FB, Lirc, Serial Plugin

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ne Frage zur Fernbedienung.
    Ich hab mir jetzt eine Fernbedienung (Imex) inklusive eines seriellen Empfängers zugelegt. Eine lrcd.conf habe ich mir auch schon dafür besorgt (hier). Die Lirc-Codes hab ich aus der remote.conf entfernt und wollte die neue nun anlernen - nix war's. Ich hab dann m in den Plugins geschaut und festgestellt, dass ich gar kein SERIAL Plugin habe. Das brauche ich doch sicher dafür, oder!? Wenn ja, wer kann mir das für LinVDR 0.5 zur Verfügung stellen?? Wenn nein, warum funktioniert das Anlernen denn nicht?? Hab schon einige Threads dazu gelesen aber weiter hat mich das auch nicht gebracht, denn ie Tipps die dort gegeben wurden, helfen nicht :(. Z.B. birngt ein 'killall lircd' die Meldung 'No process killed', was mich vermuten lässt, dass dieser Prozess gar nicht erst lief.



    <update>
    Wie ich vermutete, ergab der Befehl TOP, dass gar kein Prozess LIRCD läuft.
    Hm ...
    </update>

  • mh.. also ich glaube einfach das bei dir noch gar kein lirc gestartet wurde.
    das bedeutet also wenn du killall lircd eingibts und die sogenannte fehlermeldug kommt dann kann er nichts beendet was er auch noch nicht gestartet hat. ;)
    hatte ich auch schon mal.


    wie gehst du denn vor bei deiner fb anlernung?


    also ich mach das so:


    1. vdr anhalten bei linvdr
    /etc/init.d/runvdr stop


    2. irrecord lircd.conf im übergeordneten verzeichniss ( also nicht sofort in /etc/


    3. fernbedinung anlernen


    4. alte lircd.conf unter /etc löschen oder umbennen dann die neue einfach mit cp lircd.conf /etc/kopieren. *musst mal schauen wo vorher die alte lircd.conf war habs jetzt nicht so genau im kopf*


    5. unter remote.conf alle lirc einträge löschen


    6. reboot


    7. dann sollte auch schon die abfrage kommen.


    so mache ich das.


    ps: dieses thema ist aber auch schon platt geredet worden in diesem forum.. einfach mal danach suchen! :suche

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • ... weil du zuerst "/etc/init.d/runvdr loaddriver" aufrufen musst.


    Du hast doch hoffentlich nicht im Setup angegeben, du hättest einen Original-Hauppauge-Empfänger, oder?


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Cooper,


    welch hoher Besuch :)


    Also, ich habe beim Setup natürlich NICHT gesagt, dass ich eine Hauppauge FB habe. Wie gesagt, mich hat gewundert, dass ich gar kein Serial Plugin habe, obwohl ich einen seriellen Empfänger habe. Kann das nicht der Fehler sein?


    Den von dir angesprochenen Befehl muss ich aber erst noch probieren ;)


    Ich hoffe es gibt noch mehr hilfreiche Tipps!!!

  • Servus,


    Zitat

    mich hat gewundert, dass ich gar kein Serial Plugin habe


    Das Serial-Plugin hat nichts mit LIRC zu tun. Du brauchst es nicht.


    Schau mal in die FAQ, da ist das Anlernen einer neuen Fernbedienung detailliert beschrieben.


    Viele Grüße, Mirko

  • Cooper,


    danke, das war das was ich wissen wollte. Zugegebenermaßen hab ich nicht in die FAQ geschaut, sondern "nur" im Forum gesucht und versucht mich damit weiter zu bringen. Hat aber (wie schon erwähnt) nichts gebracht. Ich werde das weiter versuchen ... nun eben mit Hilfe der FAQ,


    Danke erstmal ... (wenn aber jemand noch einen Tipp haben sollte, dann immer her damit ;) )

  • Tja,


    es hilft alles nichts. Habe die FAQ gelesen, aber leider konnte die Anleitung auch nicht bei der Problembeseitigung helfen. Lirc wird richtig geladen (laut logread), aber aus meiner FB, bzw. dem Empfänger ist kein Code herauszubekommen.
    In der FAQ ist die Rede von einem Befehl MODE2 (zum Testen der Schnittstelle). Diesen konnte ich leider nicht ausführen, da es ihn nicht zu geben scheint. Das hätte ich aber gern mal gemacht, denn es könnte ja auch sein, dass der Empfänger (obwohl neu) nicht richtig funzt.


    Watt nu'???
    Hat hier vielleicht jemand eine IMEX1010 mit einem dazugehörigen Empfänger (meine ist von eBay und es war ein Set), der mir noch nen Tipp geben könnte???


    <update>
    Nach einem Neustart des Rechners habe ich per logread folgende Meldungen bekommen:

    Code
    Apr 18 21:29:12 linvdr syslog.err klogd: lirc_serial: port 03f8 already in use, proceeding anywayApr 18 21:29:12 linvdr syslog.warn klogd: lirc_serial: compile the serial port driver as module andApr 18 21:29:12 linvdr syslog.warn klogd: lirc_serial: make sure this module is loaded firstApr 18 21:29:13 linvdr syslog.info klogd: lirc_serial: auto-detected active low receiverApr 18 21:29:13 linvdr user.info vdr[123]: VDR version 1.2.6 started


    Laut FAQ kann man da mit SETSERIAL rangehen. Den Befehl scheint es aber nicht zu geben. Wie gehe ich nun vor??
    </update>

  • Hi mibö,
    Die Fehlermeldungen kannste erstmal ignorieren.

