LNB-Spannung wird beim Laden des Treibers abgeschaltet

  • Hi,


    mein VDR lief kurz , alles ging. Nun habe ich festgestellt, dass die LNB-Versorgung fehlt. Der LNBP scheint nicht defekt zu sein, ich habe bei Booten und initialisieren gemessen und habe festgestellt, dass solange bist der DVB-treiber geladen ist ca. 12V am Ausgang stehen, also für eine Polaristionsebene. Sobald der Convergence Schriftzug auf dem TV erschienen ist, wir die Spannung abschaltet.


    Bin ratlos und leider kein LINUX Freak, wer kann helfen bzw. wie ist mir zu helfen ?? ;( ;(

  • Zitat

    Original von magicdragon67
    Der LNBP scheint nicht defekt zu sein, ich habe bei Booten und initialisieren gemessen und habe festgestellt, dass solange bist der DVB-treiber geladen ist ca. 12V am Ausgang stehen, also für eine Polaristionsebene.



    hey,


    lass dich da nicht taeuschen.


    solang der treiber nicht geladen ist, kommt irgendwas raus. ich habe karten,
    da kommt gar nix raus, welche mit 10 volt, welche mit 12 volt. erst wenn
    der treiber geladen wird, muss 13 und 18 volt rauskommen (+/- 0,5 volt).
    ergo ist der erste versuch der lnbp, desweiteren den 330uF elko tauschen
    (gegen 35volt version!).


    -- randy

  • Hi,


    wenn das eine Rev. 1.3 ist wird tatsächlich beim laden des Frontends die LNB-Spannung auf 0V gesetzt, unabhängig davon was vorher vieleicht anlag beim initialisieren der Karte...


    Das sollte aber kein Problem sein, da beim ersten tunen die Spannung richtig gesetzt wird (werden sollte).


    Andy

  • Hi,


    wie bereits gesagt wurde, schalten neuere Treiber je nach Frontend die LNB-Spannungsversorgung beim Laden ab. Ist normalerweise auch kein Problem.


    Verwendet man jedoch DiSEqC UND vdr vor Version 1.3.6, muß man darauf achten, daß in der diseqc.conf die LNB-Spannung eingeschaltet wird.


    CU
    Oliver

  • Hallo, ging schnell das Echo.


    Ja, es ist eine 1.3er Karte.
    Egal mit welchem VDR - MLD, CT, LINVDR ... es ist das gleiche.
    ich schau mal nach dem Elko, vielleicht defekt wegen Hitze?!
    Tschüss.


    und Danke

  • Hallo,


    FEHLER behoben!!
    Es war wie schon vermutet der LNBP16SP defekt,
    nach dem Austausch funktionier wieder alles.


    Danke an alle für die div. Infos.


    Grüsse
    an ALLE


    P.S.: vielleicht wäre es mal gut einen Überspannungsschutz dafür zu bauen, kurzschlussfest ist das Teil ja, aber gegen Überspannung / Rückspeisung am Eingang ist es wohl sehr empfindlich. ich habe leider auch was gemacht, was man NIE tun sollte:


    HOTPUGGING !! nicht erlaubt!!


    Magicdragon67
    :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!