bin ich einfach nur doof?
    2. Was bedeuted die Meldung von fdisk?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo Knebb,


    wie siehts denn unter /lib/modules/2.x.x/kernel/drivers bei Dir aus, dort auch nix???


    Der Pfad war bei mir aber sowieso uninteressant, ich musste nur in der /etc/vdr/modules eine Zeile ergänzen und dort
    usb-storage eintragen, ohne Pfadangabe. Kein kompilieren (kann ich nämlich als alter Windowsler auch nicht ;-)) oder sonstige Dinge.


    Übrigens: mit lsmod findest Du raus, welche Module bereits geladen sind und mit dmesg siehst Du die Meldungen beim booten, auch in wie weit USB-Platten etc... schon gefunden werden.


    -------------------------------------------------------------------
    Gen2vdr 1.2
    Activy 300 - TT FF rev1.5 - 256MB - 160GB - 320GB USB2
    Humax 40" LCD

  • Zitat

    Original von OdinDigital
    Hallo Knebb,


    wie siehts denn unter /lib/modules/2.x.x/kernel/drivers bei Dir aus, dort auch nix???



    linvdr:/lib/modules/2.4.23/kernel/drivers# ls
    ieee1394 input media net sound usb
    l
    invdr:/lib/modules/2.4.23/kernel/drivers# ls usb/
    CDCEther.o catc.o pegasus.o usbkbd.o usbnet.o
    audio.o hid.o rtl8150.o usblcd.o
    ax8817x.o kaweth.o serial usbmouse.o

    Zitat


    Der Pfad war bei mir aber sowieso uninteressant, ich musste nur in der /etc/vdr/modules eine Zeile ergänzen und dort
    usb-storage eintragen, ohne Pfadangabe.


    Ist klar. Mittels modules.conf findet er die module automatisch. Aber halt nur, wenn das modul vorhanden ist :(


    Zitat


    Übrigens: mit lsmod findest Du raus, welche Module bereits geladen sind und mit dmesg siehst Du die Meldungen beim booten, auch in wie weit USB-Platten etc... schon gefunden werden.


    Ja, danke- ich komme aber viel eher aus der Linux Ecke- dabei seit SuSE 6.3
    Das kriege ich shcon alles hin. Was mich halt nur wundert, ist der Fakt, daß die Module bei mir einfach nicht vorhanden sind. Naja, und nur einzelen Module zu übersetzen habe ich einfach keine Lust.....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Ist klar. Mittels modules.conf findet er die module automatisch. Aber halt nur, wenn das modul vorhanden ist :(


    Schau mal in die /boot/.config. Dann wirst du sehen, warum es die Module nicht gibt -- USB-Storage-Support ist u.a. fest im Kernel drin.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper


    Schau mal in die /boot/.config. Dann wirst du sehen, warum es die Module nicht gibt -- USB-Storage-Support ist u.a. fest im Kernel drin.


    Aha. Da gibt's eine .config. Das ist schonmal eine gut Info. In dem Zusammenhang: ist das der vanilla- Kernel beim LinVDR?


    Aber zurück zum eigentlichen Problem:
    Warum wird meine USB- Platte nicht erkannt?
    OK, Module brauchen wir nicht, weil fest im Kernel (oder etwa nur via initrd?)


    Aber was klappt da nicht?


    Und vor allem: warum klappt das über Firewire nicht?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Du könntest ja mal die Platte anhängen und schauen was dmesg ausgibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!