Grundl. Fragen zur Installation unter SuSE 8.1

  • Hi,


    nachdem das Bashy-Skript nicht bei mir funktioniert, wollte ich VDR 1.04 inkl. allen Erweiterungen nach der Anleitung von Hubertus Sandmann unter SuSE 8.1 einrichten. Da tauchen aber bei mir grundlegende Fragen und Probleme auf. Vielleicht kann sich jemand die Zeit nehmen, mir die (einfachen) Fragen kurz zu beantworten.


    1) LIRC und MPlayer werden z.B. bei SuSE 8.1 bereits mitinstalliert. Muss ich diese für ein Update vorher wieder mit YaST2 deinstallieren (und angebl. Inkonsistenzen riskieren) oder werden die automatisch nach 'make' und 'make install' durch die neueren Versionen überschrieben? Wie reagiert YaST, wenn man eine neuere Version 'per Hand' und nicht per RPM installiert hat?
    2) 'make' für LIRC scheitert unter SuSE 8.1. Möchte wohl eine .o-Datei erstellen, weiß aber angeblich nicht, wie er das bewerkstelligen soll. Welches RPM-Paket fehlt? Woher weiß man generell, wenn eine Compilierung schiefgeht, welches Paket fehlt?
    3) Nach der Standard-Installation funktioniert bei mir der MPlayer nicht. Auf einem anderen System kann ich den MPlayer ohne Probleme aufrufen, zu Hause jedoch mag er die Option %f nicht. Woran kann das liegen? MÖchte nicht, dass ich später die gleichen Probleme mit dem VDR-MPlayer habe. Als Treiber für meine TNT2 habe ich die Pakete von SuSE 8.1 genommen, nicht die neuen vom YaST-Update/nVuidia-Webseite.
    4) Funktioniert übrigens das Videotext-Modul unter SuSE 8.x?


    Zur Konfiguration:
    Elitegroup K7S5A, Duron 750, 128 MByte Speicher, nVidia TNT2, Pioneer DVD-ROM, SuSE 8.1 installiert von DVD


    Besten Dank im Voraus

  • Hi,


    nur so nebenbei: Ich hab gehört vdr-1.0.4 ist bei SuSE 8.1 schon dabei...


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Ist es auch.
    Aber ich möchte es in den Verzeichnissen drin haben, die Hubertus angegeben hat, um die Anleitung besser nachvollziehen zu können. Auch LIRC kann installiert werden, aber wie kann ich es z.B. konfigurieren?


    Zudem haben die Fragen weiterhin eine Gültigkeit, wenn ich VDR 1.1.12 nutzen will. Vielleicht kann ich wirklich die SuSE-Packages als Basis nehmen, aber die Fragen gelten weiterhin beim Update aus dem Web...

  • Hi bashy,


    danke für die Antwort.


    Zu 2): Beantwortet nicht ganz meine Frage, weil ich ja das LIRC-tar.gz-Archiv von Deiner Seite habe - da wird sich rpm etwas schwer tun. :)
    Zu 3): Ist mir nicht ganz logisch. Ich rufen den Standard-MPlayer auf, also ohne DVB- oder sonstigen Optionen, gehe also einfach im KDE auf Multimedia/Video/MPlayer. Kann mir nur denken, dass es da eine Art Autodetection gibt, die auf meinem System nicht so will...


    Bis dann...

  • Ein paar Begründungen (aus Anfänger-Sicht):
    Ich möchte Linux nicht nur für VDR benutzen, sondern nebenbei auch für andere Dinge - denn wenn schon ein Rechner im Wohnzimmer steht, will ich vielleicht damit auch mal in's Web, Texte schreiben, als Router verwenden o.ä.
    Damit ich auch in Zukunft noch möglich kompatibel zu Installationen, Updates etc. bin, würde ich gerne SuSE 8.x nutzen, da das dem LSB-Standard entspricht.
    Zudem möchte ich USB, Firewire und NTFS-Zugriff nutzen - je neuer die Treiber, desto besser IMHO. Und für mich als Anfänger wäre es einfacher, eine aktuelle Linux-Distribution zu installieren, als alles zu patchen. Zudem sieht SuSE 8.1 nett aus: OpenOffice 1.01, Mozilla 1.x und sogar Wine ist jetzt drin...