    Zitat

    Apr 18 21:29:13 linvdr syslog.info klogd: lirc_serial: auto-detected active low receiver

    Der Lirc-Receiver wird ja korrekt erkannt.
    Hast du deine lircd.conf in das Verzeichnis /etc kopiert? Und ohne vorher mit nem Windows-Editor dran gewesen zu sein?
    Falls das alles korrekt ist, mach mal folgendes (und zwar auf der Konsole und nicht etwa im Konsole-Plugin):

    Code
    killall lircd
    irrecord /etc/lircd.conf


    danach den Anweisungen folgen. Dann kannst du sehen ob überhaupt was ankommt!
    Falls es Probleme gibt schreib mal welche
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo steini,


    also ich hab das jetzt hinbekommen. Ich habe

    Code
    killall lircd

    eingegeben, dann

    Code
    irrecord /etc/imex1010.conf

    eingegeben und "plötzlich konnte ich auch (wie ich nach Anweisung sollte) zwei Zeilen mit Punkten "vollmachen". Das ging vorher irgendwie nicht. Keine Ahnung warum. Dann habe ich

    Code
    cp /etc/imex1010.conf /etc/lircd.conf

    eingegeben und ein

    Code
    reboot

    ließ mich dann die Tasten anlernen und nun funktioniert das wunderbar. Hierbei habe ich dann auch gleich festgestellt, dass Lirc wohl wirklich nur die Tasten von der FB "abgreifen" kann, die ich vorher mit

    Code
    irrecord

    festgelegt (benannt) habe. Ich werde das dann morgen nochmal machen, da ich eben nicht alle Tasten mit (irrecord) benannt hatte.
    Wer Interesse an der imex1010.conf hat, kann sich gern bei mir melden, ich würde ihm/ihr die dann zuschicken. Ich werde die Datei dann aber auch an http://www.lirc.org/ mailen. Dort gibt es zwar schon eine imex1313, aber ich weiß jetzt nicht, ob die Codes exakt gleich sind (bei mir funktionierte das mit der Datei nämlich nicht).


    Etwas verwirrend bleibt für mich allerdings die Fehlermeldung aus

    Code
    logread

    , denn laut FAQ ist dann dort etwas nicht in Ordnung. Wird Lirc eventuell doppelt aufgerufen?

  • Hi mibö,
    wunderbar, biste wieder ein Stück weiter und hast was dabei gelernt ;D
    Ich denke Die "Fehlermeldung" kommt dadurch zustande dass der Kernel vorher die Schnittstelle als "normale" serielle Schnittstelle initialisiert hat. Das könnte man mit setserial unterdrücken. Aber warum denn....es läuft doch!! ;) Also vergiss das.
    Ach ja: selbstverständlich werden nur die Tasten von vdr angelernt die in der lircd.conf stehen. Die "Arbeit" muß man sich schon machen :)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Steini,


    Zitat

    Das könnte man mit setserial unterdrücken. Aber warum denn....es läuft doch!!


    Da haste auch wieder Recht ;) Und Recht haste auch mit der Aussage, dass ich wieder was gelernt habe. Ist gar nicht schlecht, wenn mal was nicht gleich funktioniert, denn sonst würde man sich ja nicht so intensiv mit manchen Dingen auseinandersetzen (müssen).


    Jetzt brauch ich unbedingt noch Dein Wakeup-Modul, nur leider hab ich's nicht so mit Schaltplanlesen, Löten und so'n Zeuchs ... :( Na ja, vielleicht macht das hier ein Kollege für mich ???


    Als nächstes werde ich mich dann mit einem USB-Wlan-Adapter "rumschlagen" mal sehen was das so mit sich bringt :rolleyes:. Aber hier gibt es ja fachkundige Unterstützung :)

  • Hi mibö,

    Zitat

    nur leider hab ich's nicht so mit Schaltplanlesen, Löten und so'n Zeuchs

    ach, das sind doch nur 11 Bauteile wobei auch nur 3 falschrum eingebaut werden können ;D. Das kriegste locker hin.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • Zitat

    Original von steini
    ach, das sind doch nur 11 Bauteile wobei auch nur 3 falschrum eingebaut werden können ;D. Das kriegste locker hin.


    Das sagst Du so .... wie rum halte ich denn den Lötkolben ?? :D

  • Zitat

    .... wie rum halte ich denn den Lötkolben ?? :D


    Ja, das ist am Anfang ein ernstes Problem. Ich hab drei Anläufe gebraucht, bis ich das kalte Ende gefunden hatte und liege damit etwas unter'm Durchschnitt...


    "Wer ist Angela Märkel" -- "Ein Model"


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    "Wer ist Angela Märkel" -- "Ein Model"


    Darüber macht man keine Scherze! :D :P
    Habe ich die Tage aber auch auf RTL mit bekommen.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!