Barebone Empfehlung

  • Da mein alter VDR Rechner den Geist aufgegeben hat,
    bin ich auf der Suche nach einem Barebone der gut zu dem VDR passt.


    Dabei sind mir fogende Barebones ins Auge gefallen:


    MSI MEGA651 oder Abit DigiDice oder Epox Ex5


    Meine Fragen an die Experten:


    1) Kann man das LCD Display der Barebones unter VDR nutzen ?
    2) Welchen Barebone wuerdet Ihr empfehlen ?
    3) Gibt es noch andere Barebones, die besser zu VDR passen ( LCD, IR usw. ) ?


    Danke

  • Hast Du dir das Asus Pundit mal angesehen.
    Vom Design her absolut top.
    Allerdings ist es recht eng im inneren.
    eine FF und eine Budget-Karte gehen aber rein (mit ein wenig geschick).
    Bin aber absolut zufrieden damit. Habe die Lüfter getauscht und jetzt ist das Teil super leise. Ähnlich wie ein Videorecorder. Also absolut Wohnzimmertauglich. Vor allem vom Design her.
    c't VDR(hier gabs zumindest mit der ersten Version probleme mit der internen Netzwerkkarte. Ist aber glaube ich mir der neuen Version kein Problem mehr) und LinVDR laufen sehr gut damit.

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • Also den Abit und den Epox kenne ich nicht, dafür kann ich dir zum Mega 651 folgendes sagen,
    das LCD und der IR-Empfänger laufen beide unter Linux bzw. VDR nicht, außerdem hat der einen AGP und PCI Slot,
    den AGP kann man für einen reinen VDR kaum sinnvoll nutzen zwei PCI wären da viel besser...


    Aber wie findest du den MSI Hermes, wenn es unbedingt würfelig sein muss, dann schau dir doch mal den Shuttle SB52G2 an.

    http://de.shuttle.com/sb52g2.htm

  • Hab bis jetzt 4 Pundits als VDR laufen. Funzt einwandfrei und sieht schick aus. Lediglich die Lüfter solltest Du austauschen, da die fürs Wohnzimmer doch zu laut sind.


    Gruß
    Norbert

  • Der Pundit hat keinen AGP Steckplatz und nur 2 PCI Steckplätze.
    Das sollte noch zu beachten sein.
    Des weiteren kein Diskettenlaufswerk-Anschluss (wer braucht den schon)
    und es gehen nur 2 IDE Geräte dran.
    Dafür ist es aber extremst billig (ca. 140 EUR) und hat schon sehr viel Onboard Grafik, Sound, Lan, sogar einen Cardreader (der unter VDR naürlich nicht läuft) und einen PCMCIA Slot. Ob der unterm VDR läuft weiß ich nicht.


    Des weiteren läuft zumindest unter c't VDR NVRAM-Wakeup perfekt. Das war mir sehr wichtig, weil ich die Kiste nicht immer an haben will.

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • Danke fuer die Antworten,


    wollte eigentlich ein Barebone mit einem LCD Display
    das unter VDR funktioniert.


    Da sich der Asus Pundit ja so bewaehrt hat,
    werden ich wohl auf Ihn zurueckgreifen.


    Einziger Nachteil: nur 2 IDE Geraete, somit faellt meine zusaetzliche mp3 Platte weg, aber was solls, man kann nicht immer alles haben.


    Danke nochmals !

  • Zitat

    Original von AnK
    wenn es unbedingt würfelig sein muss, dann schau dir doch mal den Shuttle SB52G2 an.
    http://de.shuttle.com/sb52g2.htm


    der sieht schon nicht schlecht aus (von den features her)
    würfel muss zwar nicht sein, aber wie schon gesagt die features
    hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?
    werden die auch alle unterstützt? (z.b. opt. wlan)
    gibt es andere "kleincomputer" mit mind 2pci&wlan bzw 3pci? (und evtl gigabit-lan)
    ich weiß, sind schon recht hohe ansprüche :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!