    Aber aufgrund der grundlegendenProbleme habe ich gestern SuSE 8.1 plattgemacht und SuSE 8.0 installiert ( von CD, weil mein Laufwerk die DVD von der 8.0 nicht frisst - noch ein Punkt, der für die 8.1 spricht... ;) ). Da ließ sich zumindest LIRC ohne Probleme kompilieren, den Rest werde ich versuchen, am Wochenende zum Laufen zu bringen, damit sich das Kapitel VDR-Setup endlich erledigt. Wenn's tut, mache ich ein Backup und schaue, ob die Update-FUnktion von SuSE 8.1 funktioniert :)


    Zu rpm -e mplayer: Meckert dann nicht auch das Paket-Management (wie bei YaST2), dass das Paket noch gebraucht wird? Klar, kann man ignorieren, aber ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Kann man nicht z.B. MPlayer (oder jede andere Anwendung) durch Überschreiben oder Erstellen eines symbolischen Links durch eine neuere Version updaten?

  • Hallo zusammen
    Hatte letzte Woche auch mit Suse 8.1 zu kämpfen. Ich hab dabei VDR 1.0.4 mit dem AIO-Patch nicht zum laufen gebracht. Das liegt daran dass in 8.1 der GCC 3.2 installiert wird. Es ist mir auch nicht gelungen diesen zu downgraden (Bin kein Linux Profi).
    Hab dann die neue Plugin-Version von Bashi herunter geladen und siehe da, läuft in einem Rutsch durch. :D Ich kann allen unter Suse 8.1 die Plugin-Version nur wärmstenst empfehlen :D. Die läuft in der Dev.-Version stabiler als alles was ich bissher als Final-Release auf Windows gesehen habe.
    An dieser stelle möchte ich mich auch mal bei Bashi für seine ausgezeichnete Arbeit mit den Installations-Scripten bedanken, diese vereinfachen die Installation doch ungemein.


    mfg
    Joe

  • Sorry, der Dank geht selbstverständlich an alle anderen auch.
    Da sieht man wieder das häufigste Problem, man liest zu wenig und zu ungenau! :o


    Übrigens, ich finds toll, dass die neue Installation genauso leicht an die eigenen Bedürfnisse anzupassen ist wie die alte.


    mfg Joe

  • Auch wenn´s teilweise zu einem anderen Thread gehört:


    Auch ich bin inzwischen konvertiert und finde das Skript klasse.


    Der Grund, warum es vorher bei mir unter SuSE 8.0 nicht gelaufen ist (bitte merken für evtl. FAQs):
    Der AIO-Patch hatte zwar die Extension gz, war aber nicht gzip-komprimiert. Natürlich kann es sein, dass der IE die Datei selbst entpackt hat, aber ich halte das für unwahrscheinlich, da ja ansonsten auch alle tar.gz-Archive entpackt wären.


    Ich fänge es sinnvoll, wenn Ihr den einen oder anderen Bugreport auf der Anleitungs-Seite veröffentlicht. So steht ja bei der Standard-Version noch 'vielleicht 8.1' - sollte man doch noch etwas präziser formulieren, v.a. nachdem sogar Packages für 8.1 angegeben werden, es aber wohl doch noch nicht ganz läuft.


    Hätte noch einige Wünsche zum Standard-Skript:
    - Schön wäre es, wenn´s auch unter 8.1 laufen würde. Die Auführungen von Dimitri waren mir als Anfänger noch nicht wirklich hilfreich.
    - Es gibt keine Uninstall-Routine. Zwar scheint das Skript beim erneuten Aufruf ein paar Sachen zu säubern, aber ich habe das Gefühl, dass ich nicht so einfach die eine oder andere Option dazuinstallieren, v.a. aber nicht deinstallieren kann.
    - Für eine 'manuelle' Nachinstallation oder das Entfernen bestimmter Optionen wäre es für mich einfacher, wenn zum Schluss noch einmal angezeigt würde, mit welchen Optionen VDR kompiliert worden ist.
    - Habe das Gefühl, dass das LIRC+Nexus-IR-Setup nicht korrekt funktioniert. Werd´s nochmal testen...


