Technotrend - 1.5 vs 1.6

  • habisch nich gesehen...
    bzw war zu faul zu klicken ;)
    soll ja vorkommen :D

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Zitat

    ich z.b. habe eine tt 1.3 im einsatz und bin super zufrieden damit. da ich in moment eine gelegenheit habe mal eine 1.5 zum einsatz zu bringen, merkte ich des öfteren bildfehler. gestern zum beispiel hatte ich einen totalen bild ausfall und musste den vdr wieder neu starten. bei der 1.3 ist das noch nie passiert. warum auch dies passierte. selbst eine aufnahme ist total am arsch. man merkt richtig, dass der ton einen tick zu langsam ist. in der eingangs musik der serie konnte man das ganz gut hören. aus diesem grund werde ich wohl meine 1.3 wieder einbauen.


    kann das jemand mit den bild fehlern bestaetigen? .. ist es doch besser die 1.3 zu kaufen?



    gruesse

  • ich habe auch das Problem, dass meine dvb karte (rev 1.5) sehr heiß wird, wenn ich oben drauf greife, verbrenne ich mich fast schon..
    Ich habe ebenfalls ein quadro-lnb, also liegt das daran, dass die so warm wird?
    Nach ein paar Stunden stürzt dann bei mir der Empfang zusammen und der VDR an sich reagiert nurnoch sehr langsam, aufnahmen kann ich noch abspielen, ich kann aber kein live-bild mehr empfangen, erst nachdem ich die Treiber neu geladen habe.
    Wie montiere ich da am Besten noch zusätzl. einen Kühler auf oder was kann ich da sonst noch machen?
    THX!!! :D

  • naja, ich hab die karte jetzt erstmal umgebaut, die war direkt unter die netzwerkkarte geklemmt. jetzt hat se viel platz. Hoffentlich stürzt se nemmer ab, ansonsten muss ich mir irgendwas bezüglich ner Kühlung ausdenken...

  • cordo: Also die 1.6 ist nicht neuer als die 1.5, aber das hast Du ja schon vielleicht gesehen. Ich hab auch eine 1.5 und bin sehr zufrieden. Allerdings lass ich sie auch ganz langsam vom Lüfter anblasen damit die Bauteile länger halten. Wenn nur ein ganz wenig Luftstrom da ist, wird sie auch nur ein bißchen warm und ich kann besser schlafen.

  • *verwirrmodus an*


    zwischen den beiden vergleichen (link und post) gibt es einen kleine, aber vielleicht wesentlichen unterschied (für mich als laie nur bahnhof).


    im post wird bei der 1.3 wird angegeben, dass eine symbolrate unter 8 MBaud nicht drin ist, aber im vergleich der über den link zu erreichen ist, wird eine symbolrate von 1-45mbaud angegeben.


    was ist jetzt richtig? und ist das wichtig? (und das reim sich sogar, wie wahr ;) )

  • Das ist solange unwichtig, wie du nur Standard-Astra empfängst, da der unter 8 Mbaud nichts sendet. Ansonsten ist das schon wichtig, frag mich aber nicht für welche Satelliten genau...Zum anderen soll der Tuner auf der 1.6 nicht so der Hit sein. Das ist jetzt aber hörensagen...


    mfg


    Oliver

  • der tuner auf der 1.6er ist mit absand der beste im vgl zu den alps tuner;
    langzeit stabil. fast kein rauschen, super snr etc.. grundig baut (bzw baute ;( )
    halt schon etwas besser als alps. desweiteren braucht der demod chip gar keine
    kuehlung, daher fehlt ja die blechzunge komplett.


    das mit den 8 mbaud hat afaik noch keiner bewiesen - im source vom
    frontend treiber steht ganz gross min_symrate 1000000 (1mbaud ;))
    drinnen - nix von min 8mbaud.


    -- randy

  • Zitat

    Original von PremiereGugger
    ich habe auch das Problem, dass meine dvb karte (rev 1.5) sehr heiß wird, wenn ich oben drauf greife, verbrenne ich mich fast schon..


    was gluehend heiss wird ist der beruehmte sicherundwiderstand 15ohm/2watt
    direkt ueberm tuner - der rest wird mittlerweile nicht mehr so heiss.


    -- randy

  • Wie gesagt, erhebe keinen Anspruch auf Wahrheit meiner Aussage, da eben nicht selbst getestet. Aber randy hat recht: Wenn an den Karten was warm wird, dann immer nur das Blech über dem Tuner (das das nen Widerstand ist, kann ich nur sagen huh, warum verbauen die keine aus Keramik?).


    mfg


    Oliver

  • Also bei hängen meine 1.er DVB Karten an einem aktiven Multischalter, naja und nach 2 stunden Betrieb sollte man die Teile wirklich nicht mehr anfassen, aber DSP & CO werden auch recht heiß.



    Auf jedenfall halte ich es etwas übertrieben nen Sockel A KK draufzumachen, meine meiner 2 1.3er ist über 6 Jahre alt, und läuft noch immer 1A, und die DVB war eignetlich immer zwischen einer Grafikkarte und einem SCSI RAID Controller eingeklemmt, und hat praktisch keinen Luftzug abbekommen, und seit ich meinen ersten VDR aufgebaut hab, wurden beide 1.3er in ein gedämmtes Gehäuse zusammen mit einem 1000er Duron gesperrt (das Netzteil hab ich aus dem Gehäuse entfernt, also nix was die warme Luft rausgesaugt hätte).


    Inzw. hab ich ne 1.6er Karte in meinem VDR, und das einzigste was mir großartig auffällt ist, dass die Karte unter Windows als auch Linux wesentlich niedrigere Empfangswerte anzeigt, aber das kann durchaus ne Sache von WinDVBLive und dem femon Plugin sein, auf jedenfall bringt die 1.3 als auch die 1.6 noch ein Bild, wo die dbox2 gar nix mehr anzeigt.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!