ReiserFS nachinstallieren

  • Hallo,


    Ich habe eine c't Distri2 auf meinem System auf einer neuen Festplatte installiert.
    Ich habe alle Partitionen mit ext3 formatiert.


    Nun wollte von meiner alten Festplatte (alter VDR) das "/video" Verzeichnis als "/video1" mounten.
    mit:

    Code
    > mount /dev/hdc4 /video1

    hatte ich keinen Erfolg (Meldung: Mountpoint nicht gefunden).


    Eintrag in "/etc/fstab" auch ohne Erfolg.


    Ich habe nun in "/proc/filesystems" nachgeschaut und dort kein reiserfs gefunden.


    Wie kann ich nun meinem System beibringen mit einer Partition mit reiserfs unzugehen?


    Auch ein

    Code
    > apt-get install feiserfsprogs

    brach auch ohne Erfolg ab.


    Gruß
    Cervicor

    HW: AOpen AX45-4D Max; Celeron 2,4; 2 x HD400LD; NEXUS-S 2.1; TT Budget; HW-Wakeup
    SW: :mahlzeit -iso-4.0beta2; Plugins: burn, remote, autotimeredit, setup, Addons: noad

  • Moin,
    wenn Du wirklich ReiserFS mit Deinem neuen VDR verwenden möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig als den Kernel und die von Dir benötigten Module aus den Kernelquellen neu zu übersetzen.
    Oder Du nimmst eine ältere c't CD z.B. 4/2004 aka Knoppix 3.4, mountest damit Deine alte und neue video Partition und kopierst alles von der ReiserFS-Partition auf die neue Platte und formatierst mit mkfs.ext3 anschliessend Deine alte ReiserFS-Partition mit ext3.


    mfG
    Carsten

  • Hi Delaney,


    Das ist eine gute Idee. :] Werde ich gleich mal ausprobieren. Ich wollte sowieso kein ReiserFS installieren.


    Gruß
    Cervicor

    HW: AOpen AX45-4D Max; Celeron 2,4; 2 x HD400LD; NEXUS-S 2.1; TT Budget; HW-Wakeup
    SW: :mahlzeit -iso-4.0beta2; Plugins: burn, remote, autotimeredit, setup, Addons: noad

  • @ Urig,


    Danke, wieder was gelernt.:]


    Gruß
    Cervicor

    HW: AOpen AX45-4D Max; Celeron 2,4; 2 x HD400LD; NEXUS-S 2.1; TT Budget; HW-Wakeup
    SW: :mahlzeit -iso-4.0beta2; Plugins: burn, remote, autotimeredit, setup, Addons: noad

  • Zitat

    Original von Delaney
    Moin,
    wenn Du wirklich ReiserFS mit Deinem neuen VDR verwenden möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig als den Kernel und die von Dir benötigten Module aus den Kernelquellen neu zu übersetzen.
    Oder Du nimmst eine ältere c't CD z.B. 4/2004 aka Knoppix 3.4, mountest damit Deine alte und neue video Partition und kopierst alles von der ReiserFS-Partition auf die neue Platte und formatierst mit mkfs.ext3 anschliessend Deine alte ReiserFS-Partition mit ext3.


    mfG
    Carsten


    ich habe das gleiche Problem; - umkopieren und ext3 formatieren geht bei 2 (nahezu vollen) 160 GB grossen Video Platten nicht (wohin...)
    Bei der älteren c'tVDR konnte man ReiserFS per apt-get nachinstallieren, jedoch geht das jetzt nicht mehr bei der neuesten (online-) ISO.
    Gibt e keinen Weg ReiserFS entweder doch zu nachinstallieren (ohne neuen Kernel zu kompilieren) oder ReiserFS in ext3 umzuwandeln?
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von ewiVDR
    Bei der älteren c'tVDR konnte man ReiserFS per apt-get nachinstallieren, jedoch geht das jetzt nicht mehr bei der neuesten (online-) ISO.
    Gibt e keinen Weg ReiserFS entweder doch zu nachinstallieren (ohne neuen Kernel zu kompilieren) oder ReiserFS in ext3 umzuwandeln?


    ein Filesystem per apt-get nachinstallieren ???
    Das glaube ich kaum, ohne Kernel kompilieren bzw. auswechseln geht da nichts.
    Ist allerdings für kernel-2.4.24-ctvdr-2 und reiserfs auch nicht nötig, entweder ist im dazugehörenden initrd.img reiserfs enthalten oder ein geeignetes initrd.img muss selbst generiert werden.


    mfG
    Carsten


  • Es war ein Kernel Patch, den man installieren konnte...
    Sorry, aber als Suse-geprägter weiss ich leider nicht wie ich ein geeignetes initrd.img selbst generieren kann....
    :deppenalarm


    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von ewiVDR
    Sorry, aber als Suse-geprägter weiss ich leider nicht wie ich ein geeignetes initrd.img selbst generieren kann....


    Ist auch nicht nötig, beim kernel-image-2.4.24-ctvdr-2_2_i386.deb musst Du für reiserfs kein initrd.img selbst generieren.
    Hab das initrd.img gerade noch mal entpackt und gemounted, reiserfs ist enthalten.
    Scheint also so, als ob Deine lilo.conf oder fstab fehlerhaft sind.
    Versuch doch mal ein 'modprobe reiserfs' und anschliessendes mounten Deiner video-partition komplett per Kommandozeile, oder hast Du etwa auch die root-partition mit reiserfs formatiert ? :schiel


    mfG
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!