    Bis dann...

  • [quote author=JK74 link=board=3;threadid=441;start=0#2622 date=1034669544]
    Die Auführungen von Dimitri waren mir als Anfänger noch nicht wirklich hilfreich.
    [/quote]


    Also nochmal.
    Installiert man auf dem 8.1 den gcc 2 Compiler verhält sich alles wie gehabt.


    Notwendige schritte.


    - Folgende Pakete finden :
    cpp-2.95.3-216.i386.rpm
    gcc-2.95.3-216.i386.rpm
    gpp-2.95.3-216.i386.rpm
    libgpp-2.95.3-216.i386.rpm
    libz-1.1.3-614.i386.rpm


    Quelle : Entweder per ftp im internet oder von einer früheren CD zb. 8.0


    Installation jeweils mit zb. für gcc-2.95.3-216.i386.rpm


    - cd &lt;Verzeichnis mit rpm paketen&gt;
    - rpm --force -i cpp-2.95.3-216.i386.rpm


    Das ganze mit dem rest auch.


    Danach mit dem installer VDR wie gewohnt installieren.


    Bemerkung : Wenn danach irgendein Paket mit yast installiert wird kommt es wieder zur installation des gcc 3 Compilers. Downgrade muß dann erneut durchgeführt werden.


    @bashy
    Vieleicht nimmst du doch lieber die Zeilen raus die den AIO unter 8.1 komplett deaktivieren bzw. vorheriger Test ob gcc 2 oder gcc 3 zur ausführung kommt.


    Gruß
    Dimitri

  • dimitri &amp; bashy:
    Danke für Eure Ausführungen.


    @bashy:
    Warum immer so genervt? Wenn Dir die Fragen des User nicht passen, dass lass das Antworten einfach (oder das Erstellen des Skriptes). Ich lass mich gerne blöd anmachen, wenn ich eine vernünftige Erklärung will und erst recht nicht, wenn ich Vorschläge mache. Sind ja nur Vorschläge, die zur Diskussion freigegeben sind, keine Befehle.
    Womit haben wir Newbies, an die sich das Skript wendet, das verdient?
    Außerdem hättest auch Du darauf kommen können, warum meine erste VDR-Installation geklappt hat, denn wenn VDR keinerlei Optionen annimmt, kann es ja nur an Problemen mit dem AIO-Patch gelegen haben. Ich bin auch erst jetzt schlauer.


    Dennoch: Dein Script ist genial, wenn man weiß, wo´s gehakt hat, und deswegen sei Dir vergeben :). Mal schauen, ob ich auch einmal so weit komme, dass ich andere User unterstützen kann, wenn sie Probleme mit der Installation haben...


    Zu Deinen Punkten:
    - Mit Deinstallationsroutine habe ich gemeint: Einfach ein make clean in jedem Verzeichnis, bevor alles wieder neu kompiliert wird. So muss ich in jedes Verzeichnis einzeln wechseln und ein make clean machen. Wenn der Befehl nicht auch die Binaries aus anderen Verzeichnissen löscht, kann das natürlich nicht Dein Problem sein. Ich habe halt das Gefühl, dass wenn ich eine Funktion hinzuinstallieren oder entfernen möchte, dass ich nicht einfach das Skript noch einmal aufrufen kann...


    - Die Compilierungsoptionen für VDR sind aus folgendem Grund interessant: Bei mir läuft derzeit LIRC noch nicht korrekt. Was mache ich nun, wenn ich LIRC doch zum Laufen bekomme? Genau: Make clean in jedem Verzeichnis und dann das Skript wieder komplett durchlaufen lassen. Oder ich compiliere lediglich VDR neu, bloß hätte ich dann doch gerne als Newby eine Auflistung aller möglichen Optionen.

