DVB-T Karte mit UHF/VHF, MPEG-Decoder, welche denn nun?

  • Ich beschäfte mich seit einigen Tagen mit DVB-T und möchte mir gerne eine *einzige* Karte zulegen. Aus der FAQ habe ich entnommen, dass es Budget- u. FF-Karten gibt.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt für mich nur eine FF-Karte in Frage, da auf dieser ja der MPEG-Decoder schon mit drauf ist.
    Ich scheine entweder blind zu sein oder den Wald vor lauter Bäume nicht zu sehen, aber welche FF-Karte kommt denn in Frage? Die einzige, welche mir untergekommen ist, ist die "Technotrend DVB-T 1.2 Premium Edition", allerding hat der Tuner dieser Karte kein VHF. Also scheidet diese Karte aus, da ich sonst kein ARD hab, welches hier im VHF liegt.


    Es möge sich bitte jemand erbarmen und mir die schlichte Frage beantworten, welche Karte folgende Voraussetzungen erfüllt:


    - DVB-T
    - für Linux und VDR kompatibel
    - Tuner mit UHF und VHF
    - MPEG-Decoder


    Eine andere Karte, die mir aufgefallen ist, ist die "TechnoTrend T1300". Das ist wohl eine Budget-Karte. Der Hersteller schreibt aber: "Video and Audio Decoding via Software Decoder". Das scheints also auch wieder nicht zu sein, wenn man wie ich nur eine einzige Karte haben möchte (und keine zusätzliche MPEG2-Hardware-Decoder-Karte).


    Wahrscheinlich habe ich irgendwas elemtares nicht richtig verstanden, aber laut FAQ ist doch dieser MPEG2-Decoder-Kram so wichtig. Budget-Karten gibts ja ne ganze Menge. Aber die allein reicht ja nicht, wenn man nur eine Karte möchte.


    Ich hoffe, jemand kann mir eine Kaufempfehlung geben. Meinetwegen auch nur den Kartennamen nennen, ich bin gerade etwas ratlos - Danke!

  • Hallo,


    ich hab lange gesucht und keine gefunden. :(
    Einzig eine Karte mit UHF hab ich gefunden und die dann auch gekauft.


    Die ct scheint ebenfalls keine gefunden zu haben -> siehe Ausgabe 8 Seite 104. (allerdings reden die von VHF)


    Solltest Du noch eine finden, sag mir bescheid.


    Gruß,
    blue

  • Hallo blue!


    Danke für Deine Antwort! Ich kann es gar nicht verstehen, dass es solche Karten nicht geben soll. Schließlich müsste es doch Unmengen von Leuten geben, die genau so etwas suchen. Aber auch hier im Forum scheinen die Leute - wenn sie denn DVB-T haben wollen - immer 2 Karten zu kaufen und keiner scheint sich daran zu stören.


    Welche Karte hast Du denn? Gibt es bei Euch in Berlin nichts im VHF-Bereich, so dass Du darauf verzichten kannst?


    Wenn es denn schon keine "Kombi-Karte" gibt und ich also unbedingt 2 Karten kaufen soll, welche Kombination ist denn dann besonders zu empfehlen. Ich meine, welche DVB-T Karte passt gut 1. zu welcher Decoder-Karte und 2. zu VDR?


    Weitere Ratschläge wären sehr nett!


    Vielleicht könnte einer der etwas fortgeschritteneren Leute hier mal kurz sagen, welche Hardware er kaufen würde, wenn die Aufgabe heißt: "Linux-PC soll DVB-T empfangen, was braucht man?"


    Bin auch schon für Stichworte dankbar!

  • Zitat

    Original von Abciximab
    [...]Ich kann es gar nicht verstehen, dass es solche Karten nicht geben soll. Schließlich müsste es doch Unmengen von Leuten geben, die genau so etwas suchen.[...]


    Wie oft hab ich mich gefragt, warum die Industrie nicht das baut, was ich gerne kaufen möchte... *sigh* Hab's aufgegeben! Man wird sich also auch zukünftig mit dem Mittelmaß zufrieden geben müssen.


    Greets!


    (So, jetzt ist aber wirklich Zeit fürs Wochenende, sonst werd ich noch total depressiv!)

  • also ich kann Dir noch keine richtige Antwort geben, da ich jetzt erst anfange etwas herumzuprobieren.


    Im Moment scheint es so, als wenn ich alle Sender emfangen könnte. Aber auch wenn später die Sender in UHF und VHF aufgeteilt sind, geht das ja mit der 2. Karte.


    Die ist im übrigen eh billiger und bringt als 2. Vorteil, daß man min. 2 Aufnahmen gleichzeitig tätigen kann, oder halt etwas aufzeichnet und etwas anderes schaut.


    Im Moment gibt es nur interessante Karten die Technotrend-kompatibel sind. Von allem andere sollte man im Moment die Finger lassen. (Meine Meinung)


    Ich hab diese beiden Karten gekauft.
    http://www.usa-x.org/1shop/product_info.php?cPath=3&products_id=34
    http://www.usa-x.org/1shop/product_info.php?cPath=3&products_id=7


    (Ich hoffe, daß diese Links kein Problem darstellen, wegen Werbung und so)



    Und: von wegen, daß zig Leute das Zeug kaufen wollen: dem ist nicht so. Es gibt einfach noch zu wenig DVB-T.

  • Nur noch mal kurz zusammenfassend: Es gibt definitiv keine Karte mit MPEG-Decoder und Tunern fuer UHF und VHF - man kommt also nicht umhin, das MPEG-Encodenirgendwie anders zu machen.


    Nehmen kannste dann prinzipeill alle DVB-T Budget, von den Technotrend, Haupauge und Lorenzen weiss ich's genau - ob mittlerweile auch Airstar geht, weiss ich nicht.


    Fuer den Fall, das Du wissen willst, was Du mit einer ff nicht empfengen wuerdest anbei kurz mein Beitrag von vorgestern zur selben Problematik:


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Es gibt keine FF-Karte für DVB-T, die auch VHF empfangen kann. Warum??? Frag bitte die Industrie.



    Aber eine Fujitsu-Siemens DVB-C FF + Budget DVB-T sind zusammen bei ebay für insgesamt etwa 190€ zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!