NEU c`t 2.0 ´Version und Fernbedienungs fehler

  • Hallo liebe freunde und Kollegen !


    Ich habe gerade mal zum testen die NEUE CT Version auf meinen Pundit geworfen! Nicht schlecht ! Leider habe ich ein kleines Problem meine Fernbedienung funktioniert nur zum teil ! Das Ziffernblatt von 1 – 0 funktioniert ! Der Rest nicht weder menü noch die Farbtasten ! Woran kann das liegen ! Dies sind die gleichen Dateien ( lircd.conf & remote.conf ) die in LINvdr 100% funktionierten ! Weiß echt nicht woran das liegen könnte

  • Hiya!


    Ja, den Fehler hatte ich gestern auch, nachdem ich von der neuen CD eine "Testinstallation" gemacht hatte.
    Anschliessend hab ich wieder von der urpünglichen CD installiert und alles auf aktuellen Stand nachgezogen, dort lief die Fernbedienung mit der selben lircd.conf auf Anhieb problemlos.


    Meine Suche hat allerdings kein Ergebnis gebracht. Es sieht fast aus, als ob da irgendwas an den Configfiles fuer die seriellen Schnittstellen bzw. fuer das Laden des Lirc-Moduls verdreht waere.
    Jedenfalls sehr strange... :]


    ciao,
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • Ich habe beide Dateien gelöscht ( Remote.conf s owie lircd.conf ) !
    Anschließend das System rebootet , und dmeine Remote.conf sowie lircd.conf
    Per mc in die richtigen verzeichnisse Kopiert !
    Dann wieder das System neu gestartet dann kam die Aufforderung
    über den TV die Fernbedienung neu Anzulernen ! Dars war es !

  • Hiya!


    Das neu anlernen der Fernbedienung war in diesem Fall nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass LIRC keine Signale von meiner Fernbedienung erhalten hat, obwohl ich bei der Konfiguration COM1 richtig angegeben habe. Auch ein beenden des lircd und anschliessendes manuelles starten von irrecord brachte keine Reaktion, genauso wenig wie eine dpkg-reconfigure bzw. apt-get remove/apt-get install von lirc. Nach der Installation von der "alten" c't CD funktioniert alles tadellos, daher meine Vermutung einer irgendwie verdrehten Konfiguration der seriellen Schnittstellen.


    Die Frage war aber rein aus Interesse, nachdem es bei mir jetzt eh wieder laeuft... ;)


    ciao,
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • HILFE ! DAs war wohl doch nihcts ! Ich habe gerade mein System neu Installiert und alles wie beim erstenmal gemacht ! Aber die Fernbedienung wird nicht angenommen ! Keine Reaktion !!!!!! So ein Mist ! Weiss sonst keiner woran das liegen könnte ? Wie ich hier lesen konnte haben bereits mehrer USer Probleme mit der CT Version 2 und dem benutzen von LIRC und Ihrere Fernbedienung

  • Ich werde mal die ganzen Konfigurationsdateien (hardware.conf, serials.conf, modules.conf) von meiner Installation herauskramen und die wichtigen Eintraege posten, vielleicht finden wir so den Unterschied zwischen den beiden Versionen, ok?
    Wird aber noch ein wenig dauern, da ich erst am spaeten Nachmittag nach Hause komme.


    ciao,
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • Hallo,


    ich habe gestern auch mehrer Std. meinen fehler gesucht, warum ich kein Signal habe wenn ich "irw" eingebe, aber wenn ich mode2 eingebe er die tasten erkennt.


    Folgendes war bei mir:


    Die Lircd.conf Datei liegt im neuen C´t nicht mehr unter /etc sondern unter /ect/lirc


    Dort muss diese Datei hinkopiert werden.


    Ausderdem muss in den Ordner /etc/lirc die Datei Hardware.conf in einer Zeile geändert werden. Dort steht eigentlich:


    LIRCD_CONF=""


    dort muss das rein:


    LIRCD_CONF="/etc/lircd.conf"


    So ich hoffe ich konnte euch helfen.


    Wäre klasse wenn ich kurz sagt, ob es daran lag!


    Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • Hiya!


    Also, meine /etc/lirc/hardware.conf sieht folgendermassen aus:

    In der /etc/serial.conf ist nur ein einziger Eintrag nicht auskommentiert.Der wundert mich zwar ein wenig, da ttyS1 ja COM2 ist und mein Infrarotempfaenger auf COM1 haengt., offensichtlich stoert er aber auch nicht ;)

    Code
    /dev/ttyS1 uart 16550A port 0x02f8 irq 3 baud_base 115200 spd_normal skip_test

    In der /etc/modules.conf duerfte vor allem der folgende Abschnitt fuer dich interessant sein:

    Dann gibt es noch /etc/modules, da stehen bei mir unter anderem die beiden drinnen:

    Code
    lirc_serial
    nvram


    HTH,
    Kurt

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von kuba ()

  • Hallo r9pxd


    hatte das gleiche Problem das nur 0-9 ging. Versuch doch mal
    /etc/init.d/vdr stop
    dann Dateien


    remote.LIRC.conf
    remote.conf
    remote.remote-event.conf


    löschen oder besser verschieben
    dann
    /etc/init.d/vdr start.


    dann sollte vdr die Fernbedienung neu anlernen.


    Viel Spaß beim basteln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!