  • [quote author=bashy link=board=3;threadid=441;start=0#2657 date=1034797760]
    Hi
    ----
    Vieleicht nimmst du doch lieber die Zeilen raus die den AIO unter 8.1 komplett deaktivieren bzw. vorheriger Test ob gcc 2 oder gcc 3 zur ausführung kommt.
    ----
    Habe ich das richtig verstanden, also wenn gcc2 präsent ist kann gepatcht werden ansonnsten nicht?
    Oder sollte man nicht gleich am besten
    rpm -u gcc (when die version die nicht geht drauf ist), dann neu laden und upgraden?


    mfg bashy
    [/quote]


    Wie schon gesagt, mit gcc 2 geht alles auch AIO und Mplayer GUI unterstützung.
    Da SuSE aber gcc 3 als voraussetzung für alle pakete eingetragen hat wird dieses nachträglich bei jeder Paket installation bzw. update automatisch nachinstalliert.


    Es reicht völlig aus die kommandos händisch vor dem start des scripts abzusetzen.
    Solche systemübergreifende masnahmen würde ich nicht im installer einbauen da
    evt. Probleme auftreten könnten ( hatte bisjetzt keine ) die jeder für sich selbst verantworten muss.


    Gruß
    Dimitri

  • dimitri:


    Hattest Du nicht in einem anderem Forum mehr Veränderungen erwähnt, um die Sache unter SuSE 8.1 zum Laufen zu bringen z.B. irgendwelche Umgebungsvariablen, Kernel-Neu-Kompilierung o.ä.?


  • 1. Du wirst wieder unverschämt.
    2. Du hast mich nicht verstanden.


    Gemeint war: Ich hätte gerne am Ende noch einen Screen, der anzeigt: 'VDR wurde mit folgenden Optionen kompiliert: VDR LIRC=1 DVD=1' etc. Wenn ich also LIRC manuell hinzufüge oder einen weiteren Patch zu VDR hinzufüge (soll´s ja geben), dann weiß ich, mit welchen Parametern ich VDR neu compilieren muss.
    Ich möchte keine Liste, die bekommt man in der Tat aus den READMEs, das Zusammensuchen in Foren ist natürlich in unbedingt der Hit. Und selbst wenn: Das Runterschreiben aller möglichen Optionen wäre für Dich ja eine Sache von einer Minute - was wiederum zeigt, wie hoch Du Deine Nase trägst.
    Ich gebe zu: Hätte ich unendlich viel Zeit, würde ich versuchen, möglichst viele Fragen selbst zu beantworten, aber mit Familie und Job ist es eben nicht möglich, viele Nächte lang am Rechner zu sitzen - was ich bei meinen ersten VDR-Versuchen gemacht habe.


    Dennoch: Ich würde Dich bitten bzw. Dir empfehlen, in Zukunft nicht mehr auf meine Fragen oder Fragen dieser Art zu antworten. Überlass die Antwort anderen Usern, die hilfsbereiter sind, als Anwender hochnäsig auf den Schlips zu treten. Wir wissen ja alle, dass Du toll bist und viel weißt. Und ich habe keine Lust, mich permanent bei jeder Frage beleidigen zu lassen. Werde vielleicht auch eher die Newsgroup bevorzugen, auch wenn ich dieses Forum hier für Fragen zum Skript für geeigneter halte.


    Schade!

  • Besten Dank, dass ich mit dem Löschen des Accounts Deine Macht zu spüren bekommen habe. Genau das wollte ich!


    Du hast zwei Möglichkeiten:
    1) Du vergraulst alle Neulinge wie mich, hgw und andere
    2) Ignorierst Mails


    Dass Du Ersteres bevorzugst, kann ich nicht nachvollziehen. Dir scheinen Konflikte, Streit und Machtgehabe wichtiger zu sein als ein ruhiges Forum. Dimitri und andere stellen sich auch nicht so an.
    Meine Fragen wurden durch Deine Antworten nicht gänzlich beantwortet, sonst hätte ich nicht nachgefragt. Auch die Infos auf Deiner Page scheinen nicht auszureichen, sonst müssten ich und andere auch nicht fragen.


    Schau Dir den Umgangston Deiner Mails und der anderer User an.


    Ich diskutiere weiter, in der Hoffnung, dass sich die Wogen glätten. IMHO ist niemandem mit dieser Streiterei geholfen. Ich bin für eine friedliche und hilfreiche Diskussion, wie ich sie auch Anfängern in Bereichen, in denen ich mich auskenne, zukommen lasse (siehe z.B. http://www.watchtvpro.de). Wenn ich eine Frage zu blöd finde, antworte ich einfach nicht drauf.


