ich kriegs nicht hin ctvdr+dxr3+ss2+cvs

  • Hallo,


    ich hatte das zwar schon in dem topic: wie installiere ich die cvs treiber für die dxr3 karte in den c't-vdr ??? gefragt, aber vielleicht bin ich ja nicht der einzige der das problem hat und wenn doch ich bin ja halt ein newbie.


    so nun nochmal mein problem:


    Habe erst vor kurzem mit meinem vdr angefangen, mir zu meiner ss2 eine hollywood+ zugelegt und es lief mit dem aktuelle ctvdr auch ganz gut.


    hatte mit den parametern aus der ct auch das grün-problem im griff.
    bis - mein duron 1800 im wahrsten sinne des wortes abgeraucht ist.
    Da der noch nicht so alt war und das board anscheinend cpus frisst habe ich mir gedacht ich bau erstmal nen alten zusammen.


    Jetzt habe ich da einen pentium 200mmx - der reicht ja wohl zum ausprobieren - aber das grünproblem geht leider nicht weg.
    und jetzt kommt mein problem:
    da ich absoluter linux-newbie bin, komm ich hier mit der lösung nicht ganz klar (bin wahrscheinlich zu dumm).


    Kann mir bitte jemand ein howto geben wie ich das mit den cvs-treiber schritt für schritt auf eine ctvdr-standart-installation anwende??
    Ich hoffe das ist niicht zu unverschämt.
    Ich will ja auch lernen warum und wie es dann funktioniert - aber bis dahin ist das ein weiter weg.


    das währe echt klasse.


    danke euch schonmal im vorraus!!


    mfg


    win2lin

  • als erstes schaust du dir deine Hollywood+ ganz genau an....auf einem Chip steht entweder adv717x oder bt865


    bei meiner steht z.B. adv7175

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe den adv717xx drauf.
    Das hatte ich im Board schon gelesen das man drauf achten muß und das habe ich bei der Installation auch getan. Bei der ersten war alles schön - bei der zweiten installation mit der neuen hardware nicht mehr.
    modprobe -r em8300
    dann mit nano die etc/modules.conf editieren und modprobe em8300
    hat nichts gebracht.
    Deshalb würde ich mich ja gerne mit dem cvs auseinandersetzen - leider kapier ich es halt nicht.
    Hast du noch ein tip oder zwei oder......

  • ich hab einfach die cvs module von kk234 aus diesem thread genommen, ohne selbst kompilieren zu müssen.
    Wie es geht und was man wo ändern muß steht in dem thread drin.


    für dein "grün"-Problem bin ich mit meiner Karte nach dieser Anleitung gegangen. Mit genau denselben Einstelleungen wie dort beschrieben.
    d.h.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    cd /etc/modutils
    nano em8300
    **************************
    alias char-major-121 em8300
    options em8300 activate_loopback=0
    below em8300 adv717x
    options adv717x pixelport_16bit=0


    #replace comment characters to try some common options to fix the
    #greenscreen problem (use /etc/modules and modprobe [-r] em8300)
    #options adv717x pixelport_16bit=1 pixelport_other_pal=1
    #options em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1
    #options adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=0
    #options em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=0
    options adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=1
    options em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1

    #options adv717x pixelport_16bit=1 pixelport_other_pal=0
    #options em8300 dicom_fix=0 dicom_control=0 dicom_other_pal=0
    post-install em8300 /usr/bin/em8300setup -f /usr/lib/em8300/em8300.uc
    **************************


    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • die em8300 hatte ich ja editiert (beim 1. versuch war es options adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=0)
    Hate alle möglichkeiten durchprobiert - aber ohne erfolg.


    Das cvs module von kk234 sind die 3 Dateien und die packke ich in /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/em8300/
    muß ich dann noch mehr machen?

  • die "alten" Module aus /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/kernel/drivers/video/ rauskopieren. Das heißt die alten müssen weg da sonst nimmt er automatisch diese Module beim laden und nicht die neuen.


    dann probier mal nach einem reboot ein


    cat /proc/em8300/0


    da müßte dann was von cvs 0.15 stehen


    ;)

  • Gut, das hört sich ja einfach an - die anleitung von der ersten Seite aus dem thread
    ................0. Aktuelle Version der EM8300-Treiber mit cat /proc/em8300/0 feststellen (wahrscheinlich 0.13.0)
    1. Laden der Kernelquellen apt-get install kernel-source-2.4.24-ctvdr-2............
    brauche ich also nicht beachten?

  • nein, das ist nur wenn du die CVS-Sourcen selber kompilieren möchtest.
    Da kk234 das aber schon freundlicherweise für uns gemacht hat, brauchst du nur die Dateien reinzukopieren, die alten zu verschieben (oder zu löschen), und den VDR zu rebooten.

  • habs gestern leider nicht mehr geschafft, hab da noch ein anderese projekt am laufen, nennt sich "hausbau" und das geht vor.
    aber im laufe des Wochenendes werde ich es bestimmt schaffen.
    bis dahin
    schönes wochenende

  • hatte gerade nochmal das system neu installiert und allles an plugins rausgelassen.
    ohne erfolg das bild ist erstmal bei gleichen einstellung grün.


    cat /proc/em8300/0


    zeigt mir an das der 0.15.0.cvs geladen wurde

  • läuft im moment stabil,
    hab einen adv7170 auf der karte


    uind mit diesen einstellungen in der /etc/modutils/em8300
    lief es eigentlich auch in farbe;


    #replace comment characters to try some common options to fix the
    #greenscreen problem (use /etc/modules and modprobe [-r] em8300)
    #options adv717x pixelport_16bit=1 pixelport_other_pal=1
    #options em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1
    options adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=0
    options em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=0
    #options adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=1
    #options em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1
    #options adv717x pixelport_16bit=1 pixelport_other_pal=0
    #options em8300 dicom_fix=0 dicom_control=0 dicom_other_pal=0
    post-install em8300 /usr/bin/em8300setup -f /usr/lib/em8300/em8300.uc


    habe auch schon wieder alles durchprobiert aber ohne erfolg

  • so, habe es hinbekommen
    habe nochmal ein update-modules gemacht und dann wurde licht.
    beim umschalten zickt es noch ein bischen: wenn ich auf pro7 schalte kriege ich wieder ein fifo still full.
    habe schon gelesen das bei ein paar sendern die einstellugen nicht richtig sind und versuche mal ne andere channels.conf aus.
    oder kann es noch was anderes sein?

  • ich habe das hier auch 3 hundert mal durch gekaut und probiert. bei mir is auch die gleiche ausgangslage nur halt ne nova-t auch die treiber in den richtigen ordner kopiert, die alten gesichert. update-modules gemacht. aber bei em8300setup is er halt der meinung erkönne nicht nach /dev/em8300- schreiben.
    und das i-net gibt auch nicht viel dazu her....

  • also nach meiner minimal (ohne-plugins) installation läuft es ja so einiger maßen.
    teste gerade verschiedene channels.conf - aber der einzige sender der nicht will ist, glaub ich pro7.
    aber halt alles in farbe.

  • ich hatte anfangs Probleme mit Pro7 und ZDF.....hab dann gemerkt das es am ac3overDVB lag....hab dann meine /etc/apt/sources.list abgeändert von elchiosdpipac3 in elchiosdpip


    vielleicht hilft das :)


    PS: dann natürlich noch


    apt-get update
    apt-get upgrade
    vdraptrefresh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!