    Ich bin bisher in keinem Forum so angefeindet worden wie hier und sehe deswegen die Schuld auch nicht bei mir.


    Ich möchte diese Streitereien mit einem Friedensangebot beenden, denn sie bringen wirklich niemandem was - und passen nicht zu diesem Thread :)


    (Und wenn Du das Friedensangebot annimmst, dann aktiviere bitte mein JK74-Account wieder...)



    Mit freundlichen Grüßen


    JK74

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Dann lass dir mal von DIRK erzählen was "hgw" hier abgezogen hat!


    Er IMHO hatte die gleichen Fehlemeldungen wie ich. Ich habe den Fehler glücklicherweise selbst gefunden. Aber er war, genauso wie ich, einfach in der Klemme. Und eine Antwort wie 'bei mir läuft´s' hat uns damals beiden nicht weitergeholfen. Die Stimmung wurde pampiger etc. War keine Freude


    Zitat

    das geht mir sowas von an der Kante vorbei, ob wer oder welche instutition mich verlinkt, da
    1 ich nicht darum gebettelt habe!
    2 ich nicht gefragt wurde!
    3 es mir sowas von egal ist! siehe mein kommentar im dvbforum ....
    http://www.dvbforum.com/noncgi…b=get_topic;f=17;t=000529


    Was die Chip dort gemacht hat, ist IMHO ein großer Fehler: Wenn man ungenau beschreibt, bleiben Fragen, und irgendeiner muss das ausbaden. Deswegen wäre mein Konzept gewesen: Zuerst Grundlagen à la Hubertus, dann die Vereinfachung, oder nur Grundlagen und dann Verweis in einem Kasten auf das Skript. Denn wenn die Fragen nicht bei Dir landen, landen sie bei mir - und das will ich ja auch vermeiden :)
    Das mit dem Verlinken sehe ich als PR. Wer gute Arbeit macht, soll dafür belohnt werden.
    Und das Skript ist klasse und derzeit einmalig.


    Zitat

    Du ignorierst mails


    ???
    E-Mail-mäßig kam nix, über Private-Mail kam mal ein Hinweis auf ein anderes (hier nicht unbedingt zu erwähnendes) Forum. Nur kam ich mit der Beschreibung nicht ganz klar, weshalb ich die Frage hier noch einmal gestellt habe. In dem betreffenden Forum wollte ich mich besser nicht registrieren - Pay-TV-Glotzen ohne Bezahlen ist inzwischen definitiv illegal und damit im gewissen Sinne jeder gefährdet, der in diesem Forum postet.


    Zitat

    verständlich, mal einen kleinen auszug der letzten wochen ....
    - welche suse version kann ich nutzen?


    Du schreibst: Vielleicht 8.1. Habe aber zunächst in diesem Bereich des Forums keine Erfahrungsberichte gefunden, weshalb ich noch einmal gefragt habe. Unter 8.1 ging´s nicht, weshalb ich weitere Infos erbeten (und bekommen habe - muss sie jetzt noch verstehen). Ist mir zeitlich nicht möglich, alle DVB-relevanten Foren, Newsletter und Newsgroups abzuklappern... Zudem gibt´s ja auch noch WatchTVPro, IfoEdit und andere interessante Themen rund um DigitalVideo...

    Zitat

    - wie erstelle ich eine lircd.conf?


    Steht auf Deiner Page, allerdings hat´s mit meiner Nexus nicht funktioniert.

    Zitat

    - könnte ich auch alles auf cd brennen und verschicken?


    ziemlich blöd - mein Beileid

    Zitat

    - wann wird vdr auf windows portiert?


    noch blöder, aber nicht uninteressant. MD8.x basierte ja auch auf den Linux-Treibern und die WatchTVPro-Developer schauen sich auch gerade die Treiber an. Hat natürlich nix mit VDR zu tun...

    Zitat

    - kann ich evt auch ditries verschicken?


    Nochmal Beileid

    Zitat

    - diverse fragen zum pay h***?


    Manche lernen´s nie...


    Zitat

    Habe ich dir nicht gesagt wo du die Options findest?


    Wenn Du die Seite von Hubertus meinst: Ja, nur muss ich dort in 10 Links alle Parameter raussuchen. Zudem weiß ich nicht, ob Hubertus alle AIO-Features und -Erweiterungen beschreibt, also alle Parameter aufgelistet sind.
    Wenn Du die vorgeschlagenen Änderung im Skript meinst: Dachte, das könnte vielleicht noch andere interessieren, Du würdest viel am Skript arbeiten und würdest die Anzeige des einen Variableninhaltes ggf. in das Skript einbauen. Komme sowieso erst jetzt am Wochenende dazu, es nochmal einzurichten und wollte deswegen ggf. auf eine neue Version warten. Aber werde dann einfach auf diese Page schauen und es manuell anpassen (komme leider mit meiner Fritz 2.0 USB derzeit nicht unter Linux raus, muss also immer vorher in´s Windows :( - wirklich blöd und umständlich )


    Friede?

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi,


    bin jetzt auf die Plugin-Version umgestiegen. Allerdings zickt auch damit SuSE 8.1 rum. Wenn Du an Logs interessiert bist, einfach melden.


    Hab´s jetzt unter SuSE 8.0 laufen und da lief die Compilierung ohne Probleme durch. Man muss halt danach noch einiges an den Config-Files anpassen (z.B. /mnt/cdrom abändern etc.).


    Mal schauen, wie ich in den nächsten Tage weiter komme. Das DVD-Plugin scheint nicht viel besser als bei der Standard-Version zu funktionieren, so gab´s bei mir immer noch bei manchen Scheiben Abstürze und Hänger. Das Teletext-Plugin läuft auch noch nicht ganz rund (manchmal findet er bestimmte Seiten nicht). Und bei der Tastatur-Steuerung hakt´s noch nach einem Neustart - wird Zeit, dass ich die LIRC-Bauteile beim Conrad bestelle...


    Bis denne...


    (P.S.: Zumindest bei der Standard-Version lässt sich die Nexus-Fernbedienung nur manuell, nicht über das Skript einrichten. Auch wenn man als Empfänger die Nexus angibt, gibt´s in den modules.conf und der runvdr Einträge für die serielle Variante, zudem wird die LIRC_DVB.o aus dem DVB-Treiber-Ordner nicht kompiliert. Mal schauen, ob ich´s manuell hinbekomme...)

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Kannst Du Doch Deinem posting anhängen .... (Datei anhängen:)


    Wollte nicht das Forum zumüllen... Werde mal heute Abend schauen, welche Passagen wichtig sind. Wenn es an gcc liegt, kann ich vielleicht in ein paar Tagen Infos posten, wie man das alte gcc parallel zum neuen installieren kann.


    Zitat

    Man muss halt danach noch einiges an den Config-Files anpassen (z.B. /mnt/cdrom abändern etc.).
    =========
    Das haben *.conf files irgendwie so an sich, die muß man sich schon selber anpassen wie man sie braucht. Habe leider meine Glaskugel verborgt, sonnst könnte ich sie mal reiben um zu wissen, wer welchen Link auf der Kiste hat .....


    Glaskugel :D
    Spiele eher darauf an, dass SuSE 8.0 Laufwerke unter /media/cdrom, /media/dvd etc. einhängt, /mnt/cdrom gibt´s in der fstab nicht mehr. D.h. entweder Links oder anpassen...


    Zitat

    Das DVD-Plugin scheint nicht viel besser als bei der Standard-Version zu funktionieren, so gab´s bei mir immer noch bei manchen Scheiben Abstürze und Hänger.
    =========
    Heißt ja auch Devel Version, da mußt Du Dich schon an die Coder in der Mailinglist wenden, das selbe auch bei dem Teletext.


    Zitat

    Das DVD-Plugin scheint nicht viel besser als bei der Standard-Version zu funktionieren, so gab´s bei mir immer noch bei manchen Scheiben Abstürze und Hänger.
    =========
    Heißt ja auch Devel Version, da mußt Du Dich schon an die Coder in der Mailinglist wenden, das selbe auch bei dem Teletext.


    Wollte nur ein Feedback geben. Hier im Forum hatte ein anderer User das Problem, dass die Filme gelegentlich stehen bleiben, Blöcke zu sehen sind etc. Du hattest ihm empfohlen, die Plugin-Version zu nehmen. Meine Erfahrung ist die, dass es nicht viel besser funktioniert: Toy Story 2 bleibt stehen, Matrix bei der Doku auch, PSBs Nighlife hängt im Song-Auswahlmenü, und Darüber lacht die Welt steht sogar im Hauptmenü. Manches lief IMHO in der Vergangenheit besser, was sich auch mit anderen Berichten deckt...


    Zitat

    Zumindest bei der Standard-Version lässt sich die Nexus-Fernbedienung nur manuell, nicht über das Skript einrichten.
    =========
    Tja das ist so, kenne ehrlich gesagt auch nicht viele User die den Orginal Schrott den Hauppauge als FB mit ausliefert nutzen, außerdem giebt es ein Remote Plugin für die Nexus, einfach mal selber testen und endlich mal damit aufhören nach einem Scripts zu schreien das Dir alles so einstellt wie Du es brauchst.
    Das gab es nie und das wird es nie geben .........


    Frage: Du hast einen IR-Empfänger am PC. Würdest Du den nicht auch nutzen, anstatt selbst einen zu basteln?
    Und es geht mir nicht darum, die Hauppauge-Fernbedienung, sondern jede Universal-Fernbedienung zu nutzen, die die Philipps- bzw. Marantz-Codes beherrscht - denn die werden von der Nexus erkannt.
    War am Freitag bei Conrad in München und wollte die Bauteile kaufen, aber sie hatten nicht alles da. Also ist Bestellen und Löten angesagt, anschließend muss ich mich noch um ein entsprechendes IR-Empfänger-Gehäuse kümmern oder ein Loch in das PC-Case bohren.
    Du dürftest mir zustimmen, dass mein Versuch, stattdessen den Nexus-Empfänger zum Laufen zu bekommen, verständlich ist.


    Zitat

    endlich mal damit aufhören nach einem Scripts zu schreien das Dir alles so einstellt wie Du es brauchst.
    Das gab es nie und das wird es nie geben .........


    Zitat

    Außerdem sollte schon irgendwie klar sein wenn man bei dem Punkt in der Anleitung landet "LIRC", das da nix mit Nexus FB steht, das selbe bei Hubertus.


    s.o.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    DVD-Plugin: Heißt ja auch Devel Version, da mußt Du Dich schon an die Coder in der Mailinglist wenden, das selbe auch bei dem Teletext.


    Es liegt nicht am Plugin, sondern an einem Fehler bei der Skript-Installation. Hab´s jetzt manuell gefixt und es liefen gestern alle genannten und nicht genannten DVDs.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Der Fehler liegt nicht direkt im Skript, sondern in der verwendeten 'libdvdcss'. Mit der 1.0.0er lief praktisch keine DVD, nach der Installation der aktuellen v1.2.3 starteten allen Scheiben ohne Hänger durch (Matrix, ToyStory2, Independence Day SE, PSB Nightlife etc.). Den Eintrag, dass libdvdcss KEYS verwenden soll (wie Hubertus schreibt), kann man nach der Readme getrost weglassen, da das sowieso die Default-Einstellung ist - Du hast es ja auch nicht in die runvdr geschrieben. Dachte mir schon, dass es an dieser Lib liegt, nachdem ungeschützte DVDs keine Probleme bereiten...


    Bzgl. IR: Das Plugin läuft nicht ohne 'manuelle' Einrichtung, da man über die Anwendung 'av7110_loadkeys' die Fernbedienung einrichten muss. Den Ordner gibt´s allerdings nicht im 'normalen', sondern nur im CVS-Treiber-Paket.


    Ansonsten: Vom Teletext-Plugin gibt es seit gestern eine neue Version. Die Kompatibilitätsprobleme mit VDR 1.1.3 wurden behoben. Scheint jetzt wirklich gut zu laufen...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!